unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » Programme » System-Backup » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen System-Backup
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Rene-gad Rene-gad ist männlich
Lebende Legende


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 244

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.575.284
Nächster Level: 1.757.916

182.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

System-Backup Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
habe eine Frage, worauf ich keine vernünftige Antwort finden konnte:
Stand der Dinge: Mandriva 2008 auf der lokalen FP mit WindowsXP zusammen installiert.
To-Do: Es gibt eine externe USB-Festplatte, wo ich die Linux-Vollsicherung durchführen möchte.
AFAIU soll eine Partition auf der FP vor der Verwendung formatiert werden. Wenn ich das tun möchte, fragt mich Linux:
a) welche Einhängepunkt es seien soll?
b) ob die Daten verschoben werden sollen?
Hier ist das Bild: http://freenet-homepage.de/rene-gad/linu...chirmphoto2.png
Frage: Was soll ich tun in Betracht dessen, dass die externe FP nicht immer am PC angeschlossen ist aber Linux am Laufen bleiben muss?
TIA


__________________
Servus
Rene-gad
30.10.2007 09:49 Rene-gad ist offline Beiträge von Rene-gad suchen Nehmen Sie Rene-gad in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.161.653
Nächster Level: 10.000.000

838.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: System-Backup Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ääääähhh. Du willst die Daten wirklich nur sichern? Für mich liest sich der Screenshot so, als ob da ein tolles Tool Dir anbietet, die komplette Partition zu verlagern.

Wenn es Dir nur drauf ankommt, eine Komplettsicherung Deiner Linux-Partition(en) auf einer externen Platte anzulegen, dann gibt es mehrere, erfolgversprechende Wege:

a) "Prasser": mit einer Knoppix booten und dann ein elegantes
dd if=/dev/XdY /media/EXTERNEPLATTE/linux.iso
wobei man das anschließend noch komprimieren kann - bringt nur nicht fürchterlich viel. Dauert eine Weile, ist aber ein bitgenaues Abbild der Partition. X steht entweder für h (IDE) oder s (SATA), Y ist die Ziffer Deiner fraglichen Partition bzw. Partitionen.

b) Effizienter: Eine Boot-CD mit partimage drauf schnappen und damit ein Image erzeugen, das dann auf der externen Platte (vorher geeignet einhängen) ablegen.

c) Deine Software kenne ich nicht, aber Du versuchst, so vermute ich, die Partition zu klonen. Da muß ich passen.

Übrigens halte ich es für sinnvoller, einfach die wichtigen Daten (/home und eventuell ein paar Konfigurationsdateien aus /etc) regelmäßig auf eine externe Platte zu sichern und gut ist. Neu Aufsetzen geht heutzutage wirklich schnell, danach /home zurück und man hat ein aktuelles (!) System.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
30.10.2007 15:19 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

rich20 rich20 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 287

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.911.634
Nächster Level: 2.111.327

199.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: System-Backup Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo renegad,

deinen Partitionsmanager kenne ich nicht, deshalb weiß ich nicht, was mit der Frage gemeint ist. Komisch, dass es nur zwei Alternativen (verstecken, oder verschieben) gibt.

Was passiert, wenn du auf abbrechen gehst?

Nachdem du auch XP installiert hast, könntest du die Partitionen auch damit formatieren. Danach mit Mandriva booten und die benötigte Partition nur mehr umwandeln in ext3.

Die Frage nach einem Einhängepunkt habe ich bei mir mit "keinen" beantwortet. Es kommt dann zwar eine Warnung, dass man die Partition nicht verwenden kann, aber das stimmt nicht.
Sobald ich diese USB Platte anschliesse, wird sie erkannt und nach /media eingehängt. Ordner für die drei darauf befindenden Partitionen werden dabei jedes Mal automatisch von Ubuntu in /media angelegt.

Ansonsten kannst du diese (bei mir sind es sda1-3) mit mount dev/sda1,2,oder3 nach /media/ordner auch manuell einzeln ein/aushängen.
Zitat:
Was soll ich tun in Betracht dessen, dass die externe FP nicht immer am PC angeschlossen ist aber Linux am Laufen bleiben muss?

Einfach aushängen und entfernen, falls sie angeschlossen war. Ansonsten mußt du gar nichts tun, da die externe FP für den Betrieb nicht nötig ist.

Nachtrag:
Sehe gerade, dass Vimes die Frage beantwortet hat.
Bei mir hat es etwas gedauert, da anscheinend eine Verbindung von A nach D für eine Stunde nicht möglich war.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rich20: 30.10.2007 15:27.

30.10.2007 15:27 rich20 ist offline E-Mail an rich20 senden Beiträge von rich20 suchen Nehmen Sie rich20 in Ihre Freundesliste auf

Rene-gad Rene-gad ist männlich
Lebende Legende


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 244

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.575.284
Nächster Level: 1.757.916

182.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rene-gad
RE: System-Backup Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vimes
Für mich liest sich der Screenshot so, als ob da ein tolles Tool Dir anbietet, die komplette Partition zu verlagern.

Eigentlich will ich nur eine Partition, wo ich meine Daten sichern möchte, vorerst formatieren. Welche Optionen ich dabei habe, ist im Screenshot abgebildet :).
Zitat:
Wenn es Dir nur drauf ankommt, eine Komplettsicherung Deiner Linux-Partition(en) auf einer externen Platte anzulegen, dann gibt es mehrere, erfolgversprechende Wege

Da gebe ich Dir recht, aber für einen DAU, was ich bin, ist DrakBackup das Richtigste Petzauge
Zitat:
Übrigens halte ich es für sinnvoller, einfach die wichtigen Daten (/home und eventuell ein paar Konfigurationsdateien aus /etc) regelmäßig auf eine externe Platte zu sichern und gut ist.

Da kommen wir wieder zum Punkt: Dafür soll die Partition angelegt werden. Das habe ich versucht und der Screenshot berichtet darüber dumm
Zitat:
Original von rich20Nachdem du auch XP installiert hast, könntest du die Partitionen auch damit formatieren.

Jo, aber nur NTFS oder FAT Fröhlich


__________________
Servus
Rene-gad
30.10.2007 16:58 Rene-gad ist offline Beiträge von Rene-gad suchen Nehmen Sie Rene-gad in Ihre Freundesliste auf

rich20 rich20 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 287

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.911.634
Nächster Level: 2.111.327

199.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jo, aber nur NTFS oder FAT

Deshalb meinte ich, dass du diese danach in umwandeln sollst.
Gibt es bei deinem Partitions-manager nicht (so wie bei GParted) die Option umwandeln?
30.10.2007 17:15 rich20 ist offline E-Mail an rich20 senden Beiträge von rich20 suchen Nehmen Sie rich20 in Ihre Freundesliste auf

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.616.850
Nächster Level: 4.297.834

680.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Verdammt, einmal nicht aufgepasst, und schon ist der ganze getippte Text weg. großes Grinsen

Naja, wie dem auch sei...für mich sieht es so aus, als ob du für die neue Partition /usr als Einhängepunkt gewählt hast. Dies solltest Du nicht machen, denn das hätte ungewollte Konsequenzen für Dein System. Petzauge

Neue Partitionen sollten immer in ungenutztes Verzeichnis eingehängt werden. /mnt/backup o.ä. bietet sich da z.B. an. Fröhlich

Hoffe das hilft Dir weiter.


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de
30.10.2007 17:40 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de

Rene-gad Rene-gad ist männlich
Lebende Legende


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 244

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.575.284
Nächster Level: 1.757.916

182.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rene-gad
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ll
Habe die Lösung gefunden: Ich habe entdeckt, dass man den Einhängepunkt auch selbst eintippen kann dumm Ich habe /etc/backup angelegt und schon Backup aufgespielt.
Also: Vielen Dank an alle Fröhlich .


__________________
Servus
Rene-gad
30.10.2007 20:25 Rene-gad ist offline Beiträge von Rene-gad suchen Nehmen Sie Rene-gad in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.161.653
Nächster Level: 10.000.000

838.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ach so, jetzt weiß ich auch, was Du eigentlich wolltest.

Ein Tipp: nimm nicht einen unter /etc, sondern eher wie von Haui vorgeschlagen unter /mnt oder /media.

Warum? Weil dann Backup und zu sichernde Daten von der Struktur her sauber getrennt sind. /etc möchte man ja manchmal auch sichern (ich tue das zumindest) und wenn dann in etc noch die Backup-Partition liegt, ist das unübersichtlich - finde ich.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
30.10.2007 21:14 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

rich20 rich20 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 287

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.911.634
Nächster Level: 2.111.327

199.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wo das Thema erledigt ist, hänge ich eine kurze Frage dazu. Für was braucht man bei einer USB Platte überhaupt einen eigenen Einhängepunkt?
Die Platte wird sowieso, sobald sie angeschlossen und erkannt wird, je nach Betriebssystem entweder in /mnt, oder media eingehängt.
30.10.2007 21:30 rich20 ist offline E-Mail an rich20 senden Beiträge von rich20 suchen Nehmen Sie rich20 in Ihre Freundesliste auf

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.616.850
Nächster Level: 4.297.834

680.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rich20
Jetzt wo das Thema erledigt ist, hänge ich eine kurze Frage dazu. Für was braucht man bei einer USB Platte überhaupt einen eigenen Einhängepunkt?
Die Platte wird sowieso, sobald sie angeschlossen und erkannt wird, je nach Betriebssystem entweder in /mnt, oder media eingehängt.

Das würde ich nicht so generell sagen, auch dieses Verhalten muss erst eingerichtet werden, aber bei Mdv dürfte KDE das in der Tat automatisch erledigen.


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de
30.10.2007 21:45 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.161.653
Nächster Level: 10.000.000

838.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rich20
Jetzt wo das Thema erledigt ist, hänge ich eine kurze Frage dazu. Für was braucht man bei einer USB Platte überhaupt einen eigenen Einhängepunkt?


Wenn man, wie ich, ein ordentlicher Mensch ist, will man das in einem eigenen Ordner haben. Petzauge

Zitat:
Die Platte wird sowieso, sobald sie angeschlossen und erkannt wird, je nach Betriebssystem entweder in /mnt, oder media eingehängt.


Hier nicht. Hier wartet die Platte schön, bis sie von mir von Hand eingehängt wird. großes Grinsen Und sie hat natürlich ihren eigenen Platz. Ich benutze mehrere Massenspeicher, die sollen nicht alle wahllos nach /mnt oder /media gehängt werden, ich will da die komplette Kontrolle, wer wo hängt.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
30.10.2007 21:48 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Rene-gad Rene-gad ist männlich
Lebende Legende


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 244

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.575.284
Nächster Level: 1.757.916

182.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rene-gad
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vimes
Ach so, jetzt weiß ich auch, was Du eigentlich wolltest.
respekt
Zitat:
Ein Tipp....

Das sind die guten Vorschläge, wobei unter /etc ich nur meine FAT -Partition angehängt habe, wo es gar nix gibt und wird auch nichts geben Petzauge . Vllt. die nächsten Backups mache ich so, wie ihr vorgeschlagen habt (mal so - mal so großes Grinsen )
Zitat:
Original von rich20Für was braucht man bei einer USB Platte überhaupt einen eigenen Einhängepunkt?

Die Festplatte selbst braucht gar keinen. Auf der FP sind wurden 2 NTFS-Partitionen für Downloads und Datensicherung von Windows angelegt und noch jede Menge Platz (unpartitioniert), um eine Linux-Datensicherung dort machen zu können. Wenn man den unpartitionierten Bereich benutzen möchte - egal ob unter Win oder Lin - muss man das Volumen und Formattyp der neuen Partition bestimmen. Bei Windows bekommt diese neue Partition einen Buchstaben, bei Linux sollte sie einen Einhängepunkt bekommen, um mountbar zu sein (AFAIU, da korrigieren mich unsere Linux-Koryphäen Fröhlich )
EDIT: Bis ich meinen Aufsatz geschrieben habe, waren Haui und Vimes schon soweit unglücklich


__________________
Servus
Rene-gad

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rene-gad: 30.10.2007 22:12.

30.10.2007 22:12 Rene-gad ist offline Beiträge von Rene-gad suchen Nehmen Sie Rene-gad in Ihre Freundesliste auf

rich20 rich20 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 287

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.911.634
Nächster Level: 2.111.327

199.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zuerst Danke für eure Antworten!
Zitat:
aber bei Mdv dürfte KDE das in der Tat automatisch erledigen.

Wird bei mir mit Ubuntu auch automatisch erledigt.
Zitat:
Ich benutze mehrere Massenspeicher, die sollen nicht alle wahllos nach /mnt oder /media gehängt werden

Bei mir ist es /media, aber es wird nicht wahllos eingehängt. Es wird vom Betriebssystem für jede Partition des USB Laufwerks in /media ein eigener temporärer Ordner angelegt, wo dann die Daten zu finden sind. Nach dem auswerfen verschwinden diese Ordner wieder. Diesen Ordnern kann man Namen/Notizen geben und diese merkt sich das System.
Und dann habe auch nur einen Massenspeicher, da ist es sowieso egal. yes
Zitat:
Hier wartet die Platte schön, bis sie von mir von Hand eingehängt wird.

Da müsste ich dem System zuerst verbieten, diese einzuhängen. Hat aber keinen Sinn, da diese Platte ja nur dann angeschlossen wird, wenn ich sie eingehängt haben will. großes Grinsen

Sehe gerade, dass Rene-gad auch noch was geschrieben hat.
Zitat:
Bei Windows bekommt diese neue Partition einen Buchstaben, bei Linux sollte sie einen Einhängepunkt bekommen, um mountbar zu sein

Deshalb meinte ich weiter oben:
Zitat:
Die Frage nach einem Einhängepunkt habe ich bei mir mit "keinen" beantwortet.

Das reicht, auch ohne Einhängepunkt ist die Platte mountbar.
30.10.2007 22:33 rich20 ist offline E-Mail an rich20 senden Beiträge von rich20 suchen Nehmen Sie rich20 in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.161.653
Nächster Level: 10.000.000

838.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rich20
Da müsste ich dem System zuerst verbieten, diese einzuhängen. Hat aber keinen Sinn, da diese Platte ja nur dann angeschlossen wird, wenn ich sie eingehängt haben will.


Ist bei mir nicht so, die Platte ist immer angehängt. Ich hasse es, unter den Schreibtisch zu kriechen. Petzauge

Zitat:
Das reicht, auch ohne Einhängepunkt ist die Platte mountbar.


Unter Systemen wie Ubuntu, ja. Der Hinweis ist trotzdem nicht ganz verkehrt, weil es durchaus immer noch Distributionen gibt, die das nicht automatisch machen.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
30.10.2007 22:36 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.767.408
Nächster Level: 11.777.899

10.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hmm, irgendwie blicke ich nicht mehr durch hier, ist ja auch schon spät. grübeln

Zum "automatischen" Mounten:
Zitat:
Unter Systemen wie Ubuntu, ja.

Nö. Ich muss doch nicht unbedingt machen, was Canonical vorschlägt. Hier wird nichts automatisch gemountet. Nicht wegen meiner Paranoia, sondern als Konzession an meine Dusseligkeit wird hier grundsätzlich jedes Medium zu Fuß eingehängt . Das hat mit der Distro IMO überhaupt nichts zu tun.

Zitat:
Ich benutze mehrere Massenspeicher, die sollen nicht alle wahllos nach /mnt oder /media gehängt werden

Das verstehe ich auch nicht. Wenn ich per Hand einhänge, bestimme ich auch den Mount Point. Lässt man die Automatik walten, läuft es so, wie rich es beschreibt.

Mount Point /etc
Das geht zwar, aber ist IMO sinnfrei. Die Verzeichnisstruktur folgt nunmal gewissen Regeln. Rein technisch könnte ich auch den Schuhanzieher zwischen Messer und Gabel im Besteckfach lagern. Nur käme ich irgendwie nicht auf diese Idee.

Backup:
Beim nächsten Install (kommt unvermeidlich irgendwann) eine Partition für /home anlegen und regelmäßig sichern. Image? Bei einem Linux für zu Hause ist das Schnee von gestern und taucht noch in den Gruselgeschichten auf, die man sich so zu Halloween über ein OS aus Redmond erzählt.
30.10.2007 23:04 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.161.653
Nächster Level: 10.000.000

838.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MobyDuck
Nö. Ich muss doch nicht unbedingt machen, was Canonical vorschlägt.


'türlich nicht. Aber die Option gibbet. Das ist nicht überall so.

Zitat:
Lässt man die Automatik walten, läuft es so, wie rich es beschreibt.


Eben. Ich mag aber keine irgendwie von einer Automatik mit dem Mund gemalten Einhängepunkte. Ich hab meine eigenen, vordefinierten. Ich verstand richi so, daß man überhaupt keine anlegen muß und das System dann temporäre definiert.

Zitat:
Halloween


Ist ja heute. Urgs. Seit ich nachgelesen habe, wo dieser "schöne" Brauch herkommt, mag ich nicht mehr. Petzauge

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
31.10.2007 20:09 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.767.408
Nächster Level: 11.777.899

10.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich verstand richi so, daß man überhaupt keine anlegen muß und das System dann temporäre definiert.

Jo. Kann es machen, muss es aber nicht (1). War übrigens wirklich spät gestern. Ich bin mir heute gar nicht mehr sicher, ob das wirklich ein Ubuntu- oder ein Gnome-Feature ist. Na ja egal, es gibt bestimmt viele User, die das praktisch finden.

Zitat:
Seit ich nachgelesen habe, wo dieser "schöne" Brauch herkommt,

Biste kein Fan von Jack O'Lantern? Ich auch nicht.

edit
(1) System - Einstellungen -Wechseldatenträger: Haken raus und gut iss.
31.10.2007 22:05 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.161.653
Nächster Level: 10.000.000

838.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MobyDuck
Ich bin mir heute gar nicht mehr sicher, ob das wirklich ein Ubuntu- oder ein Gnome-Feature ist.


Gnome, denk ich mal so bei mir :)

Naja, seit ich weiß, daß in Jack O'Lantern früher Kerzen aus Menschenfett standen ... habe ich dazu ein eher negatives Verhältnis ... [1]

MfG
Vimes

[1] Was die dann bedeuteten für den Haushalt, vor deren Tür das Ding stand, lasse ich mal besser offen.


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
01.11.2007 20:18 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.767.408
Nächster Level: 11.777.899

10.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gnome, denk ich mal so bei mir

Jepp.

Zitat:
Naja, seit ich weiß, daß in Jack O'Lantern früher Kerzen aus Menschenfett standen

Wo hast du das denn her? Ich dachte, der Namenspatron hätte nur den Teufel veräppelt und müsse daher mit ner Laterne rumlaufen. Oder so ähnlich.
01.11.2007 23:54 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.161.653
Nächster Level: 10.000.000

838.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MobyDuck
Wo hast du das denn her?


Von meiner Holden. Ob es stimmt, kann ich nicht überprüfen, aber als Religionslehrerin kennt sie sich mit solchen Geschichten ganz gut aus ...

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
02.11.2007 20:34 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » Programme » System-Backup

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;