unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Sicherheit » Sicherheitsnews » Online-Konten gekapert - So schützt man sich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Online-Konten gekapert - So schützt man sich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

rich20 rich20 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 287

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.911.162
Nächster Level: 2.111.327

200.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Online-Konten gekapert - So schützt man sich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mehrere Millionen Zugangsdaten für Online-Dienste von deutschen Nutzern sind nach Angaben des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gekapert wurden. Auch österreichische User können betroffen sein.

Quelle: http://oe3.orf.at/stories/2626732/
22.01.2014 15:53 rich20 ist offline E-Mail an rich20 senden Beiträge von rich20 suchen Nehmen Sie rich20 in Ihre Freundesliste auf

Hertener Hertener ist männlich
Unverbesserlicher Forenquäler


images/avatars/avatar-173.gif

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 887

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.174.283
Nächster Level: 7.172.237

997.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Mir fehlt eine genaue Schadensstelle. Das Internet ist groß, dort draußen werden tausende, wenn nicht gar millionen Dienste angeboten, die einen Login erfordern. Auf meiner Recherche bin ich auf folgendes gestoßen:

Im Heise-Forum habe ich jemanden gefunden, der eine betroffene E-Mail-Adresse hat und der die Verwendung selbiger auf einige Anbieter einschränken kann. Link zu dem Beitrag im Heise-Forum

Ein Arbeitskollege hat auch eine betroffene E-Mail-Adresse. Nach seiner Aussage sei das eine ältere, eher eine SPAM-Mail-Adresse. Ich habe ihn heute gefragt, ob er mit dieser E-Mail-Adresse einen der Dienste, die im Heise-Forum erwähnt werden, genutzt hat. Und interessanter Weise war da ein gemeinsamer Dienst dabei: PayPal.

Das soll natürlich nicht heißen, dass die Daten wirklich von PayPal stammen, oder dass andere Dienste nicht betroffen sein könnten. Das ist lediglich der Versuch, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Petzauge


__________________
Glück auf!

Dominik
23.01.2014 13:16 Hertener ist offline E-Mail an Hertener senden Homepage von Hertener Beiträge von Hertener suchen Nehmen Sie Hertener in Ihre Freundesliste auf

rich20 rich20 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 287

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.911.162
Nächster Level: 2.111.327

200.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von rich20
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Naja, Vodafone hat er auch auf seiner Liste, da gab es ebenfalls einen Datenklau (aber schon im September 2013). http://www.tagesschau.de/inland/vodafone126.html
Wenn bei Heise steht "BSI wusste seit Dezember von millionenfachem Identitätsklau", dann bedeutet es nur, dass sie zu diesem Zeitpunkt gewusst haben, dass auch anderswo Daten geklaut wurden. Wie lange der Datenklau tatsächlich zurück liegt und ob es einen Zusammenhang gibt, bleibt aber im Dunklen.
23.01.2014 13:49 rich20 ist offline E-Mail an rich20 senden Beiträge von rich20 suchen Nehmen Sie rich20 in Ihre Freundesliste auf

Hertener Hertener ist männlich
Unverbesserlicher Forenquäler


images/avatars/avatar-173.gif

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 887

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.174.283
Nächster Level: 7.172.237

997.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Vodafone hat mein Kollege allerdings verneint.

Ich vermute aber auch, dass Vodafone-Kunden zu den Betroffenen gehören.


__________________
Glück auf!

Dominik
23.01.2014 14:31 Hertener ist offline E-Mail an Hertener senden Homepage von Hertener Beiträge von Hertener suchen Nehmen Sie Hertener in Ihre Freundesliste auf

numbers numbers ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.02.2012
Beiträge: 40

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 178.049
Nächster Level: 195.661

17.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir ist mit den Mails alles ok. Auch mit der, die ich bei Paypal nutze.
30.01.2014 17:22 numbers ist offline E-Mail an numbers senden Beiträge von numbers suchen Nehmen Sie numbers in Ihre Freundesliste auf

Pore
Mitglied


images/avatars/avatar-88.gif

Dabei seit: 08.12.2014
Beiträge: 8

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 27.338
Nächster Level: 29.658

2.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

So was kommt ja leider immer mal wieder auf. Ich bin durch solche Vorfälle jedes Mal extrem verunsichert. Beruflich habe ich erst kürzlich eine eigene Homepage erstellen lassen über diesen Anbieter und habe überlegt auch einen Online-Shop zu integrieren. Gibt es denn eine Möglichkeit, meine Website vor genau solchen Angriffen zu schützen? Oder meinen Rechner fit machen kann? Ich lade eigentlich nicht viel herunter, Spam-Emails werden sofort gelöscht. Trotzdem bin ich besorgt, dass ich und somit meine Käufer irgendwann auch von so einem Fall betroffen sein könnten. Ich möchte für meinen Shop auf jeden Fall garantieren, dass nichts passieren kann.
10.12.2014 12:41 Pore ist offline E-Mail an Pore senden Beiträge von Pore suchen Nehmen Sie Pore in Ihre Freundesliste auf

Hertener Hertener ist männlich
Unverbesserlicher Forenquäler


images/avatars/avatar-173.gif

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 887

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.174.283
Nächster Level: 7.172.237

997.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, dass die Daten auf den Servern der großen Webhoster schon relativ sicher sind. Ganz klar: 100% Sicherheit gibt es nicht! Aber: Für die langjährig erfahrenen Hoster sollte die Systempflege Routine sein. Dementsprechend schnell sollten Bugfixes und Updates eingespielt werden. Petzauge

Was Du tun kannst: Halte Deinen Rechner immer auf dem aktuellen Stand und vor allem sauber. Wo Ordnung herrscht findet man auch selten Schädlinge. yes


__________________
Glück auf!

Dominik

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hertener: 10.12.2014 12:54.

10.12.2014 12:53 Hertener ist offline E-Mail an Hertener senden Homepage von Hertener Beiträge von Hertener suchen Nehmen Sie Hertener in Ihre Freundesliste auf

Pore
Mitglied


images/avatars/avatar-88.gif

Dabei seit: 08.12.2014
Beiträge: 8

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 27.338
Nächster Level: 29.658

2.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Da hast du mich echt schon mal ein bisschen beruhigt. Ich werde deine Tipps mit Updates und Rechner sauber halten auf jeden Fall befolgen und dann dürfte ja auch nichts schief gehen. Vielen vielen Dank!
10.12.2014 17:19 Pore ist offline E-Mail an Pore senden Beiträge von Pore suchen Nehmen Sie Pore in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Sicherheit » Sicherheitsnews » Online-Konten gekapert - So schützt man sich

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;