unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Allgemein » PC-Recht » Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

soul115 soul115 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-45.gif

Dabei seit: 15.07.2005
Beiträge: 49

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 336.262
Nächster Level: 369.628

33.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Hamburger Landgericht hat eine einstweilige Verfügung bestätigt, nach der es heise online verboten ist, Forenbeiträge zu verbreiten, in denen dazu aufgerufen wird, durch den massenhaften Download eines Programms den Server-Betrieb eines Unternehmens zu stören. Der Heise Zeitschriften Verlag wird damit faktisch gezwungen, sämtliche Beiträge zu den Diskussionsforen im Vorhinein auf diesen Rechtsverstoß hin zu überprüfen. Das Urteil (Az. 324 O 721/05) dürfte gravierende Auswirkungen auf den Betrieb von Webforen und vergleichbaren Diensten haben.

...

"Sollte sich diese Rechtsprechung durchsetzen, führt das dazu, dass jeder Anbieter, der ungefiltert die Möglichkeit zu Kommentaren bietet, unmittelbar für Rechtsverstöße in den Beiträgen haftet und abgemahnt werden kann", kommentierte der Justiziar des Heise Zeitschriften Verlags, Joerg Heidrich. Davon seien nicht nur Foren, sondern auch alle anderen Web-Kommunikationsformen wie Blogs, Gästebücher oder sogar Chats betroffen.

heise ... und auch Golem berichtet.

Ich fass´ es nicht ... eek


__________________
LG, Bernd
05.12.2005 19:36 soul115 ist offline E-Mail an soul115 senden Beiträge von soul115 suchen Nehmen Sie soul115 in Ihre Freundesliste auf

steppl steppl ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-39.gif

Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 38

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 263.111
Nächster Level: 300.073

36.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Si, strenge Nummer. Das Ende aller Foren?

Ich glaube aber noch an das Gute und dass dieses Urteil irgendwo aufgehoben wird.
05.12.2005 19:57 steppl ist offline E-Mail an steppl senden Beiträge von steppl suchen Nehmen Sie steppl in Ihre Freundesliste auf

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.650.551
Nächster Level: 22.308.442

1.657.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Heise übertreibt wohl etwas, da in dem Kommentarsammelbecken was die dort als Forum bezeichnen jeder jederzeit was schreiben kann ohne das auch nur die geringsten Anzeichen einer Moderation zu sehen sind braucht man sich über ein Urteil dieserArt gegen das "heise-forum" nicht zu wundern. yes


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
05.12.2005 20:04 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

Kampfhund
Mitglied


Dabei seit: 03.09.2005
Beiträge: 19

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 129.438
Nächster Level: 157.092

27.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Nein.
Klar gibt es da Trolle. Ob ich einer bin, keine Ahnung. Ich zeige nur Mißstände auf.

Der BGH hat das bereits entschieden, außerdem sind die entsprechenden Bestimmungen im TDG eindeutig.
Heise wird gewinnen.
05.12.2005 20:56 Kampfhund ist offline E-Mail an Kampfhund senden Beiträge von Kampfhund suchen Nehmen Sie Kampfhund in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.785.645
Nächster Level: 13.849.320

2.063.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ dedie
Das mag schon sein. Etwas Moderation würde dem Forum gut tun, allerdings sind die Heise-Trolle doch auch irgendwie schon Kult.

Aber das ist IMO nicht das Problem: Ich werde ganz schön sauer,wenn ich so was wie dieses Urteil lese. Da werkelte bestimmt wieder eine Kammer rum ,die "Joystick" für einen Beate-Uhse-Artikel halten würde und überhaupt nicht weiß, wie Internet funktioniert. Falls diese Entscheidung rechtskräftig wird, was passiert dann? Das nächste Gericht schreibt einfach ab (wenn man Pech hat) und das Net wird immer mehr gegängelt, zumindest soweit Internet in Deutschland passiert. Und die Board-Teams dürfen noch mehr Blockwart spielen, damit sich kein Abmahnwalt bereichern kann.
spinnstwohl
05.12.2005 21:01 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

DerBilk DerBilk ist männlich
Lebende Legende


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 15.07.2005
Beiträge: 114

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 782.327
Nächster Level: 824.290

41.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Na klasse!

Diese Meldung (bzw. dieses Urteil) passt ja hervorragend zum Tag des Ehrenamtes.... smile


__________________
Gruß,
DerBilk


Nur weil ich paranoid bin, heisst das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind... (Matthias Deutschmann)
05.12.2005 21:20 DerBilk ist offline Homepage von DerBilk Beiträge von DerBilk suchen Nehmen Sie DerBilk in Ihre Freundesliste auf

cronos
Lebende Legende


images/avatars/avatar-155.jpg

Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 326

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.259.931
Nächster Level: 2.530.022

270.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Auch interessant dazu die Diskussion bei Golem, da meldet sich der Herr Dolzer selbst zu Wort, aber lest selbst.


__________________
"What a fucking liberty" - Joannie "Nan" Taylor

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cronos: 06.12.2005 23:28.

06.12.2005 23:28 cronos ist offline E-Mail an cronos senden Beiträge von cronos suchen Nehmen Sie cronos in Ihre Freundesliste auf

Hertener Hertener ist männlich
Unverbesserlicher Forenquäler


images/avatars/avatar-173.gif

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 887

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.185.341
Nächster Level: 7.172.237

986.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ach, der Sünderkuss schon wieder...

Mhm, was das Urteil betrifft, so denke ich, dass es nicht mehr sehr weit von der Zensur entfernt ist.
Naja, sicherheitshalber sollte die Veröffentlichung von Links und Code-Schnipseln untersagt werden.
Achja, Denken auch...

Wer Ironie findet...gestern war Nikolaus...ich habe eine Extraportion bekommen. großes Grinsen


__________________
Glück auf!

Dominik
07.12.2005 04:44 Hertener ist offline E-Mail an Hertener senden Homepage von Hertener Beiträge von Hertener suchen Nehmen Sie Hertener in Ihre Freundesliste auf

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.622.500
Nächster Level: 4.297.834

675.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nach mehr als vier Monaten hat das Landgericht Hamburg die schriftliche Begründung seines viel beachteten Urteils zur Forenhaftung (Az. 324 O 721/05) vom 2. Dezember 2005 vorgelegt. Demnach handelt es sich bei Webforen um eine "besonders gefährliche Einrichtung". Derjenige, der eine solche Gefahrenquelle betreibe, sei einer verschärften Haftung unterworfen.

Weiter geht's bei Heise.


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de
14.04.2006 16:38 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.650.551
Nächster Level: 22.308.442

1.657.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

eek betreibe ich jetzt auf einmal ne Gefahrenquelle grübeln



PS: Meinungsäusserungen darf man ja meines wisssens noch von sich geben:

Nach Meiner Meinung sind Richter die solche sprüche als Argumente/Urteilsbegründung von sich geben etwas mehr als Weltfremd bzw. haben null Ahnung von der Materie Internet und Internetforen.
Die sollten sich besser erst mal bei ihren Jüngeren Kollegen die sich mit sowas auskennen ein paar Informationen holen bevor sie solch einen Schwachsinn von sich geben.


Wie schon oben angegeben ist das meine Persönliche Meinung und die darf ich meines wissen immer noch öffentlich äussern(ausser die Hamburger richter haben auch was gegen die Verfassung der Bundesrebublik Deutsschland einzuwenden, die könnte ja auf einmal auch was gefährliches darstellen)


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
14.04.2006 20:38 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.785.645
Nächster Level: 13.849.320

2.063.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ausser die Hamburger richter haben auch was gegen die Verfassung der Bundesrebublik Deutsschland

Die sind für dich nicht zuständig. großes Grinsen

Wieso Verfassung? Sieh auch mal die andere Seite. Das Grundrecht auf Trojaner-Verteilung muss ja nunmal auch geschützt werden. Steht im Urteil. yes
14.04.2006 22:36 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Allgemein » PC-Recht » Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;