unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Hardwareberatung » Hardware Kaufberatung » Suche neuen Tintenstrahl-Drucker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche neuen Tintenstrahl-Drucker
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-200.gif

Dabei seit: 23.08.2005
Beiträge: 44

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 299.788
Nächster Level: 300.073

285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Suche neuen Tintenstrahl-Drucker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Mein Canon pixma ip4500 mag nimmer! Er läßt sich nicht mehr einschalten. Ich hatte gerade noch gedruckt und die nächste Seite - peng, aus! Ich glaube, Canon schraubt da was rein, wonach die Dinger nach einer gewissen Seitenzahl sterben...

Nun suche ich einen Drucker. Ich drucke gerne auch mal ein Foto oder Graphik aus. Für Schreibkram und s/w habe ich einen Laserdrucker (Kyocera).

Epson oder doch wieder Canon? Hat einer eine Idee? Ist Canon mit seiner "bubble-Technik" doch empfindlicher? Wäre Epson eine Wahl? Hat jemand Erfahrung?

Ich würde auch gerne wieder Tinte wiederauffüllen, wenn der Drucker hierzu überlistet werden kann. Meinen Canon konnte ich drei Jahre überlisten.
23.09.2015 18:20 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf

tignasse tignasse ist männlich
verstorbenes Mitglied


Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 44

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 252.455
Nächster Level: 300.073

47.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Meiner bescheidenen Ansicht nach ist die Wahl der Marke für Privatleute heute Jacke wie Hose. Du wirst auch Schwierigkeiten haben, eine Kiste zu finden, die nur druckt und nicht auch scannt und fotokopiert.

Von Fremdtinten halte ich nix, auch nicht von angeblich kompatiblen Fotopapier.

Den Tintenverbrauch kann man auch mit dem Grips steuern. Es muss ja nicht jeder Versuch in höchster Auflösung, ja selbst in Farbe vorgenommen werden.

Betrachte so einen Drucker als ein Wegwerfproduckt, das dich bei der nächsten Version des Betriebssystems ohnehin im Stich lässt.

Nochmal zur Tinte: Da waren die chinesischen Marketingfuzzis schon vor Hunderten von Jahren Weltklasse. Die Petroleumlampen gab es fast kostenlos, aber der Brennstoff war sauteuer.

Winken
23.09.2015 19:32 tignasse ist offline E-Mail an tignasse senden Beiträge von tignasse suchen Nehmen Sie tignasse in Ihre Freundesliste auf

Hertener Hertener ist männlich
Unverbesserlicher Forenquäler


images/avatars/avatar-173.gif

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 887

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.176.337
Nächster Level: 7.172.237

995.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich bin weder Fan vom selber auffüllen noch vom fremd gefüllt kaufen. Aus eigener Erfahrung. Aus Erfahrung im privaten Umfeld und aus Erfahrung im beruflichen Umfeld. Gelegentliche Erfolgsberichte sind wohl immer wieder der Auslöser dafür, dass die Mär vom einfachen und billigen Druckerpatronen-Refill nicht tot zu bekommen ist. Und: Ja, ich habe das auch mal gemacht. großes Grinsen

Ein Beispiel von vor ein paar Tagen:
Ein HP-Multi-Funktionsgerät meldet eine leere Patrone. Es gibt Ersatz. In ungeöffneter Originalverpackung. Der Drucker lehnt die Patrone jedoch gleich nach dem Einsetzen ab. Vermutlicher Grund: Die Patrone ist eine billige, aber sehr gute gemachte, Kopie aus Singapur - oder Umgebung. Für den sparsamen älteren Herrn eine herbe Niederlage. Das Original war ihm "einfach" zu teuer. Nun zahlt er "doppelt".
Es scheint schwer zu ertragen zu sein, dass man sich selber ein kostspieliges Hobby zugelegt hat. Schade, eigentlich, dass man nicht Mann genug ist, in den sauren Apfel zu beißen, um sich auf der anderen Seite damit zu brüsten, dass man auf Qualität achtet und sich diese auch etwas kosten lässt. Und dann schaut man bei dem betroffenen in die Garage, und dann steht da ein Quasi-Mittelklasse-Neuwagen und man fragt sich, ob da auch Heizöl getankt und mit Sonnenblumenöl geschmiert wird. http://www.welt.de/motor/news/article129...-antworten.html Augen rollen

Davon abgesehen erinnert mich das aufbohren und einspritzen in die Patronen eher an ein Experiment in Dr. Frankensteins Labor, als an eine einfache "Nachfüll-Aktion". Und was den Drucker betrifft, so würde ich, weil beruflich vorbelastet, zu HP DesignJets raten. Sollten hier aber konkrete Daten bezüglich des Druckers geäußert werden (Preissegment, Druckanzahl/h/d/m/a) könnte ich in der kommenden Woche mal unseren Admin nach einer Alternative fragen. Der Herr ist da schwer vorbelastet. yes


__________________
Glück auf!

Dominik
23.09.2015 21:15 Hertener ist offline E-Mail an Hertener senden Homepage von Hertener Beiträge von Hertener suchen Nehmen Sie Hertener in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.768.540
Nächster Level: 11.777.899

9.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Jepp, ich kann mich da nur anschließen. Wir haben hier zu Hause nen Epson XP-605. Damit sind wir alle zufrieden. Ich weiß nicht, ob es das Ding noch zu kaufen gibt, aber auch die Fotos sind ok.

Obwohl Tintenstrahler Wegwerfartikel sind, hält er schon ein paar Jahre durch. Da war aber auch nie Fremdtinte aus irgendwelchen obskuren Auffüllstationen drin.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MobyDuck: 23.09.2015 21:56.

23.09.2015 21:34 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

kruemelbaer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

hi chrissi

mein 4500er hat auch vor kurzem nach jahren kompatibler tinten den geist aufgegeben.

zum Thema: wie meine Vorredner schon schrieben, sind tintenpisser heutzutage prinzipiell Wegwerfware (Geld verdienen die mit ihren tinten). die Sache mit den kompatiblen tinten unterschreibe ich allerdings nicht (ausser das mit dem auffüllen per spritze).

aktuell läuft seit über einem jahr ein MX925 (Allrounder...ich weiss, nicht dein wunschkandidat) auch mit "nur" kompatiblen tinten. evtl. ist der Canon ip7250 für dich interessant.

ist reine einstellungssache wie man dazu steht, mit einer ausnahme...wenn du bilder in richtig guter Qualität drucken willst, kommst du an originaltinten nicht vorbei! für alles andere reichen imho kompatible aus.

UWE

p.s. es waren 6 jahre beim 4500er mit nur kompatiblen tinten, ausser denen die bei Lieferung dabei waren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kruemelbaer: 24.09.2015 17:02.

24.09.2015 16:33

chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-200.gif

Dabei seit: 23.08.2005
Beiträge: 44

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 299.788
Nächster Level: 300.073

285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Äusserungen zu meinem Druckerproblem.
Den Drucker vom MobyDuck gibt's leider nicht mehr zu kaufen.
Und Canon? Grrr, bin noch sauer ...
Aber Kruemel hat schon recht, Drucker sind heut zu Tage Ramschware, das große Geschäft wird mit Patronen gemacht.

Mit den kompatilen Patronen habe ich eigentlich die letzten Jahre gute Erfahrungen gemacht - außer mit denen von Pear*. Diese waren das Allerletzte - die waren wirklich alle Müll.
Aber die von z.B. Pelikan fkt durchaus gut und ich war sogar mit der Bildquali zufrieden.
Mit Tinte von KMP und Spritzen hatte ich auch mit Erfolg gearbeitet. Manchmal gelang es mir allerdings nicht, den Drucker zu überlisten, trotz einen Resetter.

Wenn ich jetzt doch zu einem Multifunktionsgerät greifen müsste, funktioniert dieses Ding auch, wenn ich nur die Druckfunktion nütze? Ich habe einen sehr guten Scanner (Canon8800F - aber wer weiß, vll geht der ja auch bald nicht mehr, weil ich soundsoviel mal gescannt habe....), daher brauche ich keinen weiteren. Aber ein Multi ist wieder sooo groß!!!
Habe eigentlich keinen weiteren Platz an meinem Arbeitsplatz.

Wenn Groll vorbei ist, gucke ich mal nach einem Nachfolger von MobyDucks Drucker und nach dem Canon 7250.
24.09.2015 18:02 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf

tignasse tignasse ist männlich
verstorbenes Mitglied


Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 44

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 252.455
Nächster Level: 300.073

47.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, wollte ich noch hinterherschmeissen:

Die Werkseinstellungen von Druckern sind herstellerseitig meistens so konfiguriert, dass möglichst viel Tinte verbraucht wird (Nachtigall ick hör dir trappsen). Man kann aber in der Regel einen anderen Modus als Standard definieren und geht dann nur in berechtigten Fällen in die Luxusklasse.

Winken
24.09.2015 20:03 tignasse ist offline E-Mail an tignasse senden Beiträge von tignasse suchen Nehmen Sie tignasse in Ihre Freundesliste auf

bananajunkie bananajunkie ist männlich
Regular


images/avatars/avatar-214.jpg

Dabei seit: 01.09.2015
Beiträge: 126

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 397.215
Nächster Level: 453.790

56.575 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

I disagree.

Meine Frau und ich benutzen seit einiger Zeit je einen Brother DCP-J140W (kostet ca. 70 EUR) mit Fremdpatronen, die kosten mit Versandkosten ca. 15 EUR für 20 Stück. Wir sind hochzufrieden damit. Originalpatronen haben unsere Drucker nur in der Erstausstattung gehabt.


__________________
Ich habe ja nichts gegen Ausländerfeinde, aber SIE SOLLTEN ALLE ABGESCHOBEN WERDEN! böse
25.09.2015 10:44 bananajunkie ist offline E-Mail an bananajunkie senden Beiträge von bananajunkie suchen Nehmen Sie bananajunkie in Ihre Freundesliste auf

chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-200.gif

Dabei seit: 23.08.2005
Beiträge: 44

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 299.788
Nächster Level: 300.073

285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Habe mich jetzt entschlossen den Epson XP55 zu kaufen. Die Druckqualität scheint beim Fotodruck (und der interessiert mich) recht gut zu sein.
Man kann auch XL-Patronen kaufen. Diese Idee ist vll auch nicht schlecht.

Ich muß mal von Canon weg.... Vielleicht kehre ich in einigen Jahren wieder zurück...
Werde die Szene beobachten.

Aber ich werde noch mal in den Druckerchannel gucken, was die so sagen.
Bye, bye.
26.09.2015 14:26 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf

chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-200.gif

Dabei seit: 23.08.2005
Beiträge: 44

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 299.788
Nächster Level: 300.073

285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich habe jetzt den Epson doch nicht gekauft. Der hat ja noch eine Patrone mehr, nämlich sechs, als üblich. Mir reicht das Gewechsel mit fünf Patronen schon. Und der ist ja auch unter 120€ nicht zu haben. Mein Canon ip4500 hatte damals 160€ gekostet und ich glaubte, damit etwas mehr Qualität zu kaufen. Aber das gilt heute nicht mehr, habe ich den Eindruck. Ein Drucker ist heute offenbar nicht mehr langlebig und das ist vll so gewollt.

Habe jetzt doch den Canon Pixma ip7250 für 60€ gekauft. Bei diesem Preis rege ich mich auch nicht mehr auf, wenn der Drucker nur zwei Jahre halten sollte. Beim Druckerzubehoer habe ich mir gleich mal Ersatzpatronen von Nachbauern zum guten Preis besorgt. Mal sehen, wie er sich damit verhält.

Ich werde berichten, wie es dann weitergeht Winken
29.09.2015 17:41 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.768.540
Nächster Level: 11.777.899

9.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich werde berichten, wie es dann weitergeht

Jau, das wäre nett. yes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MobyDuck: 29.09.2015 20:11.

29.09.2015 20:10 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-200.gif

Dabei seit: 23.08.2005
Beiträge: 44

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 299.788
Nächster Level: 300.073

285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Der Drucker kam heute an. Fast gleichzeitig auch die kompatiblen Patronen vom Druckerzubehoer . de
Der Drucker macht vom Äußeren her, einen soliden und durchaus "feinen" Eindruck. Die Anleitung für die Installation war recht klar, dauerte insgesamt aber schon fast 1 1/2 Stunden...

Die Anbindung mit WLAN gestaltete sich mit meinem Fritz!Router durch die WPS-Taste zu einem Kinderspiel.

Die Tintenkopfausrichtung mit dem Spezialpapier dauerte fast acht Minuten. Auf dem Blatt konnte ich dann sehen, in welch feine Strukturen der Drucker druckte (auch mit meinen kompatiblen Patronen!). Die Originalpatronen kriegt er vielleicht mal später als besonderes Futter, wenn er brav ist.

Die Anbindung an den Computer meiner Frau geschah automatisch und der Drucker war bei "Geräte und Drucker" zu finden. Testdruck funktionierte.

Die Druckgeräusche sind vielleicht etwas lauter, als beim Canon Pixma ip 4500er. Aber störend sind sie nicht.

Und nun werde ich die Papierseiten zählen, die er mit der ersten Befüllung drucken kann.

Ich werde weiter berichten! So long...
01.10.2015 18:18 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf

tignasse tignasse ist männlich
verstorbenes Mitglied


Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 44

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 252.455
Nächster Level: 300.073

47.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch!

Aber mit Verlaub: Die Seitenzählerei bringt nix oder sagt allenfalls etwas über die mechanische Haltbarkeit des Druckers aus.

Entscheidend ist wohl eher, was gedruckt wird. Schwarzweiss-Text oder hochauflösende Fotos.

Viel Spass mit dem Gerät.

Winken
01.10.2015 18:46 tignasse ist offline E-Mail an tignasse senden Beiträge von tignasse suchen Nehmen Sie tignasse in Ihre Freundesliste auf

Hertener Hertener ist männlich
Unverbesserlicher Forenquäler


images/avatars/avatar-173.gif

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 887

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.176.337
Nächster Level: 7.172.237

995.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Übrigens: Beim Drucken ist es so wie beim Trinken: Je mehr Flüssigkeit, umso bunter das Bild! großes Grinsen


__________________
Glück auf!

Dominik
01.10.2015 23:45 Hertener ist offline E-Mail an Hertener senden Homepage von Hertener Beiträge von Hertener suchen Nehmen Sie Hertener in Ihre Freundesliste auf

chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-200.gif

Dabei seit: 23.08.2005
Beiträge: 44

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 299.788
Nächster Level: 300.073

285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Da ko i ois Bayer im Moment nur sog'n: Prost! G'sund samma! :))
02.10.2015 17:50 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf

tignasse tignasse ist männlich
verstorbenes Mitglied


Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 44

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 252.455
Nächster Level: 300.073

47.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Und wenn er dann streikt, dann schreist du:

"Himmiharrschaftzaggramentzefixallelujamilextamarschscheißglumpvarrecktz!"

muhaha
02.10.2015 19:16 tignasse ist offline E-Mail an tignasse senden Beiträge von tignasse suchen Nehmen Sie tignasse in Ihre Freundesliste auf

chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-200.gif

Dabei seit: 23.08.2005
Beiträge: 44

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 299.788
Nächster Level: 300.073

285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Genau! Daß Du als Preiß' das so gut hinkriegst? Erstaunlich! Fehlerfrei!
Herrschaftseit'n! großes Grinsen
02.10.2015 19:33 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf

tignasse tignasse ist männlich
verstorbenes Mitglied


Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 44

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 252.455
Nächster Level: 300.073

47.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Mit der Methode sollen schon Doktorarbeiten entstanden sein. Petzauge
02.10.2015 19:46 tignasse ist offline E-Mail an tignasse senden Beiträge von tignasse suchen Nehmen Sie tignasse in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Hardwareberatung » Hardware Kaufberatung » Suche neuen Tintenstrahl-Drucker

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;