unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Hardwareberatung » Hardware Kaufberatung » Rechner-Upgrade » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1]2nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rechner-Upgrade
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

bas89 bas89 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 39

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 271.321
Nächster Level: 300.073

28.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rechner-Upgrade Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Heyho!

Dies wird wohl meine erste große Kaufberatung hier sein. Mein Rechner aus dem Jahre 2007 sol mal eine Generalüberholung bekommen, weil Google Maps träge ist und ich CS: Global Offensive unter Linux spielen möchte. Booten klappt unter Linux jetzt schon megaschnell dank der SSD (man braucht eigentlich nur Zeit, um die Passwörter einzutippen). Aber wenn man viele Tabs auf hat, werden manche mit Javascript vollgestopften Seiten langsam. Parallel möchte ich unter Windows einige Titel spielen, bspw. das neue Far Cry, BioShock Infinite, CS:GO. Das passiert aber nicht oft. Meist sind die Windows-Updates mit den vielen Reboots so nervtötend, dass ich bleiben ließ.

Meine CPU (Boxed-Kühler) und meine GraKa sind beide zu laut. Ich möchte etwas leiseres haben.

Ich habe das hier rausgesucht:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) 249,31
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16) 93,32
1 x Gainward GeForce GTX 960 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3422) 208,03
1 x Gigabyte GA-H170-HD3 98,92
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) 22,35

670€, das ist eigentlich zu viel. Ich weiß nicht so recht, woran ich am ehesten sparen soll. Die Grafikkarte wird mit „Phantom“ angepriesen. Kann man davon etwas halten?

Ich habe festgestellt, dass ich viel zu lange warte mit Updates, als dass sich ein „zukunftssicheres“ Mainboard lohnt. Es wurde in meinem Leben bisher immer ersetzt. Nach den Listen bei TomsHardware orientiert übersprang ich mit den Grafikkarten immer mindestens 8 Generatioen, mit den CPUs mind. 5. RAM von SD->DDR2->DDR4. Dann muss eh alles ausgetauscht werden. Dennoch habe ich hier auf ein Mobo mit 4 RAM-Plätzen gesetzt, wovon zwei frei bleiben. Dumme Idee?



Hier noch einmal, was ich derzeit habe:
  • Mobo Gigabyte EP35-DS3
  • CPU Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz - hörbar laut
  • RAM 4GB DDR2
  • [AMD/ATI]RV770 [Radeon HD 4850] - ziemlich laut beim Spielen oder wenn lange nicht geputzt
  • SandForce Driven SSD KINGSTON SV300S37A60G SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s) [60,0 GB]
  • DELL U2412M 1920x1200 Display
  • Andere Festplatten noch dazu.



Ich hoffe auf eure Hilfe!

Der Thread findet sich auf auf dieschis CPB: Hier.


__________________
Grüße, bas89 Petzauge

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bas89: 17.10.2015 01:53.

17.10.2015 01:52 bas89 ist offline E-Mail an bas89 senden Homepage von bas89 Beiträge von bas89 suchen Nehmen Sie bas89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bas89 in Ihre Kontaktliste ein

Hertener Hertener ist männlich
Unverbesserlicher Forenquäler


images/avatars/avatar-173.gif

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 887

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.174.149
Nächster Level: 7.172.237

998.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rechner-Upgrade Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

So im ersten Moment finde ich (persönlich) die CPU oversized. Nicht nur, was die Leistung, sondern auch, was den Preis betrifft. yes

Davon mal abgesehen die Frage: Wären Produkte von AMD/ATI für Dich eine annehmbare Alternative? grübeln

EDIT:
zum RAM:
Wirklich 16 GB? 8 GB sind aus meiner Sicht für viele Spiele ausreichend. 4 GB reichen für einen normalen Surf & Office PC. 2 GB gehen auch, kommen aber schnell an ihre Grenzen.

zum "Phantom":
Sieht nett aus. Warum nicht? Gibt es auch einen "Zero-Fan-Modus" wie bei der hier: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-38...g-a1280834.html ? grübeln

Im Preis fehlt aus meiner Sicht noch ein passendes Netzteil. Augen rollen
Und wie wäre es mit einem neuen Gehäuse?
Und was sagst Du zum Mini-ITX-Format?
Und würde Dir vielleicht dieses Gehäuse zusagen: http://geizhals.de/fractal-design-node-3...bl-a794687.html ? grübeln

Ich würde erstmal eine AMD APU probieren. Müssen Spiele nur flüssig laufen, oder brauchen sie auch viele und hochauflösende Details? Wie oft spielst Du und wie wichtig ist Dir die Spielerei?

Ich komme mit der AQ01 als Spiele-Kiste mit Win8.1 und Steam momentan gut zurecht. Portal habe ich durchgespielt und The Talos Principle habe ich angespielt. Es läuft und ich finde es ok. Wenn ich mehr wollte, würde es teuer werden. Und größer. Ich habe mir auf dieser Seite mal einen Überblick zu den möglichen Grafik-Details von The Talos Principle verschafft: http://www.gamingbench.com/benchmarks/ta...e-sleeper-hit/. Kann man, muss man aber aus meiner Sicht nicht haben. Also, wenn man den Preis drücken möchte, würde ich da ansetzen und mit einer APU starten. Eine dezidierte Grafiklösung kann man sich dann immer noch an/aufs Board holen. Petzauge


__________________
Glück auf!

Dominik

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Hertener: 17.10.2015 12:00.

17.10.2015 11:28 Hertener ist offline E-Mail an Hertener senden Homepage von Hertener Beiträge von Hertener suchen Nehmen Sie Hertener in Ihre Freundesliste auf

kruemelbaer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

denk an das netzteil

denk daran, dass die graka auch noch ins gehäuse passt.

UWE
17.10.2015 12:09

bas89 bas89 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 39

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 271.321
Nächster Level: 300.073

28.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bas89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Steam läuft unter Linux, CS:S auch ganz fix, mit Einbrüchen auf 25FPS. CS:Go läuft meist mit ~30FPS und das ist einfach zu wenig. GTA 4 stockt dauerhaft, ich glaube wegen des RAMs. Die Festplatte rödelt dort dauernd.

CPU
Also wie XPPX im CPB schon richtig anmerkte, ist eine alternative CPU wohl die i5-6600 statt 6600K. Was ich toll fand: 4W Idle-Verbrauch und nur 60W bei Last. Halt sechste Generation, 14nm. Welche CPU würdest du sonst empfehlen? Die vierte Generation? AMD? Dual-Core statt 4 Kerne -- weil Spiele das gar nicht ausreizen?
Hier ein Vergleich zum i3-6100. Halber Preis, dafür halb so viele Kerne und halber Cache. Viel Taktfrequenz.
http://ark.intel.com/de/compare/88188,90729
Wirklich negativ sieht man dort nur die 3MB Cache gegen die 6MB des großen Bruders. Die Frage ist, wieviel das ausmacht...

RAM
Also ich habe Suse frisch gebootet und gestartet, was ich immer brauche. free -m gibt
code:
1:
2:
3:
4:
5:
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          3957       3834        123        353          2        807
-/+ buffers/cache:       3024        932
Swap:         6029          1       6028

Ergo sind mit KDE und Chrome und zwei Tabs Google Maps ganz fix 3 von 4GB weg. Das ist zu wenig. Aber du hast Recht, ich kann erstmal auf 8GB setzen und zwei Bänke frei lassen!

Gehäuse
Ja, mein Gehäuse ist viel zu groß, ungedämmt und man kann es nicht wirklich anschauen. Ich verstecke es weit weg und packe es gerade in alte Sofa-Kissen ein. Ich werfe ungern Dinge weg und es funktioniert ja noch. Ein Computer darf groß sein. Er stellt einen wesentlichen Teil meines Lebens dar, seien wir doch mal ehrlich. Also ich sage ja zu einem Wechsel, aber nein zu Mini-Zeugs. Wenn du eine Idee für ein neues ATX-Gehäuse, gedämmt und pflegeleicht (Staub!) hast, bitte gerne!

Grafikkarte
Die Karte soll leise und stark sein. Nicht High-End, aber kräftig. Aktuelle Single-Player-Spiele sollen mit vielen Details>40 FPS, CS:GO mit >60FPS laufen. Ja, irgendwie kann ich auch mit CPU-Grafik spielen. Die ist sogar auf gleichem Niveau wie meine 110W verbrauchende derzeitige Grafikkarte. Ich spiele zwar nicht so oft, aber wenn, dann soll's gut klappen. Ich glaube, wenn das besser läuft spiele ich auch wieder mehr als mir Let's Plays anzuschauen.

Und jetzt kommt der Knackpunkt zur GraKa: Steam gibt's nun für Linux und immerhin schon 1500 Titel sind spielbar. Ich bemerke, dass AMD den Support für meine Karte schon vor mehr als zwei Jahren einstellt hat, es gibt nur den Open-Source-Treiber. Der reicht für Compositing super hin und ich hatte nie das geringste Problem damit. Aber die Leistung ist signifikant schlechter als unter Windows, etwa die halbe Framerate. In den Steam-Foren sind sich die Leute einig, dass NVidia-Karten bessere Linux-Treiber mitbringen. Hast du eventuell andere Erfahrungen?

Der Rest
Ja, eventuell brauche ich noch ein Netzteil. Ich probiere es mal mit meinem derzeitigen. Der Standard hat sich nach meinen Infos von ATX 2.2 auf 2.3 nicht groß geändert.
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
Wenn's nicht klappt (oder ich aus den alten Teilen einen extra PC für meine Freundin bastele), bestelle ich eines nach.


__________________
Grüße, bas89 Petzauge

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von bas89: 18.10.2015 00:00.

17.10.2015 23:04 bas89 ist offline E-Mail an bas89 senden Homepage von bas89 Beiträge von bas89 suchen Nehmen Sie bas89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bas89 in Ihre Kontaktliste ein

bas89 bas89 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 39

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 271.321
Nächster Level: 300.073

28.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bas89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Leider kann ich nicht mehr editieren.

Bei der CPU habe ich mich gerade auf den Core i3-6320 eingeschossen. Der hat immerhin 4MB Cache, schluckt nur 47W TDP, sollte also leicht zu kühlen sein. Er bietet satte 3,9GHz auf zwei Kernen mit HyperThreading (welches verbessert wurde).

Damit erstmal gute Nacht. :)


__________________
Grüße, bas89 Petzauge

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bas89: 18.10.2015 00:38.

18.10.2015 00:37 bas89 ist offline E-Mail an bas89 senden Homepage von bas89 Beiträge von bas89 suchen Nehmen Sie bas89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bas89 in Ihre Kontaktliste ein

deoroller deoroller ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 487

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.388.015
Nächster Level: 3.609.430

221.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Der i3-6320 ist viel zu teuer für einen Dualcore und außerdem nicht lieferbar. HT ersetzt keine echte Kerne. Wenn, dann einen i5-6500 für knappe 200€.
Die Intel Boxed Kühler sind nicht das wahre. Bis 65 Watt TDP haben sie keinen Kupferkern und darüber liefern sie bei Skylake gar keine mehr mit bei Boxed.


__________________
Therapeut: "Wo genau liegt denn jetzt Ihr Problem, Mr. Tentakel?"
Thaddäus: "Es fing alles an...als ich geboren wurde!"
18.10.2015 09:05 deoroller ist offline E-Mail an deoroller senden Homepage von deoroller Beiträge von deoroller suchen Nehmen Sie deoroller in Ihre Freundesliste auf

Hertener Hertener ist männlich
Unverbesserlicher Forenquäler


images/avatars/avatar-173.gif

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 887

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.174.149
Nächster Level: 7.172.237

998.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bas89
Die Festplatte rödelt dort dauernd.

Eine SSD? grübeln

Zitat:
Original von bas89
Ergo sind mit KDE und Chrome und zwei Tabs Google Maps ganz fix 3 von 4GB weg.

Das ist hart! Staunen

Zitat:
Original von bas89
Wenn du eine Idee für ein neues ATX-Gehäuse, gedämmt und pflegeleicht (Staub!) hast, bitte gerne!

So adhoc: Nö. Aber vielleicht schaust Du mal hier rein: http://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-H...ratung-1174475/ yes

Zitat:
Original von bas89
Hast du eventuell andere Erfahrungen?

Nein. Da muss ich mich auch darauf verlassen, was andere so berichten. Ursprünglich war ich ja von ATI zu nVidia gewechselt, eben wegen diversen Treiber-Problemen. Aber das ist schon lange her und das war noch unter Windows 98SE. rotes Gesicht

Zitat:
Original von bas89
Ich glaube, wenn das besser läuft spiele ich auch wieder mehr...

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Nein. Das beschränkt sich auf Spitzenlastzeiten. In der übrigen Zeit bist Du mit Studium, Arbeit, Haushalt, Freundin, Freunden, Familie und Android genug ausgelastet. Wenn Du jetzt nicht gerade mit Deiner Freundin zusammen CS spielst würde ich sagen: Investiere Dein Geld besser in ein Fahrrad. Ich hoffe Du verstehst, was ich damit meine. großes Grinsen

Im übrigen bin ich der Ansicht, dass Du auf einem guten Weg bist. Mach weiter so! yes


__________________
Glück auf!

Dominik
18.10.2015 10:58 Hertener ist offline E-Mail an Hertener senden Homepage von Hertener Beiträge von Hertener suchen Nehmen Sie Hertener in Ihre Freundesliste auf

Hertener Hertener ist männlich
Unverbesserlicher Forenquäler


images/avatars/avatar-173.gif

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 887

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.174.149
Nächster Level: 7.172.237

998.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

So, ich darf meinen Post auch nicht mehr ändern, deswegen mache ich mal eine Adehleid - oder so. Augen rollen

Also, ich habe mich mal in der AMD-Welt ein wenig umgeschaut und da ist mir folgendes untergekommen:

CPU:
http://geizhals.de/amd-a10-7800-ad7800yb...hloc=at&hloc=de
Mit folgender Einschätzung der Fachpresse:
http://www.computerbase.de/2014-07/amd-a...kaveri-im-test/

ein dazu passendes Mainboard:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-fm2a8...z-a1051505.html
ein Kauftip der PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-...l-AMD-681325/5/

Eine Kombination, die ich (zumindest für mich persönlich) als durchaus ausreichend betrachte. Sie schont nicht nur den Geldbeutel, sondern sie lässt mir die Option auf eine dezidierte Grafikkarte, wenn ich mit der APU unzufrieden sein sollte. Und da kenne ich meine Antwort schon ... rad


__________________
Glück auf!

Dominik
18.10.2015 13:39 Hertener ist offline E-Mail an Hertener senden Homepage von Hertener Beiträge von Hertener suchen Nehmen Sie Hertener in Ihre Freundesliste auf

deoroller deoroller ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 487

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.388.015
Nächster Level: 3.609.430

221.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Anstelle des A10-7800 würde ich den A10-7850K nehmen.
Der kann ebenso auf 65 und 45 Watt TDP im BIOS begrenzt werden.
Bei den APU mit cTDP (konfigurierbare TDP) muss man wissen, dass die CPU-Kerne bei hoher Grafikbeanspruchung runter getaktet werden, um die TDP zu halten. Da hat man bei dem A10-7850K mehr Leitung, wenn es darauf ankommt.

Der A10-7850K unterstützt DDR3-2.400 und hat damit eine höhere Grafikleistung als der A10-7800, der maximal DDR3-2133 unterstützt.


__________________
Therapeut: "Wo genau liegt denn jetzt Ihr Problem, Mr. Tentakel?"
Thaddäus: "Es fing alles an...als ich geboren wurde!"

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von deoroller: 18.10.2015 14:32.

18.10.2015 14:23 deoroller ist offline E-Mail an deoroller senden Homepage von deoroller Beiträge von deoroller suchen Nehmen Sie deoroller in Ihre Freundesliste auf

Hertener Hertener ist männlich
Unverbesserlicher Forenquäler


images/avatars/avatar-173.gif

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 887

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.174.149
Nächster Level: 7.172.237

998.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ja, was man alles wissen muss. großes Grinsen

Den A10-7850K hatte ich übrigens auch mal auf meiner (persönlichen) Liste. Keine Ahnung, warum ich den gerade nicht auf dem Schirm hatte. Vermutlich, weil ich die TDP runter gesetzt hatte. Augen rollen

Und dann noch mein Leid und Klagelied zum RAM: Jaaa, mehr ist immer mehr, vor allem wenn es um die Grafikleistung geht. Mehr ist aber auch meist teurer als billig. unglücklich


__________________
Glück auf!

Dominik
18.10.2015 15:30 Hertener ist offline E-Mail an Hertener senden Homepage von Hertener Beiträge von Hertener suchen Nehmen Sie Hertener in Ihre Freundesliste auf

deoroller deoroller ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 487

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.388.015
Nächster Level: 3.609.430

221.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Beim RAM halte ich mich an die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers.
Die Kaveri sind da wählerisch und takten nicht bei jedem maximal.

Beim ASRock Fatal1ty FM2A88X+ Killer ist der ADATA XPG V2 grau DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 in der Liste. Und der ADATA XPG V2 grau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400.


__________________
Therapeut: "Wo genau liegt denn jetzt Ihr Problem, Mr. Tentakel?"
Thaddäus: "Es fing alles an...als ich geboren wurde!"
18.10.2015 15:58 deoroller ist offline E-Mail an deoroller senden Homepage von deoroller Beiträge von deoroller suchen Nehmen Sie deoroller in Ihre Freundesliste auf

Hertener Hertener ist männlich
Unverbesserlicher Forenquäler


images/avatars/avatar-173.gif

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 887

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.174.149
Nächster Level: 7.172.237

998.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Yo, ich denke das 8 GB Kit für 70 Euro bei Alternate passt preislich ins Gesamtbild. top


__________________
Glück auf!

Dominik
18.10.2015 16:40 Hertener ist offline E-Mail an Hertener senden Homepage von Hertener Beiträge von Hertener suchen Nehmen Sie Hertener in Ihre Freundesliste auf

bas89 bas89 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 39

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 271.321
Nächster Level: 300.073

28.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bas89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Das hier soll der Diskussionsbeitrag sein. Gleich folgt dann mein neuerer Vorschlag.

Zitat:
Original von deoroller
Der i3-6320 ist viel zu teuer für einen Dualcore und außerdem nicht lieferbar. HT ersetzt keine echte Kerne. Wenn, dann einen i5-6500 für knappe 200€.

Stimmt. Was mir richtig gegen den Strich geht, ist, dass ich nicht den i3-6100 kaufen und auf 3,9GHz übertakten kann. Das geht nur mit dem Z170-Chipsatz, der so teuer ist, dass man auch einfach eine dicke CPU holen kann.

Zitat:
Original von deoroller
Die Intel Boxed Kühler sind nicht das wahre. Bis 65 Watt TDP haben sie keinen Kupferkern und darüber liefern sie bei Skylake gar keine mehr mit bei Boxed.

Ich wollte ohnehin einen Alternativkühler holen. Macht auch nur 15€ aus und erhöht den Komfort wesentlich.

Zitat:
Original von Hertener
Eine SSD? A532;

Gibt's nur für Linux derzeit. Die erwähnten 50GB reichen absolut nicht für Windows 7 mit seinen Updates und etwa 5 gleichzeitig installierten Spielen aus. Das volle Linux hingegen nimmt nur ~8GB, Steam gibt sich mit ~20GB (CS:S+CS:GO) auf der SSD zufrieden. Danke für den Link mit den Gehäsuen. Ich werde dort reinschauen, wenn mir das mit meinem derzeitigen nicht gefällt!

Zitat:
Original von Hertener
Also, ich habe mich mal in der AMD-Welt ein wenig umgeschaut und da ist mir folgendes untergekommen A532;AMD A10-7800

Erst hatte ich mich am DDR3-RAM gestört. Aktuell ist DDR4. Dachte da gibt's mehr Datenrate pro MHz. Aber Wikipedia sagt: Zwischen DDR3 und DDR4 gibt's nur einen wesentlichen Unterschied: Takt. Also ich nehme auch gerne eine DDR3-Architektur. Ich bin gerne auf der AMD-Seite, da gibt's anscheinend mehr für's Geld. Aber das muss klar sein: Ich möchte eine dedizierte Grafikkarte. Deshalb ist eine APU wahrscheinlich der falsche Ansatz, ich schaue mich bei den CPUs um.

Zitat:
Original von deoroller
Der A10-7850K unterstützt DDR3-2.400 und hat damit eine höhere Grafikleistung als der A10-7800, der maximal DDR3-2133 unterstützt.

Interessant. Dabei ist DDR3 doch nur bis DDR3-2133 spezifiziert!?


Ich muss nochmal sagen: Danke euch für die Anregungen. Das wird ein großartiger Rechner, da bin ich mir sicher. :)


__________________
Grüße, bas89 Petzauge

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bas89: 18.10.2015 17:52.

18.10.2015 17:34 bas89 ist offline E-Mail an bas89 senden Homepage von bas89 Beiträge von bas89 suchen Nehmen Sie bas89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bas89 in Ihre Kontaktliste ein

deoroller deoroller ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 487

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.388.015
Nächster Level: 3.609.430

221.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von deoroller Der A10-7850K unterstützt DDR3-2.400 und hat damit eine höhere Grafikleistung als der A10-7800, der maximal DDR3-2133 unterstützt.

Interessant. Dabei ist DDR3 doch nur bis DDR3-2133 spezifiziert!?


Das stimmt, aber mehr geht auch, wenn man sich an die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers hält. Das sind bei DDR3-2400 gegenüber DDR3-2133 immerhin 5% Mehrleistung bei Spielen.
http://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/7/


__________________
Therapeut: "Wo genau liegt denn jetzt Ihr Problem, Mr. Tentakel?"
Thaddäus: "Es fing alles an...als ich geboren wurde!"
18.10.2015 17:48 deoroller ist offline E-Mail an deoroller senden Homepage von deoroller Beiträge von deoroller suchen Nehmen Sie deoroller in Ihre Freundesliste auf

bas89 bas89 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 39

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 271.321
Nächster Level: 300.073

28.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bas89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich das gerade richtig?

AMD hat in 28nm-Ausführung nur APUs, d.h. 45% des Dies gehen für die Grafik drauf, die ich nicht nutzen werde. Die letzten CPUs von denen haben alle noch größere Strukturgrößen (32nm gegen 14nm bei Intel) und alle AMD FX haben TDPs von 100W aufwärts. Toll ist das nicht. 40W Differenz ist schon eine sehr kräftige Tischlampe, so im Vergleich gesehen.

Zitat:
Anstelle des A10-7800 würde ich den A10-7850K nehmen.
Der kann ebenso auf 65 und 45 Watt TDP im BIOS begrenzt werden

Sicher? Das habe ich nirgendwo gelesen.

Edit: Ich habe den Kollegen hier gefunden:
AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, tray (AD860KXBI44JA)
Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1050011&cmp=1159991#xf_top

Sieht doch top aus (also im AMD-Meltier). Günstig und gleiche Leistungsdaten wie der 7850K. das zusätzliche geld geht in GraKa und Gehäuse. Oder übersehe ich etwas?


__________________
Grüße, bas89 Petzauge

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bas89: 18.10.2015 18:14.

18.10.2015 17:58 bas89 ist offline E-Mail an bas89 senden Homepage von bas89 Beiträge von bas89 suchen Nehmen Sie bas89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bas89 in Ihre Kontaktliste ein

deoroller deoroller ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 487

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.388.015
Nächster Level: 3.609.430

221.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

AMD hat den 28nm Prozess perfektioniert. Das machen die aber aus der Not heraus, 14nm erst in einem Jahr nutzen zu können. Vorher kann GF in Dresden nicht liefern.

Ich habe aber noch eine Alternative.
Der i5-5675C wird verdammt günstig verkauft. Der hat eine sehr schnelle Grafik und ist hoch effizient.
http://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-b...c-a1275321.html
Den Preis habe ich erst vor ein paar Minuten erfahren.


__________________
Therapeut: "Wo genau liegt denn jetzt Ihr Problem, Mr. Tentakel?"
Thaddäus: "Es fing alles an...als ich geboren wurde!"
18.10.2015 18:13 deoroller ist offline E-Mail an deoroller senden Homepage von deoroller Beiträge von deoroller suchen Nehmen Sie deoroller in Ihre Freundesliste auf

bas89 bas89 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 39

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 271.321
Nächster Level: 300.073

28.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bas89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Nett, der i5-5675C, das Ergebnis hier lässt sich ja sehen:
http://www.anandtech.com/bench/product/1291?vs=1500
In allen Benchmarks ist der Intel kräftig im Vorsprung. Aber auch im Preis. 200€ ist schon viel -- dann bin ich ungefähr da, wo ich anfing mit dem 6600.

Anhang: Dass der Preis für den 5675C fiel, ist wohl mehr als gerechtfertigt, wenn man den Vergleich mit dem 6600 macht.


So, neue Liste! Besen

CPU
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) 70,74
Scheint das beste für wenig Geld zu geben. Boxed ist billiger als Tray. Die sind doch hoffentlich nicht schon zusammengeklebt?!
RAM
1 x ADATA XPG V2 grau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (AX3U2400W4G11-DMV) 64,75
CPU kann offiziell nur DDR3-2133, aber man kann leicht übertakten.
GraKa
1 x Gainward GeForce GTX 960 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3422) 207,34
Hoffentlich leise, da werde ich gleich nochmal Google fragen.
Mobo
1 x ASRock Fatal1ty FM2A88X+ Killer (90-MXGT60-A0UAYZ) 87,02
CPU-Kühler
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) 22,35

~450€. Platz im Budget für evtl. Netzteil + Gehäuse.


Dateianhang:
jpg Bildschirmfoto3.jpg (188,32 KB, 61 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße, bas89 Petzauge

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bas89: 18.10.2015 18:56.

18.10.2015 18:32 bas89 ist offline E-Mail an bas89 senden Homepage von bas89 Beiträge von bas89 suchen Nehmen Sie bas89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bas89 in Ihre Kontaktliste ein

deoroller deoroller ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 487

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.388.015
Nächster Level: 3.609.430

221.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Der Boxed Kühler ist noch nicht auf der CPU.
Bei dem X4 860K ist der DDR3-2400 RAM unnötig, da der keine interne Grafik hat, die von einer höheren Bandbreite profitiert.

Da tut es der normale DDR3-1600 von Crucial.
http://geizhals.de/crucial-ballistix-spo...00-a723497.html


__________________
Therapeut: "Wo genau liegt denn jetzt Ihr Problem, Mr. Tentakel?"
Thaddäus: "Es fing alles an...als ich geboren wurde!"
18.10.2015 19:09 deoroller ist offline E-Mail an deoroller senden Homepage von deoroller Beiträge von deoroller suchen Nehmen Sie deoroller in Ihre Freundesliste auf

Hertener Hertener ist männlich
Unverbesserlicher Forenquäler


images/avatars/avatar-173.gif

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 887

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.174.149
Nächster Level: 7.172.237

998.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Wegen den Preisen sollte man auch nach Lieblings-Händler und Lieferbarkeit schauen. Also den AMD würde ich zum Beispiel bei Cyberport holen. Da ist der lieferbar, allerdings auch 5 Euro teuer als das niedrigste Angebot. Petzauge

Außerdem möchte ich Dich noch bitten, mal bei einem "alten Bekannten" vorbei zu schauen. Dem Macho. Insbesondere bei HR-02. Der ist zwar doppelt so teuer wie der EKL, dafür aber auch semi-passiv bzw passiv tauglich - falls Du überhaupt Interesse an einem derartigen Kühlkonzept hast. yes


__________________
Glück auf!

Dominik
18.10.2015 19:18 Hertener ist offline E-Mail an Hertener senden Homepage von Hertener Beiträge von Hertener suchen Nehmen Sie Hertener in Ihre Freundesliste auf

bas89 bas89 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 39

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 271.321
Nächster Level: 300.073

28.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bas89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei dem X4 860K ist der DDR3-2400 RAM unnötig, da der keine interne Grafik hat, die von einer höheren Bandbreite profitiert.

Die CPU selbst profitiert nicht vom schnellen RAM? Du hast schon Recht, da ist ein signifikanter Unterschied im Preis.

Zitat:
Der ist zwar doppelt so teuer wie der EKL, dafür aber auch semi-passiv bzw passiv tauglich - falls Du überhaupt Interesse an einem derartigen Kühlkonzept hast. A532;

Der ist doch aber lauter? Siehe Anhang. Leider sehe ich bei beiden keine Angabe, wieviel Watt denn die Kühler maximal/leise abführen können.

Bei Alpenföhn finde ich immerhin 140W Abführung maximal.


Dateianhang:
jpg Bildschirmfoto4.jpg (217 KB, 47 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße, bas89 Petzauge

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bas89: 18.10.2015 20:16.

18.10.2015 20:13 bas89 ist offline E-Mail an bas89 senden Homepage von bas89 Beiträge von bas89 suchen Nehmen Sie bas89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bas89 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1]2nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Hardwareberatung » Hardware Kaufberatung » Rechner-Upgrade

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;