unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Sicherheit » Anti-Virenboard » hotbar (wbemess.lo_) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen hotbar (wbemess.lo_)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

i.c.wiener i.c.wiener ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-58.gif

Dabei seit: 13.10.2005
Beiträge: 10

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 67.623
Nächster Level: 79.247

11.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

hotbar (wbemess.lo_) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ all

Irgendwann erwischt es anscheinend jeden mal - und diesmal war ich wohl an der Reihe - respektive mein Notebook. Vor ein Paar Tagen hatte mein System (XP Home) begonnen, sie recht auffällig und eigenartig zu verhalten. Die Virensuche per Kaspersky brachte allerdings nix, genau so wenig konnten Spybot und AdAware einen Schädlingsbefall melden.

Also auf die Schnelle 'ne Trailversion von eScan runtergeladen und den Scanner seine Arbeit machen lassen. Ergebnis: fünf ungebetene Gäste, darunter auch whenu.save - was für mich ausreichend Anlass war, die Platte zu formatieren und ein älteres Image draufzupacken. (Zuvor hab ich per Partition Expert das Komplette Laufwerk mehrmals gelöscht und überschrieben.)

So. Jetzt sitze ich vor meinem Schleppi, scanne das neu aufgespielte, vermeindlich saubere Image per eScan und was muss ich feststellen? Auch hier findet das Tool einen Schädling - wenn auch "nur" hotbar, und das ganze scheinbar in einer Spybot Backup Datei. (Welche ich aus Spybot heraus aber nicht löschen kann, weil sie dort nirgendwo aufgelistet ist)

Zitat:
Tue Apr 11 10:42:42 2006 => Offending file found: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\spybot - search & destroy\backups\wbemess.lo_
Tue Apr 11 10:42:42 2006 => System found infected with hotbar Spyware/Adware (wbemess.lo_)! Action taken: No Action Taken.


Was nu? Sicher - es handelst sich um Malware, deren Gefahrenpotential niedrig eingestuft ist - wenn ich mich nicht irre, kann man sich sogar darüber streiten, ob hotbar als BHO überhaupt den Status "Schädling" besitzt. Aber unabhängig davon bin ich nicht bereit, von eScan als "Virus" deklarierte Software auf meinem System zu haben.

Ausserdem frag ich mich, wieso weder Kaspersky, NOD32, Spybot und AdAware nix gefunden haben - weder bei der Live Überwachung des Systems als auch beim Komplettscan.

Wie soll ich weiter vorgehen. Sry wenn ich möglicherweise übertreibe, aber ich bin etwas angep*sst, dass all die Vorsichtsmaßnahmen, regelmäßigen Scans, aktuellen Patches und Brain1.0 Professional anscheinend NICHTS genutzt haben.

Grüße Euch alle
wiener


__________________
Acer TravelMate 2355XCi - 100
_____________________________

Intel Celeron M 360
768 MB DDR
802.11b/g wireless LAN
11.04.2006 13:04 i.c.wiener ist offline E-Mail an i.c.wiener senden Beiträge von i.c.wiener suchen Nehmen Sie i.c.wiener in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.768.371
Nächster Level: 11.777.899

9.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hi,
erstmal Entwarnung: Petzauge

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\spybot - search & destroy\backups\wbemess.lo_ kannst du einfach löschen. Da ist kein Schädling aktiv, da das Ding nur in einem Spybot-Backup sitzt.

Deine Frage nach den Scan-Erfolgen ist natürlich berechtigt. Allerdings halte ich es für wichtiger, mal über die Infektionswege nachzudenken. Wenn ich es recht sehe, fängt man sich so ein Zeug durch die Installation nicht vertrauenswürdiger Free- oder Shareware ein.
11.04.2006 13:51 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

i.c.wiener i.c.wiener ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-58.gif

Dabei seit: 13.10.2005
Beiträge: 10

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 67.623
Nächster Level: 79.247

11.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von i.c.wiener
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Gut dass Du meine "Annahme" des Spybot Backups bestätigt hast - bin echt erleichtert, dass das System - laut meiner scanner - jetzt scheinbar sauber ist.

Die Sache mit den Infektionswegen... joa, auch bei aller Vorsicht siegt irgendwann einmal der Leichntsinn. Ich habe auch schon eine Vermutung wer / was mir den Ärger beschehrt hat; zumindest kann ich den Zeitraum, in dem die Fehler auftraten, einkreisen und mit ein paar installationen in verbindung bringen.

Aus Fehlern lernt man - hoffentlich. Jetzt kann ich mich erstmal um den Rechner meiner Verlobten kümmern ... da haben sich - anscheinend übers Netzwerk - ebenfalls kurzerhand jede Menge böser Sachen eingenistet. Zunächst mal habe ich das befallene System von CD gebootet (Knoppix), damit sie ihre "Onlinegeschäfte" temporär von einer sicheren Umgebung ausserhalb von Windows erledigen kann.

Dann werde ich mich wohl ans Neuaufsetzen machen... hab leider verschwitzt ein Image von Ihrem System zu machen. Dabei war ich sicher, dass sich zumindest eines in der Acronis Secure Zone befindet. Um den Datenverlust etwas einzudämmen, werde ich aus Knoppix heraus die wichtigsten Daten auf CD/DVD brennen. Andernfalls würden rund 100 GB eliminiert werden.

Ich überlege ernsthaft, ihren Rechner zu einem Dualboot System zu machen, bei dem nur bei speziellen M$ Anwendungen von XP gebrauch gemacht wird. Primär sollen alle anderen Angelegeneiten - vor allem Online - per Linix gemanaged werden.

Die Frage ist nur: Ubuntu, wegen der "Einfachheit", oder SuSE, weil ich das damals in der Schule von der Pieke auf gelernt hab und nen "Schein" in Systemadministration gemacht hab. Tja


__________________
Acer TravelMate 2355XCi - 100
_____________________________

Intel Celeron M 360
768 MB DDR
802.11b/g wireless LAN
11.04.2006 14:29 i.c.wiener ist offline E-Mail an i.c.wiener senden Beiträge von i.c.wiener suchen Nehmen Sie i.c.wiener in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.768.371
Nächster Level: 11.777.899

9.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Deine Vorgehensweise bzgl. des Verlobten-Rechners finde ich ok.

Zitat:
Ich überlege ernsthaft, ihren Rechner zu einem Dualboot System zu machen,

Damit fahre ich seit Mitte vergangenen Jahres bestens. Man darf nur nicht anfangen, bei Win schlampig zu werden (ertappe mich manchmal dabei Augen rollen ).

Welche Distri du wählst. ist IMO Geschmacksache. Ich persönlich habe an Susi keine guten Erinnerungen (werde mir wohl trotzdem 10.1 mal ansehen). Bei Ubuntu bin ich nicht objektiv. Funzt nämlich alles auf Anhieb, zumindest unter Gnome. Ich bin entsprechend begeistert, aber wenn du dich mit den Zicken von Susi auskennst... großes Grinsen
11.04.2006 14:42 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.162.406
Nächster Level: 10.000.000

837.594 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von i.c.wiener
zumindest kann ich den Zeitraum, in dem die Fehler auftraten, einkreisen und mit ein paar installationen in verbindung bringen.


Wunderbar. Das ist schon mehr als die halbe Miete.

Zitat:
Aus Fehlern lernt man - hoffentlich.


Erfreulicherweise doch.

Zitat:
Zunächst mal habe ich das befallene System von CD gebootet (Knoppix), damit sie ihre "Onlinegeschäfte" temporär von einer sicheren Umgebung ausserhalb von Windows erledigen kann.


Traumhaft. @Team: Heut ist ein guter Tag. Schon gemerkt? @Wiener: Mein aufrichtiges Kompliment. So handelt ein verantwortungsbewußter Netzbenutzer. Schützt sich UND andere.

Zitat:
Die Frage ist nur: Ubuntu, wegen der "Einfachheit", oder SuSE, weil ich das damals in der Schule von der Pieke auf gelernt hab und nen "Schein" in Systemadministration gemacht hab. Tja


Mein Rat: Nimm Ubuntu. Susi finde ich persönlich ziemlich versaubeutelt, zumindest war es das in der 9.1er - hat mich dann gentoo in die Arme getrieben, insofern war es sicher nicht so schlimm, aber... großes Grinsen

Was Du bei Susi in Sachen Systemadministration gelernt hast, kannst Du - leicht modifiziert (weil Susi sich an manche Standards nicht hält) auf fast jedem System weiterverwenden. Mit ein wenig Lernbereitschaft wird das.

User wie Dich können wir hier brauchen, bleib da...

MfG
Vi-es gibt verantwortungsbewußte User-mes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
11.04.2006 20:11 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

madball madball ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-109.jpg

Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 293

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.977.448
Nächster Level: 2.111.327

133.879 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ j.c wiener

Zitat:
...aber ich bin etwas angep*sst, dass all die Vorsichtsmaßnahmen, regelmäßigen Scans, aktuellen Patches und Brain1.0 Professional anscheinend NICHTS genutzt haben.


Das würde ich Dir glauben, aber so Momente gab es schon häufig

Naja, scheint so als hättest du Glück gehabt

Zitat:
...wieso weder Kaspersky, NOD32, Spybot und AdAware nix gefunden haben



eine Frage: läuft das NOD32 zusätzlich auch unter bzw mit KAV??oder haste den KAV vorher deinst.?

Ach und eine Info zu NOD32


__________________
¨·..·¨ Madball MR-**-**¨·..·¨
_______________________

"Das Gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an!"
12.04.2006 05:06 madball ist offline E-Mail an madball senden Beiträge von madball suchen Nehmen Sie madball in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.768.371
Nächster Level: 11.777.899

9.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Du kannst so viele On-Demand-Scanner nebeneinander betreiben, wie du Lust hast. On-Access darf nur 1 Scanner laufen.
12.04.2006 08:19 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

i.c.wiener i.c.wiener ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-58.gif

Dabei seit: 13.10.2005
Beiträge: 10

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 67.623
Nächster Level: 79.247

11.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von i.c.wiener
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@madball / MD
Bei mir läuft immer nur ein Scanner - ganz einfach um kein unnötiges Risiko einzugehen. Also alten Scanner runter, neustart, neuen Scanner installieren.
Danke für den Tipp mit der NOD32 Sicherheitslücke - werde das Prog sofort Patchen.

@all
Was die Sicherheit angeht - mal ein kurzer Statusbericht:

Als ich meinem Notebook gestern offiziell den Stempel VIRENFREI aufgedrückt habe, nachdem selbst Scan nix mehr zu meckern hatte, hab ich mich ans runterladen von SuSE 10.0 gemacht. Die Images waren dank gutem Server und 6000er Anbindung recht fix da.

Zu guter letzt wollte ich eScan wieder runterschmeissen (hatte ja ne Trail Version installiert) und um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich das Prog nochmal das gesamte System scannen lassen. Joa... was soll ich sagen...

Zitat:
Tue Apr 11 23:01:21 2006 => System found infected with tencent qq Spyware/Adware (skin.ini)! Action taken: No Action Taken.

Tue Apr 11 23:01:28 2006 => System found infected with tencent qq Spyware/Adware (skin.ini)! Action taken: No Action Taken.

Tue Apr 11 23:04:38 2006 => File C:\Dokumente und Einstellungen\***\Desktop\SUSE-10.0-CD-i386-GM-CD1.iso tagged as not-a-virus:RemoteAdmin.Win32.WinVNC-based.h. No Action Taken.


Darfs sonst noch was sein ? grübeln

Die Images sind inzwischen gebrannt und funktioniern (logischerweise)einwandfrei - die Image Datein selber hab ich vom System verbannt.
Und tencent qq scheint harmlos zu sein - zumindest hat mich Google direkt auch Wikipedia verwiesen, was tencent qq wiederum als harmlosen Messenger bezeichnet. Hab ich aber weder installiert, noch war ich auf dubiosen Seiten. grübeln

Aber das kann doch alles nich sein. Ist eScan möglicherweise ein bisschen paraniod - stichwort "Fehlalarm" ? motz


__________________
Acer TravelMate 2355XCi - 100
_____________________________

Intel Celeron M 360
768 MB DDR
802.11b/g wireless LAN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von i.c.wiener: 12.04.2006 09:42.

12.04.2006 09:42 i.c.wiener ist offline E-Mail an i.c.wiener senden Beiträge von i.c.wiener suchen Nehmen Sie i.c.wiener in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.768.371
Nächster Level: 11.777.899

9.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber das kann doch alles nich sein. Ist eScan möglicherweise ein bisschen paraniod - stichwort "Fehlalarm" ?

Nein. eScan benutzt die erweiterten Datenbanken der Kaspersky-Engine. Und kläfft alles an, was rein theoretisch gefährlich sein könnte. Die Entscheidung, was du mit diesen Infos machst, liegt ja bei dir. Das Programm setzt freilich voraus, dass sich der User über die Meldungen informiert (was du ja auch getan hast) und gehört IMO nicht in Kinderhände.
12.04.2006 11:54 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Sicherheit » Anti-Virenboard » hotbar (wbemess.lo_)

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;