unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Sicherheit » Sicherheits Tips » Was tun - unnötige Dienste abschalten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1[2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was tun - unnötige Dienste abschalten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Bishop Bishop ist männlich
Regular


Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 84

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.271
Nächster Level: 677.567

92.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Lernunwilligen kann man eben nicht zum Lernen zwingen...


Das ist wohl des Pudels Kern.
20.08.2005 13:28 Bishop ist offline Beiträge von Bishop suchen Nehmen Sie Bishop in Ihre Freundesliste auf

cronos
Lebende Legende


images/avatars/avatar-155.jpg

Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 326

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.259.264
Nächster Level: 2.530.022

270.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Man muß den Leuten natürlich zu gute halten, das sie überhaupt schon mal auf eine Seite wie ntsvcfg.de angekommen sind.
Meiner Meinung nach beginnt dadurch bei vielen ein Lernprozeß, was im Idealfall dazu führt, dass sie tatsächlich beginnen sich mit ihrem System außeinander zu setzen.
Der Normal-User weiß ja im Zweifel noch nicht mal, was Dienste sind oder das diese Überhaupt angeboten werden.


__________________
"What a fucking liberty" - Joannie "Nan" Taylor

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cronos: 20.08.2005 15:51.

20.08.2005 15:51 cronos ist offline E-Mail an cronos senden Beiträge von cronos suchen Nehmen Sie cronos in Ihre Freundesliste auf

cacatoa cacatoa ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2005
Beiträge: 25

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 173.475
Nächster Level: 195.661

22.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hi @ all!
Nach langer Zeit endlich mal wieder da.
Ich sag einfach:
Mein System läuft rund, stabil und einfach gut. Trotz - oder gerade wegen - dingens.org.
Wenn ich möchte, kann ich ja bestimmte Dienste jederzeit wieder starten, also is doch jut, oder?
cacatoa


__________________
Der Mensch sollte eine Hundeseele haben!
20.08.2005 20:29 cacatoa ist offline E-Mail an cacatoa senden Beiträge von cacatoa suchen Nehmen Sie cacatoa in Ihre Freundesliste auf

cronos
Lebende Legende


images/avatars/avatar-155.jpg

Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 326

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.259.264
Nächster Level: 2.530.022

270.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Und mein System schmiert dauermd ab-selbst mit dem letzten Back-Up!
Ich freu mich auf die Neuinstallation!


__________________
"What a fucking liberty" - Joannie "Nan" Taylor
21.08.2005 02:25 cronos ist offline E-Mail an cronos senden Beiträge von cronos suchen Nehmen Sie cronos in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.782.198
Nächster Level: 13.849.320

2.067.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MobyDuck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich freu mich auf die Neuinstallation!

Wo du eine brauchbare Anleitung findest weißt du ja. muhaha
SCNR
21.08.2005 08:42 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

cronos
Lebende Legende


images/avatars/avatar-155.jpg

Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 326

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.259.264
Nächster Level: 2.530.022

270.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ MB

Ich verlinke diese Anleitung nur, sie selbst zu lesen, dazu habe ich keine Lust! großes Grinsen großes Grinsen


__________________
"What a fucking liberty" - Joannie "Nan" Taylor
21.08.2005 19:50 cronos ist offline E-Mail an cronos senden Beiträge von cronos suchen Nehmen Sie cronos in Ihre Freundesliste auf

chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-200.gif

Dabei seit: 23.08.2005
Beiträge: 44

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 300.145
Nächster Level: 369.628

69.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich meine, daß ich mich im Laufe der Jahre auch ein bißchen mit Computersystemen auskenne (Betonung auf "bißchen" - denn mit euch kann nicht mithalten). Aber die Empfehlungen von ntsvcfg.de mögen zwar sinnvoll und prinzipiell richtig sein. An meinem Computersystem hat es jedoch zu Störungen geführt. Außerdem, wie damals im CPB schon diskutiert, wurde der Sicherheitscenter bei SP2 außer Funktion gesetzt, was ich nicht wollte. Denn egal, was in Foren gesagt wird, ich fühle mich trotz aller Kritik an diesem Center wohler, wenn alle drei Punkte grün leuchten... (Weiß schon, klingt bißchen einfältig...)
Aber eines wäre tatsächlich wichtig: daß man herausbekäme, welche Dienste mit anderen zusammenhängen. Mit ist es mal passiert, daß meine Updates von MS nicht mehr funzten.Dann habe ich mit viel Mühe festgestellt, daß unbedingt die Kryptographiedienste dafür eingeschaltet sein müssen. In irgenwelchen Computerheftchen stand jedoch, man solle genau diesen Dienst abstellen. Seit dem bin ich sehr sehr vorsichtig mit Abschalten von Diensten geworden. Ich will ja arbeiten am Computer und nicht ständig daran herum- und ein- und ausschalten.
So und jetzt
böse (soll heißen "Klappe zu")
02.09.2005 13:54 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.173.204
Nächster Level: 10.000.000

826.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chrissi_410
An meinem Computersystem hat es jedoch zu Störungen geführt.


Torsten Mann und Volker Birk sind sehr dankbar, wenn man ihnen da eine kurze Mail schickt. Sie leisten dann Support und fixen ggf. Bugs.
In diesem Zusammenhang mal an alle die Bitte, wenn Probleme auftreten, diese nicht nur in Foren breitzutreten, sondern sie den Entwicklern zu melden. Im Gegensatz zu professionellen Softwareschmieden tun diese Jungs etwas an ihrem Produkt, ohne dafür einen Pfennig zu sehen, man muß ihnen nur Bescheid sagen.

Zitat:
Denn egal, was in Foren gesagt wird, ich fühle mich trotz aller Kritik an diesem Center wohler, wenn alle drei Punkte grün leuchten... (Weiß schon, klingt bißchen einfältig...)


Drei Lämpchen geben ein kuscheliges Gefühl von Sicherheit.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
02.09.2005 20:39 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.782.198
Nächster Level: 13.849.320

2.067.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MobyDuck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Drei Lämpchen geben ein kuscheliges Gefühl von Sicherheit.

Netter Spruch, der es aber nicht ganz trifft. Das könnte man in den falschen Hals kriegen.
02.09.2005 21:14 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.173.204
Nächster Level: 10.000.000

826.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@Moby:

Meine Aussage bezieht sich darauf, daß die Lämpchen exakt gar nichts aussagen. Über das Sicherheitscenter per se möchte ich nichts sagen. Ich halte davon nichts, aber das ist Ansichtssache.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
02.09.2005 21:40 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Bishop Bishop ist männlich
Regular


Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 84

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.271
Nächster Level: 677.567

92.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wurde der Sicherheitscenter bei SP2 außer Funktion gesetzt, was ich nicht wollte.


Kann man wieder einschalten, wenn man will.

Zitat:
Denn egal, was in Foren gesagt wird, ich fühle mich trotz aller Kritik an diesem Center wohler


Das ist ein mittlerweile bekanntes Problem.

Zitat:
Aber eines wäre tatsächlich wichtig: daß man herausbekäme, welche Dienste mit anderen zusammenhängen.


Das wird mir unter den Eigenschaften des Dienstes angezeigt. Unter XP-Prof jedenfalls.

Zitat:
Seit dem bin ich sehr sehr vorsichtig mit Abschalten von Diensten geworden.


Warum wohl, wird ständig von nicht benötigten Diensten gesprochen?
02.09.2005 23:34 Bishop ist offline Beiträge von Bishop suchen Nehmen Sie Bishop in Ihre Freundesliste auf

chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-200.gif

Dabei seit: 23.08.2005
Beiträge: 44

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 300.145
Nächster Level: 369.628

69.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ohh- ihr zerlegt mich aber ganz schön!

@Bishop:
ich habe davon gesprochen, wie die Dienste z u s a m m e n hängen - daß der einzelne Dienst erklärt wird, ja das habe ich auch gelesen und (meist oder vielmehr oft) kapiert.
Wobei ich ehrlich nun doch noch zufügen möchte (fällt mir gerade ein): was versteht man w i r k l i c h?
Und ich habe überigens XP Home.
Mal ehrlich, Bishop: hättest Du damals,als XP herauskam, gewußt, wozu der Kryptographiedienst da ist?

unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrissi_410: 03.09.2005 16:11.

03.09.2005 16:11 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.173.204
Nächster Level: 10.000.000

826.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Niemand zerlegt hier niemanden. [1]

Für das Abschalten von Diensten gilt das gleiche wie für alles andere im Leben: Wer Ahnung hat, mache es selbst, wer keine hat, der lasse machen.

Das Skript auf www.ntsvcfg.de und die vereinfachte Variante auf www.dingens.org erledigen das vordefiniert; was genau passiert, läßt sich auf beiden Seiten en detail nachlesen. Ebenso, welche Nebenwirkungen das hat (z.B., daß "Automatische Updates" deaktiviert wird). Wie man dann dazu steht, ist eine andere Baustelle; die Nebenwirkungen werden dokumentiert und es gilt der übliche Spruch bei Medikamenten großes Grinsen

Auch bei XP Home kann man sich die Abhängigkeiten der Dienste übrigens anzeigen lassen; wieviel man dann versteht, das steht auf einem anderen Blatt. Aber wie Bishop schon sagte, es geht um unnötige Dienste, die über das Netzwerk angeboten werden bzw. angreifbar sind, und nicht darum, möglichst viele Dienste abzuklemmen.

MfG
Vimes

[1] Meine Bemerkung mit dem "Bauchgefühl" bezieht sich darauf, daß ein häufiger Nebeneffekt der Anwendung von (vermeintlicher) Sicherheitssoftware die Denke ist, "Ich bin sicher - mir kann ja nichts passieren - wohin führt denn dieser Link / was macht wohl dieser Anhang / komische Software auf dieser Seite, noch nie von gehört, mal testen". KANN passieren, muß natürlich nicht. Stichwort "Risikokompensation".


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
03.09.2005 18:21 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.782.198
Nächster Level: 13.849.320

2.067.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MobyDuck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Wie bereits weiter oben gesagt habe ich auch meiner Meinung nach unnötige Dienste abgeschaltet. Ich kann aber auch die Position von chrissi verstehen. Durch das SP 2 hat IMO das Script etwas an Relevanz verloren. Wenn jemand sagt, er fummele nicht an den Diensten rum, dafür halte er ein aktuelles Patch-Level und habe die XP-Firewall angeschmissen - damit kann ich leben, wenn der Betreffende weiß, was er tut. Das hat dann auch nichts mit der von Vimes angesprochenen Risikokompensation durch Susi-Sorglos-Pakete zu tun.
03.09.2005 20:03 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.173.204
Nächster Level: 10.000.000

826.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MobyDuck
damit kann ich leben, wenn der Betreffende weiß, was er tut.


ACK.

Zitat:
Das hat dann auch nichts mit der von Vimes angesprochenen Risikokompensation durch Susi-Sorglos-Pakete zu tun.


ACK. Meine Schilderung bezog sich auf was anderes.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
03.09.2005 22:40 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Kampfhund
Mitglied


Dabei seit: 03.09.2005
Beiträge: 19

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 129.399
Nächster Level: 157.092

27.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vimes
Niemand zerlegt hier niemanden. [1]

Das Skript auf www.ntsvcfg.de und die vereinfachte Variante auf www.dingens.org erledigen das vordefiniert; was genau passiert, läßt sich auf beiden Seiten en detail nachlesen.

Das wage ich starke zu bezweifeln. Mal alle Reg-Einträge protokolliert? Auch die ganzen RPC-Abhängigkeiten?
Wie will ein Torsten Mann undokumentierte MS-Abhängigkeiten 100% dokumentieren?
03.09.2005 23:21 Kampfhund ist offline E-Mail an Kampfhund senden Beiträge von Kampfhund suchen Nehmen Sie Kampfhund in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.173.204
Nächster Level: 10.000.000

826.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@Kampfhund:

Woher weißt Du, daß es undokumentierte Abhängigkeiten gibt? Sie sind ja undokumentiert...

Was dokumentiert ist, ist die Vorgehensweise bei Skript und dingens. Das schrieb ich auch so. Daß immer noch hin und wieder Probleme auftreten, habe ich nicht bestritten. Es ist aber kein Geheimnis, was die beiden Programme exakt machen. Ob es dann da noch Wechselwirkungen bei den Prozessen gibt, steht auf einem anderen Blatt - aber die hohe Zahl der zufriedenen Kunden spricht eigentlich für sich. (Mal abgesehen davon, daß es MS ansonsten gut anstünde, sein Produkt sauberer zu dokumentieren - und daß es einfach peinlich ist, Dinge wie den RPC-Dienst oder NETBIOS an Schnittstellen lauschen zu lassen, wo sie nichts zu suchen haben. Wer will schon NETBIOS übers Internet anbieten?)

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
03.09.2005 23:27 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Kampfhund
Mitglied


Dabei seit: 03.09.2005
Beiträge: 19

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 129.399
Nächster Level: 157.092

27.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ist halt keine Frickelsoftware. großes Grinsen
Aber vielleicht findest du ja vernünftige Informationen über NTFS? (ich glaube nicht)
Und deshalb wirst du auch keine vernünftigen Informationen über diese Problematik finden.
Solche Seiten wie dingens und ntfsvcfg sind nur Ansatzpunkte, aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Klar, Netbios muss nicht ins internet, aber was ist mit dem 445er? Der hat schon seine Daseinsberechtigung.
Ja, wir lassen mal Linux außen vor. großes Grinsen
Welche Ports sind da per Default geöffnet? Mir musst du es nicht sagen.
03.09.2005 23:34 Kampfhund ist offline E-Mail an Kampfhund senden Beiträge von Kampfhund suchen Nehmen Sie Kampfhund in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.173.204
Nächster Level: 10.000.000

826.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kampfhund
Ist halt keine Frickelsoftware. großes Grinsen


Das ist natürlich ein zugkräftiges Argument.

Zitat:
Aber vielleicht findest du ja vernünftige Informationen über NTFS?


Ah. Point taken. NTFS gehört zu den Diensten, die abgestellt werden?

Zitat:
Solche Seiten wie dingens und ntfsvcfg sind nur Ansatzpunkte, aber nicht der Weisheit letzter Schluss.


Das sagt auch keiner.

Zitat:
Klar, Netbios muss nicht ins internet, aber was ist mit dem 445er? Der hat schon seine Daseinsberechtigung.


Bei ONU, für den die beiden Sachen entwickelt wurden? Toll, zeig mir den ONU. Den lasse ich mir ausstopfen...

Zitat:
Ja, wir lassen mal Linux außen vor. großes Grinsen


Fein.

Zitat:
Welche Ports sind da per Default geöffnet? Mir musst du es nicht sagen.


Dachte, Du willst es außen vor lassen? Aber wenn Du schon fragst, bei welcher Distribution denn? Bei meiner: Keine.
Nur: Was hat das mit unnötigen Diensten unter Windows zu tun?

Edit: Da es so angekommen zu sein scheint Augen rollen - es geht in diesem Thread nicht darum, Windows niederzumachen. Sondern um eine Diskussion zum Thema, ob man nicht benötigte Dienste besser abschaltet. Daher ist auch die Frage nach 445 dann Schwachsinn. Wenn ihn einer braucht, ist es kein "unnötiger Dienst" mehr und gehört daher nicht abgeschaltet. Jetzt klarer?

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
03.09.2005 23:49 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet
Seiten (2): « vorherige 1[2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Sicherheit » Sicherheits Tips » Was tun - unnötige Dienste abschalten?

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;