unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » FAQs » Linux und der neue iPod Shuffle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Linux und der neue iPod Shuffle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.177.746
Nächster Level: 10.000.000

822.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Linux und der neue iPod Shuffle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Liebe Gemeinde,

der neue iPod Shuffle hat mich von der Optik ja sehr angesprochen, und die Größe ist ideal, wenn man damit gerne joggen gehen möchte.

Das einzige, was mich nachdenklich machte, war die Meldung, daß er nur mit dem neuesten iTunes laufen sollte. Sehr bedenklich, denn das gibt es nativ nur für Windows und MacOS. Natürlich kann man mit wine rumwürgen, aber das möchte ich dann lieber doch nicht.

Nachdem ich das Ding nun mal gekauft hatte (die Neugier hatte gesiegt) habe ich einige muntere Abende damit zugebracht, zu versuchen, ihn zum Laufen zu überreden.

Ich sage es gleich: die von mir schon beschriebene Vorgehensweise konnte ich knicken. fdisk erkannte keine Partitionen und behauptete, die Tabelle sei kaputt.

Nachdem ich via google herausgefunden hatte, daß es reichen müßte, ihn einfach mit /dev/sda /mnt/shuffle zu mounten, versuchte ich es mit gtkpod. Das ging aber nicht, weil das Programm ständig meldete, es könnte nicht schreiben.

Nach erneuter Suche verfiel ich auf gnupod, und sieh da, damit geht es.

Vorgehensweise:

discworld:~# aptitude install gnupod-tools

Anschließend den iPod mounten:

vimes@discworld:~$ mount /mnt/shuffle
(Ein geeigneter Eintrag in /etc/fstab, der auf /dev/sda verweist, sei vorausgesetzt)

Jetzt kann gnupod loslegen:

vimes@discworld:~$ gnupod_INIT -m /mnt/shuffle

gnupod bereitet jetzt den iPod Shuffle vor.
Ist das abgeschlossen (gnupod wirft eine entsprechende Meldung aus) können wir den iPod befüllen:

vimes@discworld:~$ gnupod_addsong -m /mnt/shuffle/ /home/vimes/mp3/dummy/*

lädt alle MP3s aus dem Ordner "dummy" auf den iPod Shuffle (neue Generation).

Nebenbei bemerkt: das Raufladen von m3u-Playlisten ist natürlich witzlos, weil der iPod Shuffle kein Display hat...

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
06.12.2006 23:18 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » FAQs » Linux und der neue iPod Shuffle

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;