dedie hat mir ein Exemplar der Mail zugesandt (nochmal vielen Dank!). Habe damit folgendes erlebt:
Zuächst scheiterte schon die Übersendung der Mail, da Googlemail die Mail als virenverseucht blockierte. GMX war da nicht so auf der Höhe. Ein Virus wurde nicht erkannt.
Der Schädling steckt in einem Zip-File und hat den Namen PW_klass.Pic.packed.bitmap.exe.
In einem ersten Versuch ließ ich den Wurm auf ein ungepatchtes Win XP mit installiertem Zone Alarm und AVG (Grisoft, Free Version) los. AVG erkannte den Schädling, als ich ihn auslösen wollte und daraufhin stürzte Win ab. Ob das an der Virtual Machine lag, weiß ich nicht. Jedenfalls war nach einem Neustart der Wurm nicht ausgeführt.
Nächster Versuch mit deinstalliertem AVG. Bei dem verhängnisvollen Klick auf die exe erscheint eine Fehlermeldung "Error in packed file!" und sonst tut sich zunächst nichts. Nach einem Neustart wollte ich Hijackthis ausführen, es poppte jedoch nur ein Fenster auf mit der Meldung: "Antivirus-Antispyware. No viruses, Trojaner or Spyware found." Prozess Radar fand einen verdächtigen "services"-Dienst. Netstat war noch unauffällig.
Nach dem nächsten Neustart meldete Zone Alarm: "Neues Programm versucht auf das Internet zuzugreifen". Keine weiteren Infos. Nur die übliche Auswahl, ob man dies gestatten möchte oder nicht. Ich habe die Genehmigung verweigert, trotzdem meldete mein DSL-Modem regen Traffic. Auf die Suche nach einem neuen geöffneten Port habe ich letztendlich verzichtet, da netstat in dieser Win-Installation völlig unübersichtlich ist. In Verdacht habe ich Port 3019. Da wartete etwas auf Befehle.
Nach dem nächsten Neustart meldete ZA: "| nimmt bei jedem Start Einstellungen am Autostart vor." Genehmigen oder nicht? Sonst keine Infos. Habe ich wieder verweigert.
Der erste Download-Versuch von AVG bricht mit einer Fehlermeldung ab. Im zweiten Anlauf klappt es dann. AVG findet auf Anhieb den Wurm in der gepackten Datei. Den ausgeführten Schädling (siehe unten HJT-Log) fand AVG nicht.
Dafür funzte
HJT wieder. Das Logfile wirft den ausgeführten Wurm unter C:\WINDOWS\ConnectionStatus\services.exe aus.
Beim Versuch, die Datei bei Jotti zu scannen meldete sich doch AVG wieder zu Wort und warnte vor Sober S. Beim anschließenden Full-Scan schwieg AVG jedoch wieder.
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 17:12:08, on 09.10.2005
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
C:\Programme\VMware\VMware Tools\VMwareService.exe
C:\WINDOWS\system32\ZONELABS\vsmon.exe
C:\Programme\VMware\VMware Tools\VMwareTray.exe
C:\Programme\VMware\VMware Tools\VMwareUser.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe
C:\WINDOWS\System32\wpabaln.exe
C:\Hijackthis\hijackthis\HijackThis.exe
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [VMware Tools] C:\Programme\VMware\VMware Tools\VMwareTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [VMware User Process] C:\Programme\VMware\VMware Tools\VMwareUser.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ WinINet] C:\WINDOWS\ConnectionStatus\services.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe /STARTUP
O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_EMC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [_WinINet] C:\WINDOWS\ConnectionStatus\services.exe
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
O23 - Service: VMware Tools Service (VMTools) - VMware, Inc. - C:\Programme\VMware\VMware Tools\VMwareService.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZONELABS\vsmon.exe
edit:
im Prinzip also wie hier:
http://www.f-secure.com/v-descs/sober_s.shtml
Allerdings wurden bei mir die dort genannten weiteren Ordner nicht angelegt.