unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » FAQs » Backupscript unter Linux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Backupscript unter Linux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.205.742
Nächster Level: 10.000.000

794.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Backupscript unter Linux Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich könnte mein Backup-Script mal hier reinstellen, als Anregung für Dich.

Ist eigentlich ziemlich simpel, seit ich die zu sichernden Daten in eigene Dateien (als Listen) ausgelagert habe - läßt sich damit sehr schön warten.

Backup-Images brauche ich eigentlich eher nicht...

MfG
Vimes

Anm:
Das Thema hat sich aus diesem Thread entwickelt:
http://www.dedies-board.de/wbb2/thread.php?threadid=1839
Ausgeschnitten und neuen Thread eröffnet.

MobyDuck


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
31.01.2007 15:20 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.823.860
Nächster Level: 13.849.320

2.025.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hm, ich könnte mein Backup-Script mal hier reinstellen,

Gute Idee. Ich dachte bisher an eine ganz simple Geschichte, die mir /home irgendwo hin packt (falls nötig in 3,9 GB-Happen) und auf Nachfrage das letzte dort abgelegte Backup löscht. Also nix dolles, nur als Fingerübung für den ONLU, aber Anregungen sind natürlich immer gut. yes

Image braucht nur meine Frau für ihr Windows. Tritt bei mir mal ein GAU ein, dann habe ich in einer halben Stunde ein funktionierendes Grundsystem und nach noch ner Stunde motzen ist alles wieder heile. Da habe ich ne gewisse Routine. großes Grinsen
31.01.2007 20:35 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.205.742
Nächster Level: 10.000.000

794.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Okay, mein Backup-Script kopiert nicht schlicht und ergreifend das gesamte Home-Verzeichnis - das ist Overkill. Es schnappt sich gezielt einzelne Dateien. Es wäre aber kein Problem, das entsprechend anzupassen, das ist gaaanz einfach. großes Grinsen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
#!/bin/bash
today1=$(date +%Y%m%d)
today2=$(date +%H%M)
cd /home/vimes
# Nur zur Sicherheit
mkdir /home/vimes/"archiv"$today1"_"$today2
# Erstellt einen Ordner mit Namen Archiv_Datum_Uhrzeit
cat archive_folders.lst |while read line; do tar -cjf ${line}$today1.tar.bz2 ${line}/; done
# Liest die Datei archive_folders.lst aus und packt die Ordner jeweils in eigene,
# bz2-gepackte Archive

cat archive_files.lst |while read line; do tar -cjf "files"$today1".tar.bz2" ${line}; done
# dasselbe wie oben für einzelne Dateien aus der Liste archives_files.lst

cat archive_specialfiles.lst |while read line; do cp -a ${line} /home/vimes/"archiv"$today1"_"$today2; done
# Und nochmal für spezielle Dateien, die nicht in /home liegen

cd /home/vimes
# Mir san paranoid, seit ich mir mal böse was zerschossen habe, weil ich im falschen
# Ordner war... 

cat archive_folders.lst |while read line; do cp -a ${line}$today1.tar.bz2 /home/vimes/"archiv"$today1"_"$today2; done
# Archive in den richtigen Ordner kopieren (zuerst die Ordner; dafür muß wieder
# die Liste archive_folders herhalten

cat archive_folders.lst |while read line; do rm ${line}$today1.tar.bz2; done
# Jetzt kann man die Archive löschen

cp -a "files"$today1".tar.bz2" /home/vimes/"archiv"$today1"_"$today2
# Kopieren des Archivs an Dateien

rm "files"$today1".tar.bz2"
# Löschen des Archivs

cp -a archive_files.lst /home/vimes/"archiv"$today1"_"$today2
cp -a archive_specialfiles.lst /home/vimes/"archiv"$today1"_"$today2
cp -a archive_folders.lst /home/vimes/"archiv"$today1"_"$today2
# Am Schluß werden auch die lst-Dateien rüberkopiert

echo "finished"
# Rückmeldung
exit 0
# Ein Shellscript sollte so enden


In der archive_folders.lst sieht das dann so aus:

folder1
folder2
folder3

Mehr steht da nicht drin.
Jetzt ist es natürlich einfach, da einfach nur /home reinzuschreiben, aber bitte mit dem vollständigen Pfad; und ich bin mir auch nicht sicher, ob das dann nicht besser /root machen sollte...

So. Ich muß jetzt noch mal kurz rüber - ich bin gerade mit centos hier... großes Grinsen

Edit: Uppps. Da war ein ganz gemeiner Fehler drin... zum Glück hatte ich ein Backup... Augen rollen

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
31.01.2007 23:46 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.823.860
Nächster Level: 13.849.320

2.025.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ Vimes
Danke dir. Werde morgen erstmal diesen Thread teilen, falls es bis dahin niemand anderes macht. Bin jetzt zu müde.


Anm: Erledigt, siehe oben.
MobyDuck
01.02.2007 14:42 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.205.742
Nächster Level: 10.000.000

794.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Danke.

Ne Anmerkung zum Script: Für den Archivordner wird als Anhang das Datum mit Uhrzeit (getrennt durch _) genommen, für die Dateien selbst aber nur das Datum. Denn man möchte ja eventuell mehrfach an einem Tag ein Backup fahren (geht mir zumindest so); mit der Uhrzeit als Unterscheidung ist das kein Problem, wenn man's nicht gerade in derselben Minute macht. Muß man ja nicht. Da die Daten direkt in den Archivordner wandern und dann die Archive auf der Platte gelöscht werden, ist es nicht notwendig, die Daten an sich ebenfalls mit der Uhrzeit zu benennen. Nach dem KISS-Prinzip nehme ich daher nur den Tag dafür...

Wenn Du nur /home sichern willst, sehe ich in einem Script allerdings keinen wirklichen Sinn. Es sei denn, Du möchtest ein inkrementelles bzw. differentielles Backup fahren. Das mach ich aber oben nicht, weil meine Archive im Schnitt ungefähr 10-20MB haben, das ist ja noch keine wirklich Belastung für meine 300GB Platte (extern) und CDs hab ich wie Sand am Meer. Dann lieber redundante Daten...

MfG
Vimes

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
01.02.2007 15:11 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » FAQs » Backupscript unter Linux

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;