unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Software » Software allgemein » Festplatte killen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Festplatte killen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cronos
Lebende Legende


images/avatars/avatar-155.jpg

Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 326

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.256.890
Nächster Level: 2.530.022

273.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Festplatte killen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dann heute mal eine sehr kleine, sehr alte Platte (1,2GB) gekillt.
Killed by Eraser.
Habe diese Platte siebenmal überschrieben.
Das ganze hab ich jetzt mal hochgerechnet auf eine 200er Platte.
Sollte man diese 35fach überschreiben wollen, setze ich dafür einen Monat (!) fest.
Gut alte Platte-Vgl. nicht erlaubt.
Meine Frage:Wie lang braucht das Proggie bei den aktuellen Festplatten die vorhandenen Daten zu killen (35fach ist der extremwert).
Sind kommerzielle Produkte wie Safe Erase schneller?
Ja, ich weiß das ich das alles auch mit Knoppix tun kann-wenigstens alles mit Nullen überschreiben, was auch ausreicht, außer man hat Paranoia.
Also: Hat einer Erfahrungswerte bezüglich "Eraser" und "Safe Erase"?


__________________
"What a fucking liberty" - Joannie "Nan" Taylor

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cronos: 27.07.2005 01:30.

27.07.2005 01:30 cronos ist offline E-Mail an cronos senden Beiträge von cronos suchen Nehmen Sie cronos in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.769.929
Nächster Level: 11.777.899

7.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Unmittelbar beantworten kann ich deine Frage nicht. Letztendlich dürfte die Schreibgeschwindigkeit der Platte das Limit sein. Und wenn man überlegt, dass bei einer 200er Platte rund 7 Terabyte Daten geschrieben werden...

Ich hatte mal ne kränkelnde 260er Platte. Vor der Rückgabe habe ich bis auf die Win-Partition alle Partitionen gelöscht, den freien Platz neu partitioniert und 1x mit Eraser überschrieben. Ging über Nacht. Anschließend habe ich die Win-Partition von Diskette aus 1x überschrieben, die gesamte Platte in 4 Partitionen aufgeteilt und jeweils mit FAT32 formatiert. Ging einfach mal davon aus, dass Maxtor meine Platte nicht an die CIA schicken wird.

P.S: Ich weiß, dass ich auf evtl. defekte Sektoren keinen Zugriff hatte.Trotzdem wären wohl etwaige Datenreste nur mit Riesenaufwand rekonstruierbar.

P.P.S.:
Auf der Platte war nix, was mich gegenüber irgendwelchen Behörden in Verlegenheit bringen würde.Bin kein Tausch-Börsen-Nutzer. Wenn ich Daten wirklich endgültig vernichten müsste, würde ich die Platte unter Joghurt und Pfannenfett in der Mülltonne beerdigen. Am Tag, an dem die Müllabfuhr kommt.
27.07.2005 10:32 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Fruchtzwerg
Regular


images/avatars/avatar-79.jpg

Dabei seit: 03.06.2005
Beiträge: 125

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 861.938
Nächster Level: 1.000.000

138.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich konnte als Beispiel c: nicht mit Eraser bearbeiten.
Denke mal das es daran lag, weil da das Betriebssystem drauf war. Winken
Ansonsten habe ich für die ganze Geschichte, ich hatte zu dem Zeitpunkt nur eine 80 GB Festplatte, einen halben Tag gebraucht. cool


__________________

27.07.2005 10:37 Fruchtzwerg ist offline E-Mail an Fruchtzwerg senden Beiträge von Fruchtzwerg suchen Nehmen Sie Fruchtzwerg in Ihre Freundesliste auf

cronos
Lebende Legende


images/avatars/avatar-155.jpg

Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 326

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.256.890
Nächster Level: 2.530.022

273.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von cronos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ Fruchtzwerg

Wenn du auch deiner C: Partition das Leben mittels Eraser aushauchen möchtest, dann musst du mit dem Programm eine Bootdisk erstellen.
Das geht folgendermaßen:
Start-->Programme-->Eraser-->Create Boot Nuke Disk
Evtl. muß hier noch eingestellt werden, daß du die Diskette formatieren willst.
Dann Neustart- im Bios Bootreihenfolge ändern(First Boot Device ist dann natürlich der Floppy).
Die entsprechenden Löschbefehle bekommst du nach dem dban geladen hat über F3.

@ MobyDuck
Ich werde auch niemals meine eigentlichen Festplatten mit dem Eraser und der Guntman Methode bearbeiten.Da ist der verbrauchte Strom ja bald teurer als die zu verkaufende Festplatte. Petzauge
Mir fiel halt gestern nur mal auf, wie lange das selbst mit der vom BSI empfohlenen Methode (7fach löschen) dauern würde.
Jetzt wart ich halt noch auf ein paar Erfahrungswerte und werde heut abend mal google bemühen


__________________
"What a fucking liberty" - Joannie "Nan" Taylor

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cronos: 27.07.2005 11:24.

27.07.2005 11:24 cronos ist offline E-Mail an cronos senden Beiträge von cronos suchen Nehmen Sie cronos in Ihre Freundesliste auf

Nevok Nevok ist männlich
Regular


images/avatars/avatar-20.gif

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 143

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 995.328
Nächster Level: 1.000.000

4.672 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Kann man eine Festplatte auch mit einem starken Magneten killen?

Ist die Festplatte dann anschließend noch verwendbar?


__________________
Geizknippel vom Dienst
Ex astris, scientia
30.07.2005 12:37 Nevok ist offline E-Mail an Nevok senden Homepage von Nevok Beiträge von Nevok suchen Nehmen Sie Nevok in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nevok in Ihre Kontaktliste ein

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.623.018
Nächster Level: 22.308.442

1.685.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ Nevok

Fakt ist das du die Festplatte mittels eines Hochleistungsmagneten löschen kannst, aber ob du sie dann wider nutzen kannst ist zu bezweifeln.
Und einbringen tuts auch nix da die Datenrettungsspezialisten das durcheinander auf der Platte(was anderes erreicht man nämlich nicht) wiederherstellen können. Augen rollen


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
30.07.2005 13:47 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.769.929
Nächster Level: 11.777.899

7.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ja.Z.B. hiermit:
http://www.datenrettung.de/datenloschung/degausser
Die Platte ist dann Schrott.

So'n normaler Hufeisen-Magnet reicht nicht.
30.07.2005 13:51 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

cronos
Lebende Legende


images/avatars/avatar-155.jpg

Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 326

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.256.890
Nächster Level: 2.530.022

273.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von cronos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber da es ja doch schon etwas paranoid ist seine Fesplatte mit Gutman 35 mal zu überschreiben, hier mal ein netter Link:

Security for the Paranoid

Zitat:
It takes five passwords to boot up my laptop and check my e-mail.

One of those passwords is over 50 characters long.


Zitat:
I don't just throw out shredded documents; I spread the shredded bits into my garden to use as mulch.


muhaha Das rockt!


__________________
"What a fucking liberty" - Joannie "Nan" Taylor

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cronos: 30.07.2005 21:23.

30.07.2005 21:23 cronos ist offline E-Mail an cronos senden Beiträge von cronos suchen Nehmen Sie cronos in Ihre Freundesliste auf

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.623.018
Nächster Level: 22.308.442

1.685.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja auch ein befürworter von 50 stelligen Passwörtern aber was zu viel ist einfach zu viel bzw. paranoid großes Grinsen



ironie


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
30.07.2005 21:38 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.769.929
Nächster Level: 11.777.899

7.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ cronos
You made my day. fröhlich fröhlich fröhlich
30.07.2005 22:30 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.163.622
Nächster Level: 10.000.000

836.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Aus dem Artikel:

Zitat:
Most of my internet traffic goes through at least three firewalls. Is that too paranoid?


Nein, es ist abgrundtief dämlich...

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
30.07.2005 23:08 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Bastler Bastler ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-48.gif

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 9

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 62.123
Nächster Level: 62.494

371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

unglücklich
Also ein deutsches Labor für Datensicherheit hat mal gebeichtet das bereits nach dreimaliger Überschreibung der Restmagnetismuss unter der Nachweisgrenze ist. (auflösung der messgeräte)
cool
dehalb :
Löschen nach US Sicherheitsrichtlinie Nr.: yxz (besorge ich wen jemand zu faul zum googeln ist) Augen rollen
erstens 2 zwoten 3 drittens 9 auf allen Sektoren.
Bastler

Private Anmerkung:
wenn man zusätzlich noch ein Fremdes Filesystem etabliert,kommen selbst FBI un NSA ins schwitzen. muhaha


__________________
großes Grinsen
Irgendwann emulieren wir euch alle. großes Grinsen
Meine Musik:
http://www.audioscrobbler.com/user/Bastler/
muhaha muhaha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bastler: 30.07.2005 23:46.

30.07.2005 23:46 Bastler ist offline E-Mail an Bastler senden Beiträge von Bastler suchen Nehmen Sie Bastler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bastler in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Bastler: gunti100 YIM-Name von Bastler: bastler100ya MSN Passport-Profil von Bastler anzeigen

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.769.929
Nächster Level: 11.777.899

7.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn man zusätzlich noch ein Fremdes Filesystem etabliert,kommen selbst FBI un NSA ins schwitzen.


Das hat was. großes Grinsen
31.07.2005 00:05 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Software » Software allgemein » Festplatte killen

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;