unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » News » Linux Newsarchiv » [Gelöst] Kernel-Panic bei Kernel 2.6.17 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Gelöst] Kernel-Panic bei Kernel 2.6.17
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.175.537
Nächster Level: 10.000.000

824.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

[Gelöst] Kernel-Panic bei Kernel 2.6.17 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute war der neue 2.6.17-gentoo-r4 fällig.
Der Ablauf ist ja mittlerweile Routine.
Beim Restart am nächsten Tag allerdings blieb er mit einer Kernel Panic und der dümmlichen Behauptung hängen, er könne die root-Partition nicht finden. Hm.
Da ich aus Vorsichtsgründen immer einen "älteren" Kernel in der lilo.conf behalte, war das kein Thema. Also Tante Google angeworfen.

Anscheinend habe ich das Problem nicht als einziger. Ich las von massenhaft Ubuntu-Benutzern, für die es auch einen Würgaround gibt (der mir naturgemäß nicht hilft). Bei gentoo dagegen: Schweigen im Walde. Fummeln an den Einstellungen im Kernel brachte nichts, zumal ich nicht wüßte, daß ich etwas verändert haben soll, was das root-FS betrifft.

Der langen Rede kurzer Sinn: Der Vanilla-Kernel 2.6.17.6, der bei gentoo auch als Paket angeboten wird, funktioniert.
Wenn also jemand Probleme mit dem obigen Kernel bei seiner Distribution hat, könnte er den Vanilla-Kernel ausprobieren. Der scheint keine Probleme zu haben.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
28.07.2006 21:58 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.785.185
Nächster Level: 13.849.320

2.064.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp. Allerdings bin ich noch ganz Ubuntu-default mit

2.6.15-26-386 #1 PREEMPT Mon Jul 17 19:52:53 UTC 2006 i686 GNU/Linux

unterwegs. Funktioniert natürlich. Warum die Ubunties mit dem 2.6.17 rumbasteln, weiß ich nicht. Jedenfalls stelle ich mich mal bei den nächsten Updates auf ne Panic ein.
28.07.2006 22:12 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.175.537
Nächster Level: 10.000.000

824.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Bis dahin ist das vermutlich gefixt. Wie gesagt, der Vanilla-Kernel scheint nicht betroffen (ich gehe einfach mal davon aus, daß gentoo, wenn sie "Vanilla" schreiben, auch "Vanilla" meinen).

Außerdem ist es natürlich gute Praxis, immer einen abgehangenen Kernel in der Hinterhand zu haben - das erspart das Gewürge mit einer Boot-CD.

Nebenbei bemerkt sind die Ubuntu-Einträge vom Juni oder so. Scheinen ja ungeduldige Jungs zu sein... großes Grinsen

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
28.07.2006 22:16 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.785.185
Nächster Level: 13.849.320

2.064.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ist doch schön zu wissen, dass mich meine Lahmarschigkeit vor einer Panik bewahrt. großes Grinsen

Mein oller Kernel tut was ich will und ich bin zufrieden.
28.07.2006 23:01 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.175.537
Nächster Level: 10.000.000

824.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

So, ich glaube, ich habe des Problems Lösung gefunden (mit Hilfe von Tante Google)

Der Parameter

CONFIG_IDE_GENERIC muß auf y stehen.

Das findet man, indem man zu /usr/src/linux wechselt und dann das hier als root (bzw. sudo) macht:

grep -i 'CONFIG_IDE_GENERIC' .config

Die Ausgabe sollte dann so aussehen:

CONFIG_IDE_GENERIC=y

dann paßt es.

Damit ist der Kernel panic hier behoben (kernel 2.6.18-rc2, vorher gab es die gewohnte Panik, nach setzen dieses Parameters (zu finden unter devices, ATA-Devices) bootet er durch.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
31.07.2006 21:38 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.785.185
Nächster Level: 13.849.320

2.064.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ Vimes
top
(Nein, kein vergessener Ironie-Smilie)

Hmm, Ubuntu ist irgendwie ja doch langweilig... großes Grinsen

edit
Wie du weißt, habe ich meine Ubuntu (Gnome)-Installation, da gehe ich ich nicht weiter dran. Rennt prima, bleibt so. Auf einer anderen Partition probiere ich so rum und meinte heute, zum Abschluss der Ferien wäre mal ne Kubuntu-Neuinstallation fällig. Also angeschoben (Alternate), Kind versorgt, mal nachgeguckt, lästige Telefonate erledigt, mal nachgeguckt, fertig. Abendfüllend ist dat nich mehr. Augen rollen
31.07.2006 23:01 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.175.537
Nächster Level: 10.000.000

824.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hehe. Naja, EIN Hobby muß man ja haben...

Nach 2 Abenden Spaß habe ich mittlerweile raus, daß sämtliche bei gentoo angebotenen Kernel > 2.6.17.6 einen Schaden haben. Die Vanilla-Kernel 18-rc2 und 18-rc3 wollen bei meiner HD ums Verrecken kein DMA aktivieren. Der 2.6.17-gentoo-r4 auch nicht. Der einzige, der sauber läuft, ist der 2.6.17.6 - der Vanilla-Kernel, der von gentoo ausgeliefert wird (die 18er sind "testing", das dürfte es erklären).

Nebenbei bemerkt haben die Kernel-Säcke für den P4 3,06GHz das Runtertackten bei 2,25 GHz abgeschnitten. Drunter geht nicht mehr. Laut Begründung, weil er ansonsten instabil läuft. Mit einem 2.6.15er Kernel konnte ich ihn noch auf 300MHz runtertakten...

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
02.08.2006 21:12 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.785.185
Nächster Level: 13.849.320

2.064.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

OT

Zitat:
Naja, EIN Hobby muß man ja haben...

Stimmt. Deshalb maule ich ja. Ich denke ja auch ernsthaft darüber nach, noch mal was anderes auszuprobieren. (Ubuntu bleibt natürlich). Nur was?

Vista? Nee, das Thema MS ist in der Ablage.
Susi? Nee, unerwiderte Liebe sollte man nicht aufwärmen.
Debian? Nee, eigentlich nichts wirklich Neues, außerdem habe ich Hardware, die noch keine 100 Jahre alt ist.
gentoo? Hmm, da könnte ich ja gleich...
LFS? Hmm, das Gesicht der BFdW möchte ich mal sehen.
02.08.2006 23:29 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.175.537
Nächster Level: 10.000.000

824.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Es gibt noch so viele schöne Sachen, die ich mangels Zeit nicht selber testen kann:

- Arch Linux
- Crux Linux
- Rock Linux

das wären schon mal 3 Distributionen, die ich mir anschauen würde, wenn ich nicht mit gentoo so zufrieden wäre - und das Austesten einer neuen Distribution würde ich nur noch anpacken, wenn ich wechseln möchte.

Aktuell habe ich gerade an Projekten auf der Pfanne

* C (die Programmiersprache - auch wenn das abends nach nem Arbeitstag etwas anstrengend ist, immer zu gucken, ob man auch kein ; vergessen hat großes Grinsen )
* iptables (brauch ich für meinen Router, da läuft OpenWRT drauf, das kann iptables)
* Ausbügeln der letzten Widerstände auf meinem neu aufgesetzten gentoo (Windows flog von der Platte, das habe ich als Grund genommen, das Partitionierungsschema neu anzupacken)
* Verfeinerung meines Mailsystems (mutt, getmail, msmtp) mit automatischer Mailsortierung und entsprechend zusätzlichen "inboxen"
*Kleinere Multimedia-Spielereien wie Reaktivierung meines iPod und anderes
*Erarbeitung einer sinnvollen Backup-Strategie (irgendwie muß ich meine neue 300GB-Platte (extern) ja nutzen Petzauge

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
03.08.2006 18:45 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.785.185
Nächster Level: 13.849.320

2.064.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und das Austesten einer neuen Distribution würde ich nur noch anpacken, wenn ich wechseln möchte.

Ok, du hast ja auch 1 Jahr Vorsprung. Aber eigentlich hast du recht.Da ich auch nicht vorhabe, die Distri zu wechseln, sollte ich mich vielleicht mit dem Vorhandenen beschäftigen. KDE zickt immer noch ein wenig rum:
- Adept will manchmal nicht starten (könnte mir eigentlich egal sein, da ich lieber die Konsole bemühe, wurmt mich aber trotzdem)
- dann dieser rätselhafte Log-Eintrag nach dem Start bzgl. des Speichers, dessen Bedeutung niemand weiß (kann ich gerade nicht genau zitieren, da ich zu faul bin, aus Gnome rauszugehen)

Also erstmal genug für's Hobby.

Zitat:
C (die Programmiersprache

Finde ich gut. top Ich freue mich erstmal, dass meine Scripts effektiver werden. großes Grinsen
03.08.2006 21:40 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » News » Linux Newsarchiv » [Gelöst] Kernel-Panic bei Kernel 2.6.17

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;