unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Sicherheit » Sicherheits Tips » Windows 98 absichern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Windows 98 absichern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

deoroller deoroller ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 487

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.398.210
Nächster Level: 3.609.430

211.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Windows 98 absichern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade über die Anleitung gestolpert und finde sie gut; auch da es kaum Anleitungen und Hilfen zu den älteren Windozen gibt.

Ausgangslage
Zitat:
ich richte gerade einen Win98 SE PC ein, der danach an einem 56K Modem hängt. Mir geht es jetzt darum, den so sicher, wie möglich zu machen. Quelle

Anleitung
Zitat:
Auf einem Rechner, der nur als Einzelplatzsystem genutzt wird:

- Datei vnbt.386 in vnbt.386.old umbenennen und System neu starten.
- Von hier Punkt B.) umsetzen, soweit bei Win 98 möglich.
- Geh in die Registry, HKEY_CLASSES_ROOT. Such dort nach "piffile" (nicht "pif"), und ändere den Wert NeverShowExt in AlwaysShowExt. Damit werden auch Dateien mit der Endung "pif" als solche angezeigt.

- Mozilla Firefox (firefox-browser.de) sowie ggf. Opera (www.opera.com) als Browser und z.B. Mozilla Thunderbird (thunderbird-mail.de) als Mailprogramm installieren.
-> In Firefox die Update-Funktion aktiviert lassen, sowie in den erweiterten JavaScript-Einstellungen alles Haken entfernen, außer bei (sinngemäß) "Ändern von Bildern/Grafiken zulassen", der kann bleiben.
-> In Thunderbird >Ansicht >Nachrichtentext >Reiner Text aktivieren.

- Die aktuellste Java-Version von Sun installieren (1.5).
- Ebenso aktuellsten Versionen von Flash, falls gewünscht.

- Den Internet Explorer für die jeweilige DFÜ-Verbindung stillegen. Dazu:
-> Extras -> Internetoptionen ->Verbindungen -> jeweilge DFÜ-Verbindung markieren, dann auf den Button "Einstellungen" klicken (NICHT den unter "LAN-Einstellungen"), sondern den unter "DFÜ- und VPN-Einstellungen".

Im nächsten kleinen Fenster einen Haken setzen bei "Proxyserver für diese Verbindung verwenden". Als Adresse 127.0.0.1 eintragen, als Port 9. "Erweitert" auswählen. Dort Haken setzen bei "Für alle Protokolle denselben Server verwenden. Im Feld "Ausnahmen" dieses eintragen (inkl. der Sternchen): *microsoft.com; *windowsupdate.com

Alles mit OK bestätigen. Falls mehrere DFÜ-Verbindungen vorhanden sind: jeweils die gleiche Prozedur durchführen.

Nun in den Internetoptionen in der Registerkarte "Allgemein" als Startseite diese eintragen: http://windowsupdate.microsoft.com/

Ebenfalls mit OK bestätigen. Das IE-Icon auf dem Desktop in "Windowsupdate" umbenennen. Fertig.

Letzlich den Nutzer mit dieser Seite vertraut machen (z.B. in die Bookmarks des Firefox und/oder Opera mit aufnehmen):

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~we...compromise.html

Ergänzend kann ein Virenscanner installiert werden (NOD32 empfiehlt sich für Win 98 ), dem Nutzer muss aber klar sein, dass er sich darauf nicht verlassen darf. Quelle

Die Idee mit dem Proxi habe ich schon mal irgendwo gelesen: aber das vorgestellte Konzept hört sich schlüssig an.


__________________
Therapeut: "Wo genau liegt denn jetzt Ihr Problem, Mr. Tentakel?"
Thaddäus: "Es fing alles an...als ich geboren wurde!"
15.08.2005 13:52 deoroller ist offline E-Mail an deoroller senden Homepage von deoroller Beiträge von deoroller suchen Nehmen Sie deoroller in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.799.659
Nächster Level: 13.849.320

2.049.661 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Anmerkung:
Zitat:
Die Idee mit dem Proxi habe ich schon mal irgendwo gelesen

Mag sein.
Ich habe schon länger dem IE vorgegeben, mit sich selbst zu kommunizieren und nur das Update als "vertrauenswürdige Seite" eingetragen. Klappt natürlich auch unter XP.

Anmerkung 2
Als "wichtig" markiert. Da mir diese Anleitung nicht ganz vollständig erscheint, habe ich mal den Thread noch nicht geschlossen.
15.08.2005 15:16 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.186.841
Nächster Level: 10.000.000

813.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Nach flüchtigem Durchlesen fehlt mir noch das Entbinden der Ports 137-139 durch Kopplung an NetBui statt Netbios. Ich trage das nach, wenn ich wieder mehr Zeit habe...

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
15.08.2005 21:18 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

deoroller deoroller ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 487

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.398.210
Nächster Level: 3.609.430

211.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von deoroller
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ja macht ruhig mal. Winken
Ich habe die Sachen zitiert, weil in manchen Foren Beiträge verschwinden können und dann führen Links ins Leere.

edit:
Zitat:
Von hier Punkt B.) umsetzen, soweit bei Win 98 möglich.
Das bezieht sich auf eine andere Anleitung - vermutlich eine für win2k/XP, wie auf ntsvcfg.de


__________________
Therapeut: "Wo genau liegt denn jetzt Ihr Problem, Mr. Tentakel?"
Thaddäus: "Es fing alles an...als ich geboren wurde!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deoroller: 15.08.2005 22:40.

15.08.2005 22:36 deoroller ist offline E-Mail an deoroller senden Homepage von deoroller Beiträge von deoroller suchen Nehmen Sie deoroller in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.186.841
Nächster Level: 10.000.000

813.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@deo: Gute Sache. Wenn das Ding fertig ist, könnten wir es raustrennen und eigenständig aufhängen...

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
15.08.2005 22:38 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Cidre
Routinier


images/avatars/avatar-68.gif

Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 497

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.468.724
Nächster Level: 3.609.430

140.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original deoroller
Das bezieht sich auf eine andere Anleitung - vermutlich eine für win2k/XP, wie auf ntsvcfg.de

Sobald mmk wieder erreichbar ist, werde ich ihm mailen, damit wir auch diesen Teil nachvollziehen und vervollständigen können. Petzauge


__________________
Gruß, Cidre
S-Mod d-b



15.08.2005 23:00 Cidre ist offline Homepage von Cidre Beiträge von Cidre suchen Nehmen Sie Cidre in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Sicherheit » Sicherheits Tips » Windows 98 absichern

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;