unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » Distributionen » Knoppix 3.9 - Problem beim runterfahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Knoppix 3.9 - Problem beim runterfahren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Hertener Hertener ist männlich
Unverbesserlicher Forenquäler


images/avatars/avatar-173.gif

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 887

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.185.020
Nächster Level: 7.172.237

987.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Knoppix 3.9 - Problem beim runterfahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Also, heute ist irgendwie der Wurm drin - nein, nicht so einer. Augen rollen
Hatte mal gerade Lust auf eine Live-CD, der aufmerksame Leser weiß warum.
Daher habe ich von der Iso der aktuellen Knoppix-Distri eine CD gebrannt. Anschließend habe ich mein Windows in den Ruhezustand versetzt (Der Rechner geht dabei aus, gell?) und das Knoppix gebootet. Soweit verlief alles planmäßig. Probleme hatte ich erst, als ich auf eines von meinen Floppys zugreifen wollte. Knoppix zeigte nur eines an, und wenn ich drauf geklickt habe kam ein Fenster mit einem Statusbalken (Offensichtlich .../mnt...) der sturr bei 0% stehen blieb. Gleiches beim Zugriff auf irgendwelche Partitionen. Das war schon ärgerlich, da ich nun nicht meinen Passwortmanager mit WINE starten konnte, und mich somit auch nicht im Forum einloggen konnte. BSE
Gut, dachte ich mir. Gehst Du mal kurz nach Windows rüber. Also habe ich die Sitzung beendet. Das war so kurz vor 23 Uhr. Das GUI wurde geschlossen und auf der Konsole (Heißt das so?) erschien "send TERM"..."send KILL" und dann: nüscht! Alles ist eingefroren. Nur am CD-Laufwerk leuchtete das grüne Lämpchen. Also habe ich gewartet. Lange, nach meiner Meinung, jedenfalls war es nach 23 Uhr, als ich keine Lust mehr hatte zu warten und den finalen Shutdown des Systems durch ein langanhaltendes Drücken des Powerbuttons herbeiführte.
Dann aktivierte ich wieder Windows, und zu meiner Überraschung lief gerade das automatische Backup. Staunen Geht ja eigentlich nicht, dachte ich mir. Das Backup startet doch um 22:55 Uhr und war ich ja noch unter Knoppix am werkeln. yes

Kann mir vielleicht mal jemand eine Kerze anzünden und ein bischen Licht in dos Dunkel bringen. großes Grinsen

thx...


__________________
Glück auf!

Dominik
05.08.2005 23:27 Hertener ist offline E-Mail an Hertener senden Homepage von Hertener Beiträge von Hertener suchen Nehmen Sie Hertener in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.175.421
Nächster Level: 10.000.000

824.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Knoppix 3.9 - Problem beim runterfahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@Hertener:

Hmm. Also ich kann natürlich nur raten, weil ich ja nicht an Deinem Rechner war...

1. Floppy: /mnt ist der Pfad, auf dem Wechseldatenträger (Floppy, CDROM) eingebunden werden. Daß das System nur eines erkennt liegt, daran, daß es eben eine Live-CD ist - und die meisten Systeme haben nur ein Diskettenlaufwerk, also sucht Knoppix nur nach einem und bindet dieses ein. Es ist aber gut möglich, daß Dir als Normaluser die Rechte gefehlt haben, darauf zuzugreifen. Per default sind Wechseldatenträger meist nur von root zu benutzen, wiewohl sich das ganz leicht ändern läßt.

2. send TERM"..."send KILL" bedeutet, daß das Linux alle laufenden Prozesse abschießt, um herunterfahren zu können. Vermutung: Aus irgendeinem Grunde wurde das PowerManagement bei Dir nicht korrekt erkannt und eingerichtet, daher konnte er auch nicht selbst abschalten. Oder es gab vorher irgendeinen Fehler, das kommt auch bei Linux mal vor Petzauge

3. Backup: Es hat ganz sicher nicht gestartet, während Du bei Linux am werkeln warst, das ist unmöglich. Vermutung: Sowie Du hochgefahren hast, hat der - wie heißt das bei Windows? - cron, sage ich mal (Linux-Äquivalent) das Backup angestoßen. Da er es ja früher nicht konnte.

HTH
MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
06.08.2005 13:19 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Hertener Hertener ist männlich
Unverbesserlicher Forenquäler


images/avatars/avatar-173.gif

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 887

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.185.020
Nächster Level: 7.172.237

987.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Hertener
RE: Knoppix 3.9 - Problem beim runterfahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

zu 1) Habe das mal versucht, nach ein paar Foreneinträgen im Netz. War was mit sudo!? Hatte gerade noch den Spickzettel von der 3.4 er in der Hand. Da stand sudo drauf. Ach, egal, ist schon lange her. Aber irgendwann komme ich mal dazu ein bischen zu linuxen. großes Grinsen

zu 2) Äh, Knoppix meinte, es wären keine Fehler aufgetreten. Das stand noch vor den TERM - KILL - Prozessen. yes Wie dem auch sei. Vielleicht probiere ich Knoppix später noch einmal. Mal schauen, was dann passiert. cool

zu 3) Das Programm heißt CloX und es kann natürlich sehr gut sein, dass es einen vergangenen Prozess (Alarm) nachgeholt hat. Ich werde die Sache mal unter die Lupe nehmen. user

T4H

Dominik


__________________
Glück auf!

Dominik
06.08.2005 13:30 Hertener ist offline E-Mail an Hertener senden Homepage von Hertener Beiträge von Hertener suchen Nehmen Sie Hertener in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.175.421
Nächster Level: 10.000.000

824.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Knoppix 3.9 - Problem beim runterfahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

sudo? Nein, es reicht vollkommen, die /etc/fstab [1] entsprechend anzupassen [2], damit auch ONU Zugriff bekommt. Wenn man mag, kann man sogar einzelnen Usern gezielt Lese- und Schreibrechte einräumen, aber da ich hier [tm] keine anderen User habe, habe ich mir das verkniffen. Mit sudo kann man für einzelne Prozesse root-Rechte einräumen, das sollte man nur machen, wenn man keinen anderen Würgaround hat. Das kann nämlich gefährlich werden.

MfG
Vimes

[1] Hier der entsprechende Eintrag für mein CDROM-Laufwerk:
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom auto noauto,user 0 0
wobei "noauto" heißt, daß es nicht automatisch eingebunden wird (ich will das nicht) und user dafür steht, daß auch der User vimes das einbinden darf und eben nicht nur root.

[2] Was bei einer Live-CD natürlich schlecht möglich ist. Aber dort kann man auch sudo nicht benutzen, sondern höchstens wenn man gebootet hat mittels su kurfristig root-Rechte greifen, das Floppy-Laufwerk einbinden (mount /mnt/floppy) und dann wieder exit und man ist wieder normal-User (hier also vimes).


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
06.08.2005 13:46 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.649.485
Nächster Level: 22.308.442

1.658.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ Hertener

Hier gibt es ein handbuch für Knoppix zum download, da kannst du dich mal vor dem nächsten versuch etwas einlesen. großes Grinsen


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
06.08.2005 14:06 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » Distributionen » Knoppix 3.9 - Problem beim runterfahren

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;