Welche Firewall |
|
Vimes
Super Moderator

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.672.505
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Zitat: |
Original von Nepomuk
Windoof Firewall |
|
Im Gegensatz zum Dreck, den die Konkurrenz anbietet, erledigt der XP-Paketfilter seine Arbeit leise - und nur der Administrator darf an den Einstellungen herumfuhrwerken. So gehört das.
(Ich frage mich wirklich, warum alle das OS von Microsoft für das beste seit geschnitten Brot, den Paketfilter aber für nutzlos halten)
brauch ich wirklich keine Personal Firewall mehr installieren |
|
Zwei Paketfilter auf demselben System kommen sich in die Quere, so sicher wie das Amen in der Kirche. Außerdem versuchen die meisten Personal Firewalls viel zu viel zu machen und davon dann nichts richtig.
Was Deinen Router angeht, überprüfe, ob sein Paketfilter aktiviert ist und ob man dort noch manuell nachstellen kann. Ratschläge dafür findest Du im Tutorial "Sicherheit im Heimnetzwerk" in diesem Board.
MfG
Vimes
__________________ 1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
|
|
24.12.2005 22:31 |
|
|
| |
|
deoroller
Routinier

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.577.935
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
Ich habe eine klasse Imagelösung für fast jeden PC ohne Installation neben TrueImage.
Eine PE Builder CD mit Drive Snapshot (Lizenz bis 01.11.06).
So schnell sichert kein anderes Tool.
Man kann sich zwar auch eine Bart PE Builder basteln, habe es aber vorgezogen eine bereits zusammengestellte Lösung der c´t zu nehmen.
Die CD nehme ich bevorzugt, um kaputte XP-Installationen wieder in die Gänge zu bekommen oder um auf PCs zu brennen, bei denen kein Brennprogramm installiert oder es nicht klappt aber ein Brenner eingebaut ist. Solche gibt es, meist bei Leuten, die alles haben müssen, aber mit den meisten Sachen nichts anfangen können.
Wenn man bereits TrueImage 8 hat, kann man sich auf der Acronis-Homepage ein kostenloses PE Builder Plugin runterladen. Für Norton Ghost gillt das gleiche analog.
So eine PE Builder CD kann aber auch gefährlich sein, wenn man damit rumspielt und versehentlich die XP-Installation verhunzt. Bei der eigenen geht es ja noch, aber bei einer fremden, hat man immerhin einen Ruf zu verlieren:
den eines "selbsternannten Experten".
__________________ Therapeut: "Wo genau liegt denn jetzt Ihr Problem, Mr. Tentakel?"
Thaddäus: "Es fing alles an...als ich geboren wurde!"
|
|
27.12.2005 00:15 |
|
|
| |
|
madball
Routinier

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.091.019
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
Da nun Symantec sich Sygate erkauft hat, ist jetzt über das AUS für die Sygate-Firewall zu lesen.
Sygate nutze ich seid mehreren Jahren!!
Und von der Sygate hält hier keiner was, versteh ich auch nicht. In meinem Studium haben die ganzen IT Cracks diese genutzt!!!
Und diese galt Jahre als die Beste was ich mir so hab sagen lassen und soweit man mit umgehen konnte
@Nepomuk
Die Windows SP2 Firewall reicht aus mit allen Patches und einer guten, aktuellen AV + alle unnötigen Dienste ausschalten!!!!
Die SP2 Firewall meldet lediglich nur, soweit mir bekannt, ob ein Programm ins Internet darf oder nicht!! Angriffe aus Netzwerken meldet Sie nicht!?
Das was hier Vimes, Dedie und deoroller schreiben kannste blind vertrauen!!
...
WIN SP1 User + Sygate + Kaspersky = System clean!!!!
__________________ ¨·..·¨ Madball MR-**-**¨·..·¨
28.12.2005 15:45 |
|
|
| |
|
deoroller
Routinier

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.577.935
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
Original von madball
Und von der Sygate hält hier keiner was, versteh ich auch nicht. In meinem Studium haben die ganzen IT Cracks diese genutzt!!!
Und diese galt Jahre als die Beste was ich mir so hab sagen lassen und soweit man mit umgehen konnte
|
|
Leider fehlt mir das IT-Studium, um mit der Sygate richtig umzugehen.
Da ich auch keine Lust hatte, das in meiner Freizeit nachzuholen, habe ich mich von der Software wieder getrennt. Es streitet aber keiner ab, dass ein "Eingeweihter" sie richtig einstellen und seine Installation damit schützen kann.
Dafür, dass man mit einem Paketfilter gut bedient ist (weil er das tut, was er soll) ist die Sygate zu kompliziert.
Ich hatte sie unter win2k installiert, das ja leider nicht mit einer "XP-Firewall" gesegnet ist.
Nun benutze ich den integrierten Schutz gegen Netzwerkangriffe des Kaspersky-Antivirenscanners. Der reicht mir vollkommen, um mir ein gutes Gefühl zu geben.
__________________ Therapeut: "Wo genau liegt denn jetzt Ihr Problem, Mr. Tentakel?"
Thaddäus: "Es fing alles an...als ich geboren wurde!"
|
|
28.12.2005 17:51 |
|
|
| |
|
Vimes
Super Moderator

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.672.505
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Original von madball
In meinem Studium haben die ganzen IT Cracks diese genutzt!!! |
|
Das heißt leider gar nichts. Ein Informatiker beschäftigt sich nicht zwangsläufig mit Systemsicherheit (schön wärs).
Die SP2 Firewall meldet lediglich nur, soweit mir bekannt, ob ein Programm ins Internet darf oder nicht!! |
|
Auch diese Funktion ist brutal überflüssig. Software, die raus will, kommt raus.
Angriffe aus Netzwerken meldet Sie nicht!? |
|
Wie Bishop lakonisch schrieb, das ist völlig nutzlos, da die gängigen PFWs, die das tun, einen Angriff nicht von einem Portscan (oder einem verirrten Paket) [1] unterscheiden können.
WIN SP1 User + Sygate + Kaspersky = System clean!!!! |
|
Bitte patchen - ASAP.
MfG
Vimes
[1] Z.B., weil man seine IP von einem "Eselstreiber" "geerbt" hat. Dann schlagen dort immer noch Pakete ein, wenn man etwas "Pech" hat. Jede "gute" PFW meldet so etwas natürlich sofort als bösartigen Angriff, der erfolgreich abgewehrt wurde. Ein echter Paketfilter siebt diesen Mist raus, der TCP/IP-Stack wird ihn im Zweifel kommentarlos verwerfen.
__________________ 1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
|
|
28.12.2005 22:34 |
|
|
| |
|
puma
Mitglied

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.598
Nächster Level: 157.092