unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Sicherheit » Sicherheits Tips » Zweites Adminkonto. Warum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zweites Adminkonto. Warum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Hopper
Mitglied


Dabei seit: 15.09.2007
Beiträge: 3

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 18.210
Nächster Level: 22.851

4.641 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zweites Adminkonto. Warum? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal an alle im Forum.


Ich trage mich schon ewig mit dem Gedanken, endlich auch mein eigenes Benutzerkonto unter Windows XP als eingeschränktes Benutzerkonto laufen zu lassen.

Das Konto meiner Frau läuft schon eine Weile als eingeschränktes Konto, und funktioniert einwandfrei.
Sie war sozusagen (unwissender) freiwilliger Tester. großes Grinsen

Mein eigenes Konto hingegen läuft immer noch mit Admin-Rechten.

Folge ich nun den Anleitungen und Tips im Netz, dann müsste ich mir also ein weiteres (Admin-)Konto erstellen, und mein eigenes Konto als eingeschränktes Konto laufen lassen.

Allerdings existiert ja auf dem Rechner schon ein Administratorkonto (standardmäßig). Kann ich dieses nicht für die Installation/Konfiguration/Systemaktualisierung nutzen?

Oder andersrum gefragt: Was ist der Sinn eines selbst angelegten Adminkontos, wenn es ja schon eins gibt.


P.S.: Erreiche ich dieses Standard Admin-Konto auch anders als über F8 beim Systemstart? Oder liegt gerade hier der Sinn eines weiteren Kontos mit Adminrechten?
Die bequemere Erreichbarkeit? (Benutzerwechsel/-umschaltung)
16.09.2007 00:06 Hopper ist offline Beiträge von Hopper suchen Nehmen Sie Hopper in Ihre Freundesliste auf

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.648.961
Nächster Level: 22.308.442

1.659.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Unter XP Home erreicht man das vorgefertigte Adminkonto nur im abgesicherten Modus da ist es schon empfehlenswert ein separates anzulegen das dann auch bei der Benutzeranmeldung erscheint.

Unter XP Prof erreicht man das vorgefertigte Adminkonto wenn man beim üblichen "Willkommensbildschirm"(der ja bekanntlich erscheint wenn man nix anderes eingstellt hat) den Klammergriff (Strg - Alt -Entf ) betätigt dann kommt der klassische Anmeldebildschirm dort kannst du dann das Adminkonto anmelden.

Egal wie du das jetzt handhabst, auf jeden fall solltest du dem Adminkonto ein Kennwort vergeben.


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
16.09.2007 11:29 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.175.187
Nächster Level: 10.000.000

824.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Zweites Adminkonto. Warum? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hopper
Folge ich nun den Anleitungen und Tips im Netz, dann müsste ich mir also ein weiteres (Admin-)Konto erstellen, und mein eigenes Konto als eingeschränktes Konto laufen lassen.


Besser: ein neues, eingeschränktes Konto erstellen, alle Dateien etc. dorthin verschieben, dann das bisherige Admin-Konto löschen.
Man hat sonst Ärger mit Berechtigungen, die beim Wechseln nicht geändert werden. Man ist weiterhin Eigentümer von diversen Dateien, was ein Risiko sein kann.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
16.09.2007 20:53 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Hopper
Mitglied


Dabei seit: 15.09.2007
Beiträge: 3

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 18.210
Nächster Level: 22.851

4.641 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Hopper
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure (schnellen) Antworten

@ dedie

Interessant.
Da ich WinXP Home auf dem Desktop und Professional auf dem Notebook habe, kann ich es also auf beiden Systemen unterschiedlich machen.
Wobei sich der Sinn des zwoten Adminkontos hier wirklich nur in einer bequemeren Bedienung des Computers besteht, richtig?

@ Vimes

Das mit den Berechtigungen habe ich noch nicht gewusst. Alles klar.

Vielen Dank soweit, ich werde es mal ausprobieren. Das Konto meiner Frau läuft ja bisher ohne Probleme.
17.09.2007 00:07 Hopper ist offline Beiträge von Hopper suchen Nehmen Sie Hopper in Ihre Freundesliste auf

Grizzly Grizzly ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-122.jpg

Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 47

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 327.534
Nächster Level: 369.628

42.094 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@Hopper

das "voreingestellte" ADMIN-Konto kann unter XP Pro mittels der tweak-utilities sichtbar gemacht werden. Trotzdem laesst sich ein zweites Admin-Konto (meist das eigene) nicht in ein eingeschraenktes Konto umwandeln, was ja eigentlich funktionieren sollte, da ja das "administrator"-Konto (das voreingestellte) vorhanden ist. Leider muss man ein weiteres Admin-Konto einrichten, um sein eigenes Adminkonto in ein eingeschraenktes umwandeln zu koennen. Das voreingestellte Adminkonto wird auch meist im Safemode benutzt, da hier die eingeschraenkten ausgeblendet werden.
warum dem so ist,bleibt ein Geheimnis seitens Microsoft......
17.09.2007 06:06 Grizzly ist offline E-Mail an Grizzly senden Beiträge von Grizzly suchen Nehmen Sie Grizzly in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Grizzly: mw1505 MSN Passport-Profil von Grizzly anzeigen

rich20 rich20 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 287

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.914.585
Nächster Level: 2.111.327

196.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Leider muss man ein weiteres Admin-Konto einrichten, um sein eigenes Adminkonto in ein eingeschraenktes umwandeln zu koennen.

Wenn man das Konto in ein "Eingeschränktes" umwandelt, dann muß dies unbedingt im abgesichertem Modus geschehen, ansonsten bleiben auch noch zu viele Rechte erhalten.
Besser gleich so machen, wie Vimes es weiter oben beschrieben hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rich20: 17.09.2007 15:44.

17.09.2007 15:44 rich20 ist offline E-Mail an rich20 senden Beiträge von rich20 suchen Nehmen Sie rich20 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Sicherheit » Sicherheits Tips » Zweites Adminkonto. Warum?

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;