unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » Distributionen » Test: debian-Installation --> Ubuntu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1]2nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Test: debian-Installation --> Ubuntu
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.195.656
Nächster Level: 10.000.000

804.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Test: debian-Installation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Wie hier ja relativ bekannt ist, bin ich überzeugter gentoo-Benutzer. Jetzt habe ich aber doch einmal Lust bekommen, debian auszuprobieren und werde hier so nach und nach ein wenig berichten.

1. Installation

Ging problemlos über eine Minimum-Live-CD, die nur das nötigste mitbrachte; der Rest mußte dann via Internet geholt werden.
Nach dem Booten begrüßte mich ein Cursor und der Hinweis, über F1 wäre Hilfe zu bekommen. Nicht für jeden geeignet, aber ich bin kein Freund übertriebener Spielereien, war mir recht.

Bei der Installation an sich hat man die Wahl zwischen dem normalen Modus, wo sehr wenig rückgefragt wird, und dem "Experten"-Modus. Ich habe mich beim zweiten Anlauf für letzteren entschieden, da ich ein paar Sachen gerne von Hand einstellen wollte.

Los geht es mit der Partitionierung. Und hier ist Vorsicht geboten: per default wird die gesamte Festplatte gelöscht. Wer hier vorschnell auf ENTER drückt, der sitzt später weinend vor seinem PC...
Die Partitionierung kann man sich vorschlagen lassen oder es komplett selbst erledigen. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Ist das geklärt, muß man weitere Entscheidungen treffen, z.B. Sprache, Tastaturlayout usw. usw. (wir sind im Experten-Modus, der einfache geht erheblich schneller und mit wesentlich weniger Rückfragen).
Ein wenig lästig fand ich, daß ich bei einem Modul (Floppy) insgesamt 4 mal gefragt wurde, ob ich es nicht doch aufnehmen möchte. Wenn man keine Floppy hat, möchte man das ja nicht unbedingt.

Bootloader wollte ich keinen, zur Auswahl standen lilo und grub.

Und da ging es dann zur Sache, ich wollte keinen neuen Bootloader installieren, sondern die neue Distribution in den meines gentoo integrieren.

Also das übliche eingegeben:
image=/boot/vmlinuz-2.6.8-2-386 [1]
label=debian
read-only
root=/dev/hda8

Beim Neustart ließ sich debian auch brav auswählen, allerdings scheiterte es kurz darauf an einer Kernel Panic. Merkwürdig. Der root-Pfad wäre ungültig. Kann nicht sein. Tante Google verriet mit schließlich, daß noch diese Zeile vonnöten ist:

initrd=/boot/initrd.img.2.6.8-2-386

Dann klappt es. (Wobei zu beachten ist, daß der Kernel und obigen img-Datei von der neuen /boot auf die bestehende /boot rüberkopiert werden müssen, weil gentoo natürlich die neue Boot-Partition nicht kennt)

Nach dem erneuten Neustart dann wie ersehnt, die weitere Konfiguration des Systems. Vergeben des Admin-Paßwortes, Anlegen eines normalen Benutzers, wunderbar.

Dann: Auswählen der zu installierenden Pakete.

Die Auswahl eines simplen Profils (z.B. Desktop) war mir zu langweilig, also habe ich mich durch die einzelnen Pakete gewühlt und das wichtigste schon mal so ausgewählt.

Alles runtergeladen und Neustart, Systemkonfiguration war fertig.

Als normaler Benutzer eingeloggt... und jetzt dachte ich mir, probierst mal, ob X gleich geht... siehe da, es geht auf Anhieb.

Mein bisheriges Fazit: Respekt. Gegenüber gentoo geht die Installation erheblich schneller und leichter von der Hand, insbesondere das Einrichten des X-Systems war überhaupt kein Problem. Diese höhere Geschwindigkeit gegenüber gentoo wird natürlich damit erkauft, daß man nicht so viel selbst einstellen kann.

Ich werde mich in den nächsten Tagen/Wochen ein wenig mehr damit beschäftigen und weiter berichten.

MfG
Vimes

[1] Wohlgemerkt, ich habe "testing" gewählt. Der Kernel ist ein wenig angestaubt, aber die debian-Leute sind sprichwörtlich konservativ. Bei Gelegenheit werde ich einen aktuellen Kernel kompilieren.


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
11.03.2006 21:23 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.694.875
Nächster Level: 22.308.442

1.613.567 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Los geht es mit der Partitionierung. Und hier ist Vorsicht geboten: per default wird die gesamte Festplatte gelöscht


Verzeihe einem unwissenden, aber sollte man das nicht besser bei jeder Distri. selbst in die Hand nehmen grübeln


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
11.03.2006 23:07 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.195.656
Nächster Level: 10.000.000

804.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@dedie: Ja und nein. Die Partitionierung wird nicht vollautomatisch durchgeführt, sondern man kann das schon selbst bestimmen. Man kann, wie ich, auch die Partitionen schon vorher erstellt und formatiert haben.
Aber vor all dies haben die debian-Architekten die Abfrage gesetzt, ob man die gesamte HD benutzen will oder nicht... und da ist der default auf "mach alles platt"...

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
11.03.2006 23:10 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.810.945
Nächster Level: 13.849.320

2.038.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Bin ja eigentlich zur Zeit gar nicht da... Aber NT und HDD sind ausgetauscht. Um meinen übrigen Kram kümmere ich mich -notgedrungen- ab Montag und da surfe ich gerade so ein wenig rum. Augen rollen

Der debian'sche Installer kommt mir ja irgendwie bekannt vor, hab's gerade mal wieder hinter mir großes Grinsen

Zitat:
Wer hier vorschnell auf ENTER drückt, der sitzt später weinend vor seinem PC...

So ist es. Aber wer nicht liest, ist selber schuld. Ich meine, die vorgeschlagenen Möglichkeiten sind selbsterklärend und neben meinem Numblock sind so Tasten mit Pfeilen drauf. Die weiteren Auswahlmöglichkeiten nach sinnvollem Betätigen der Pfeil-Tasten finde ich auch ok. Die gewählte Partitionierung läuft anschließend sauber durch.

Zitat:
Ein wenig lästig fand ich, daß ich bei einem Modul (Floppy) insgesamt 4 mal gefragt wurde

Jepp. Wenn man kein DHCP anbieten kann erlebt man ähnliches.

Zitat:
daß noch diese Zeile vonnöten ist:
initrd=/boot/initrd.img.2.6.8-2-386

Danke.

Zitat:
Mein bisheriges Fazit: Respekt. Gegenüber gentoo geht die Installation erheblich schneller

Aha. Petzauge

Zitat:
Diese höhere Geschwindigkeit gegenüber gentoo wird natürlich damit erkauft, daß man nicht so viel selbst einstellen kann.

Was konkret vermisst du?
11.03.2006 23:25 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.195.656
Nächster Level: 10.000.000

804.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MobyDuck
Was konkret vermisst du?


Vermissen ist vielleicht ein wenig drastisch. Ich bin es von gentoo her gewöhnt, jede Kleinigkeit selbst einzustellen, das geht schon ganz früh los, indem man die gesamte Partitionierung von Hand erledigt. Das Netzwerk wird ebenfalls komplett von Hand gemacht, entweder wird der DHCP-Client aufgerufen und eingebunden oder eine statische IP vergeben (so ist das hier).

Insbesondere die Paketverwaltung geht den ganz spartanischen Ansatz, daß zunächst nur das wirklich notwendigste installiert wird und anschließend sucht man sich alles selbst zusammen. Bei debian habe ich jetzt leider den exim4 drauf, den ich nicht haben möchte... er war bei der Installation vorausgewählt und ich habe ihn übersehen. [1]

Insgesamt will ich mich gar nicht beklagen - da gentoo ja alles aus den Quellen kompiliert, dauert dort eine Installation erheblich länger, insbesondere, wenn man das auf einer schmalbrüstigen Maschine macht. Wenn ich hier (P4 3,06 GHz, 1 GB RAM) OpenOffice neu kompiliere, dann kann ich mehr als nur einen Kaffee trinken gehen...

Der Ansatz von debian ist halt anders, ich muß aber zugeben, daß er gut ist. Insbesondere gefällt mir die simple Menüführung und daß man nicht gleich mit "Eye-Candy" erschlagen wird.

Naja, und daß X sofort bei Eingabe des gewohnten startx in der Shell funktioniert hat, das ist mir ein ausgesprochenes Lob wert. Unter gentoo hätte ich mich zuerst durch die xorg.conf wühlen dürfen (bzw. hätte mein Backup derselben von CD eingespielt).

(Nebenbei bemerkt: Ich bin ja auch ein Freund der Ansicht, wer nicht liest, was er bestätigt, hat es nicht besser verdient - aber gerade bei der Partitionierung finde ich einen anderen default-Zustand schon sinnvoller.)

[1] Das wühlen durch die Paketliste hat einige Zeit in Anspruch genommen und irgendwann wollte ich fertig werden... großes Grinsen Ich werde ihn beim nächsten Start runterwerfen, ich muß nur noch den genauen Befehl nachschlagen. Aber der Paketmanager von debian soll ja sehr zuverlässig sein, was das Auflösen von (auch nicht mehr benötigten) Abhängigkeiten angeht. (Wofür gentoo leider nicht so berühmt ist)


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
11.03.2006 23:41 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.810.945
Nächster Level: 13.849.320

2.038.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Danke. Mit der Erklärung bin ich zufrieden. Mir juckt es ja auch in den Fingern. So rein Interesse halber in ruhigeren Zeiten, denn wirklich nötig ist das IMO nicht. Wenn ich's richtig deute, scheint man das ja auch langsam bei gentoo einzusehen.

Zitat:
Insbesondere gefällt mir die simple Menüführung

Jo. Zweimal gemacht und man erledigt das im Schlaf. Das ist was für faule Socken wie mich, zumindest wenn es um das Arbeitssystem geht. Mal eben installieren, läuft.

Zitat:
aber gerade bei der Partitionierung finde ich einen anderen default-Zustand schon sinnvoller.

Stimmt. Man muss nicht alles in Redmont abgucken.

edit
@ Vimes
Zitat:
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich durch die Partitionierung mein Windows + all meine (ungesicherten Traurig ) Daten für immer weg sind. Dennoch möchte ich mich vergewissern. Ich habe bereits den Befehl
sudo fdisk -l /dev/hda durchgeführt. Dann sind drei Auflistungen:

- .../extended
- .../linux swap
- .../linux (soweit ich mich jetzt erinnern kann)
(,,,)
ok, das ist schlecht, auch wenn jetzt keine absolut unbedingt wichtigen daten drauf sind, heulen könnt ich schön, schließlich wollt ich ja nur mal ubuntu ausprobieren.

(Gesehen bei Ubuntuusers.de)

Du hast mal wieder recht. yes
13.03.2006 20:50 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.195.656
Nächster Level: 10.000.000

804.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@Moby: muhahahaaa... da hat mal wieder jemand auf die harte Tour gelernt, warum man seine Daten sichert, bevor man so etwas ausprobiert... großes Grinsen

Weiter im Text.

Fluxbox ist nun soweit eingerichtet; firefox und gaim sind installiert; fühlt sich soweit sehr gut an. (Bemerkenswert ist die Geschwindigkeit, mit der neu installierte Programme verfügbar sind, wenn man wie ich von gentoo her gewohnt ist, daß alles erstmal kompiliert werden muß...)

exim4 läuft noch, lauscht aber erfreulicherweise nur am localhost. So muß das sein. Ist auch das einzige, was lauscht, vom DHCP-Client einmal abgesehen.

Mit xine habe ich noch Schwierigkeiten, er findet xine-ui nicht. Merkwürdig. Muß ich wohl mal die sourcen prüfen. gxine hat er gefunden, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus; es läuft auch noch nicht sauber. Werde versuchen, an xine-ui selbst ranzukommen.

Ansonsten muß ich sagen, der positive Eindruck verstärkt sich weiter. In den nächsten Tagen habe ich hoffentlich ein wenig Zeit, weiter dran rumzuschrauben...

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
13.03.2006 21:15 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.810.945
Nächster Level: 13.849.320

2.038.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit xine habe ich noch Schwierigkeiten

Was spricht gegen VLC? Willst du fernsehen? VLC hatte ich ratzfatz installiert und darüber xine ganz vergessen.
13.03.2006 22:28 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.195.656
Nächster Level: 10.000.000

804.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MobyDuck
Was spricht gegen VLC?


Nix, muß ich dringend ausprobieren! yes Danke für den Tip!

Morgen hab ich 1 Tag Urlaub, vielleicht läßt mich der Kleine ein wenig spielen... großes Grinsen

Update (21:40 Uhr)
Nachdem ich noch schnell die sources.list angepaßt hatte (Tante Google hatte mir ein Beispiel aus Amerika genannt) und einem apt-get update fand debian dann putzigerweise auf einmal auch xine-ui; nach einer weiteren kurzen Google-Suche kann ich nunmehr auch meine legal erworbenen DVDs wie gewohnt abspielen. Sehr erfreulich.

Was mich grad noch etwas stört, sind einige Fehlermeldungen beim Bootvorgang; anscheinend ist der per default erstellte Kernel nicht perfekt; aber das macht nichts, es hätte mich auch schwer gewundert; vielleicht komm ich morgen dazu, mir einen neuen zu backen, dann kann ich auch gleich Sound-Support integrieren (das geht zur Zeit noch nicht, aber das ist kinderleicht).
Ach ja, und die Sonderzeichen muß ich noch einbinden (ich bevorzuge die englische Sprache, aber das deutsche Tastaturlayout - das geht schon - und Sonderzeichen gemäß ISOSchlagmichtot-1 - das geht noch nicht, das krieg ich aber auch noch hin...).

Ansonsten bin ich wirklich begeistert davon, wie schnell der Kram installiert wird. Hut ab vor debian. apt-get ist genauso komfortabel wie emerge, ich muß mich nur an die unterschiedliche Syntax gewöhnen... großes Grinsen

(Was mich etwas wundert, ist, wieso gnupg nicht per default installiert wird, wenn er es doch braucht, um dann die Pakete gegenchecken zu können. Fiel mir dann auf und ich habs nachinstalliert.)

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
14.03.2006 21:40 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.810.945
Nächster Level: 13.849.320

2.038.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
nach einer weiteren kurzen Google-Suche kann ich nunmehr auch meine legal erworbenen DVDs wie gewohnt abspielen.
großes Grinsen

Es ist schon schwer verständlich, dass man nicht einmal das library beim Namen nennen darf, das bei einer dvd css bearbeitet, da css ja eigentlich gar kein Kopierschutz, sondern ein Abspielschutz ist.

VLC bringt übrigens eine ganze Reihe brauchbarer Codecs mit. Lässt sich auch als Plugin in Fx einbinden. Die w32codecs finden sich hier

Aber das wirst du ja eh schon wissen. Petzauge
15.03.2006 13:17 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.195.656
Nächster Level: 10.000.000

804.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Weiter gehts im Text. Nachdem ich gestern abend noch ziemlich viel rumgespielt und dabei einiges durcheinander gewürfelt hatte (wozu hat man ein Testsystem schließlich) habe ich heut morgen schnell nochmal neu aufgesetzt.

Die oben beschriebenen Probleme sind jetzt behoben, insbesondere funktioniert jetzt die Darstellung von Sonderzeichen. Sound sollte jetzt auch gehen, ich werde gleich mal nach nebenan booten und nachsehen.

Etwas verwirrend ist für mich, daß manche Pakete anders heißen, als ich es gewohnt bin, z.B. cupsys statt schlichts cups. Zum Glück kann man mit Jokern suchen lassen...

@Moby: Mit VLC kenn ich mich nicht aus... Petzauge den Link hatte ich schon über google gesehen. Interessant. Kommt in meine Sources.list. Danke!

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
15.03.2006 19:59 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.810.945
Nächster Level: 13.849.320

2.038.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
apt-get update

Nur mal so angedacht: Wenn du gerne alles unter Kontrolle hast, wäre ja vielleicht aptitude einen Blick wert. Gerade bei einem frischen System.

Ich bin ehrlich gesagt zu faul dazu und ein paar evtl von apt überflüssig installierte Pakete stören mich nicht wirklich.
15.03.2006 21:43 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.810.945
Nächster Level: 13.849.320

2.038.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hänge ausnahmsweise noch einen Beitrag dran, da ganz anderes Thema:

Für Einsteiger in Debian & Co. könnte dies noch interessant sein:
http://www.debiananwenderhandbuch.de/
http://www.debian.org/doc/manuals/refere...ference.de.html
16.03.2006 11:16 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.195.656
Nächster Level: 10.000.000

804.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@Moby: Danke! Mit aptitude habe ich auch schon ein wenig gespielt. großes Grinsen

Habe gestern noch den 2.6.15er Kernel mit SMP reingekriegt. Läuft problemlos, mit Sound, ohne größere Fummeleien. Ich bin wirklich begeistert.

Das einzige, was mir bisher Probleme bereitet: einen eigenen Kernel backen. Das einzige Interface, das funktioniert, ist das reine Abfragen... und das ist echt ätzend und dauert viel zu lange. Aber ncurses (mein Favorit) stellt sich noch quer... hab ich noch was zum Basteln... großes Grinsen (Da sind wohl falsche Versionen einiger Programme installiert, in einer stillen Stunde löse ich die Abhängigkeiten mal auf...)

Ansonsten läuft alles: Video (auch mit dem freien Treiber von nVidia), Sound, alles. So muß das sein...

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
16.03.2006 17:55 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.810.945
Nächster Level: 13.849.320

2.038.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das einzige, was mir bisher Probleme bereitet: einen eigenen Kernel backen.
Hmm, frag mich nicht. Hatte wirklich noch keine Veranlassung, meine vorgebackenen Ubuntu-Kernel machten noch nie wirkliche Probleme. Und ich täte mir das Selberbauen wohl nur an, wenn ich wirlich _müsste_. Augen rollen

Zitat:
Ansonsten läuft alles

top
(Will auch ne nVidia-Karte, das ATI-Gefrickel ist bekanntlich ne Zumutung. motz )
16.03.2006 20:24 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.195.656
Nächster Level: 10.000.000

804.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MobyDuck
Und ich täte mir das Selberbauen wohl nur an, wenn ich wirlich _müsste_.


Hm, wenn man das zwei oder dreimal gemacht hat, dann geht es wirklich ganz leicht von der Hand. Es wäre auch unter debian kein Problem, aber dafür nötige Software ist nicht installiert und will sich nicht installieren lassen. Aber mir fehlt grad die Zeit, den Abhängigkeiten auf den Grund zu gehen... großes Grinsen

Update: Nachdem ich bei debian wußte, was ich wissen wollte, schaue ich mir gerae Ubuntu in der 5.10er Variante an. Allerdings ohne Gnome, ich habe mir die Server-Installation gegönnt.

Nach einigen anfänglichen Verständnisproblemen läuft das jetzt doch sehr gut soweit; insgesamt habe ich keine 2 Stunden gebraucht, um das System arbeitstüchtig (inkl. Browser, vollständigem Mailarchiv und Fluxbox) einzurichten. Einzig das Bild hier beim editieren stört mich noch, der Cursor wirkt so unruhig. Muß ich mir doch mal die Xorg.conf ansehen...

Update (kurze Zeit später): Tatsache. Eine Option für den Monitor war gesetzt, die bei neueren Geräten nicht empfohlen wird, und die horizontale und vertikale Synchronisation war suboptimal. Ansonsten aber alles einwandfrei.

Auch hier muß ich sagen, ich bin wirklich beeindruckt. Die Installation ging leicht von der Hand; das einzige, woran ich mich noch gewöhnen muß, ist der Paketmanager. Jetzt schieb ich erstmal einen Kernel mit smp rüber...

Ich werde weiter berichten.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
17.03.2006 20:47 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.810.945
Nächster Level: 13.849.320

2.038.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eine Option für den Monitor war gesetzt, die bei neueren Geräten nicht empfohlen wird,
Danke für den Hinweis. Der zappelnde Cursor taucht auch immer wieder mal in den einschlägigen Foren auf. Komme auf deine Lösung bei Bedarf zurück.

Zitat:
insgesamt habe ich keine 2 Stunden gebraucht,

Jepp. Und wenn man das einmal gemacht hat, erledigt sich das nächste Mal nebenbei beim Staubsaugen.
18.03.2006 07:01 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.195.656
Nächster Level: 10.000.000

804.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MobyDuck
Komme auf deine Lösung bei Bedarf zurück.


Etwas besser wird es, wenn man die Option "DPMS" rausnimmt. Ich sehe aber gerade (ich poste unter Ubuntu), daß es im FF immer noch sehr unruhig ist, wenn ich hier was schreibe. Hmmm...

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
18.03.2006 14:35 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.810.945
Nächster Level: 13.849.320

2.038.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Was genau ist unruhig? Nur der zuckende Cursor, bzw der zuckende Mauspfeil? Letzteren hatte ich auch mal, ist seit der Neuinstallation weg. K.A., was das war.
18.03.2006 16:31 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.195.656
Nächster Level: 10.000.000

804.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Das Fenster beim Beantworten zuckt etwas - um genau zu sein, der Cursor ändert sich ständig ein wenig - mal ist nur der untere Teil sichtbar, dann der obere. Merkwürdig. Zudem hat er Schwierigkeiten, die Rahmen um dieses Antworten-Fenster korrekt zu zeichnen. Ansonsten ist alles i.O.; merwkürdig, daß dieser Fehler so "gezielt" auftritt. Nein, nimm die Finger weg, Baby Vimes!! Der versucht, hier mitzutippen...

Ansonste kompiliere ich gerade einen 2.6.15.6er Kernel aus den Quellen bei Kernel.org. Ich meld mich, wenns geklappt hat... großes Grinsen

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
18.03.2006 16:35 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet
Seiten (2): [1]2nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » Distributionen » Test: debian-Installation --> Ubuntu

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;