unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » Programme » Etikettendruck von OOo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Etikettendruck von OOo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.162.316
Nächster Level: 10.000.000

837.684 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Etikettendruck von OOo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit Leute,

aktuell stehe ich vor der Aufgabe, für eine Jugendfreizeit ca. 90 Namensschilder zu drucken. Kein Thema, machen wir doch einen Etikettendruck ... die Namen liegen in einer Excel-Liste vor (bzw. im OOo-Format dazu).

So, da dacht ich mir, das müßte doch ganz einfach sein, das dann aus OOo aus in einen Etikettendruck verpacken zu lassen und auszuwerfen. Pustekuchen. Ich habe es nicht hinbekommen.

Hat das jemand schon mal gemacht? Mit Word 2000 habe ich es gerade innerhalb einer halben Minute gemacht ... aber das ärgert mich natürlich, weil ich OOo lieber benutze und für Word an den Rechner meiner Frau muß.

Meine Internet-Recherche war nicht hilfreich, nebenbei bemerkt. Da ich's jetzt habe, ist meine Motivation, weiter zu suchen, nicht sehr hoch, aber wenn jemand von Euch das schon mal gemacht hat, wäre ich dankbar, wenn er oder sie es hier (besser noch: als FAQ) verewigen würde ...

Danke und Grüße
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
13.10.2007 15:52 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.617.113
Nächster Level: 4.297.834

680.721 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hilft dir das vielleicht weiter?


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de
13.10.2007 16:32 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.162.316
Nächster Level: 10.000.000

837.684 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Danke, Haui.

Interessant, entweder bin ich zu blöd oder sie haben seitdem an OOo rumgeschraubt: der obige Ansatz funktioniert bei mir nicht. Ich erhalte nicht die Möglichkeit, an dieser Stelle neue Datenquellen hinzufügen.
Das geht an anderer Stelle (Tools --> Options --> OpenOffice.org Base --> databases), aber dort lassen sich nur echte Datenbanken einfügen, keine Spreadsheets. Sehr merkwürdig.
Kann das jemand, der auch OOo 2.2.1 hat, verifizieren?

Danke und Grüße!
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
13.10.2007 20:46 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.617.113
Nächster Level: 4.297.834

680.721 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich bekomm's leider auch nicht hin (oo 2.3.0)....der Artikel scheint wohl doch schon etwas überholt zu sein. :-\


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de
13.10.2007 21:43 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.768.257
Nächster Level: 11.777.899

9.642 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Bei mir das gleiche. Bei dem Versuch, auf dem beschriebenen Weg Spreadsheets einzufügen, k@ckt mir OOo 2.3 ab.

Würde wohl meinem OOo etwas nicht Jugendfreies mit auf den Weg geben und den PC der Gattin bemühen.
14.10.2007 10:18 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

MIKAPet MIKAPet ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 30

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 192.187
Nächster Level: 195.661

3.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Winken
habe auf dieser Seite unter Writer Kapitel 11 eine tolle und ziemlich aktuelle Anleitung (April 2007 OOo 2.2) gefunden (habe das aber selbst noch nicht ausprobiert). Petzauge


__________________
MfG
MIKAPet
23.10.2007 22:07 MIKAPet ist offline E-Mail an MIKAPet senden Beiträge von MIKAPet suchen Nehmen Sie MIKAPet in Ihre Freundesliste auf

Rene-gad Rene-gad ist männlich
Lebende Legende


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 244

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.575.407
Nächster Level: 1.757.916

182.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Etikettendruck von OOo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo Vimes,
vllt. hast du schon auch die Lösung gefunden - es ist ja schon fast 2 Wochen her Petzauge , aber trotzdem.
Ja, es ist so, dass OO2.3 nur mit den OO-Eigenen Datenbanken arbeiten kann. Dafür ist es aber ganz einfach, so eine Datenbank zu erstellen.
Datei/Neu/Datenbank, Schalter "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen" aktivieren. Da bekommst du die richtige Qual der Wahl der Datenquellen - von Excel über Mozilla-AB bis zum MSO-Kontakte-Odner Petzauge
NB: Ich rede über die Windows-Version, unter Linux muss ich ausprobieren, bin noch nicht so weit drin Fröhlich .
EDIT: Es werden nur die Datensätze aus dem Hauptordner (Kontakte) wahr genommen, die Unterordner bleiben für OO unentdeckt Fröhlich .


__________________
Servus
Rene-gad

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Rene-gad: 24.10.2007 13:57.

24.10.2007 13:57 Rene-gad ist offline Beiträge von Rene-gad suchen Nehmen Sie Rene-gad in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.162.316
Nächster Level: 10.000.000

837.684 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
RE: Etikettendruck von OOo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Dank Dir! Ja, das hatte ich schon probiert. Da bin ich dann natürlich bei der Datenbank hängengeblieben, mit dem OOo-Format habe ich mich noch nicht groß beschäftigt. Mir wäre es ja lieber, sie würden nach wie vor Spreadsheets unterstützen ... ja, ich weiß, daß die eigentlich nicht für Datenbanken gedacht sind ... großes Grinsen

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
24.10.2007 20:25 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Rene-gad Rene-gad ist männlich
Lebende Legende


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 244

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.575.407
Nächster Level: 1.757.916

182.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Etikettendruck von OOo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Mir wäre es ja lieber, sie würden nach wie vor Spreadsheets unterstützen

Hast Du auch Datei/Assistenten/Adress-Datenquelle ausprobiert? Petzauge


__________________
Servus
Rene-gad
25.10.2007 11:20 Rene-gad ist offline Beiträge von Rene-gad suchen Nehmen Sie Rene-gad in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » Programme » Etikettendruck von OOo

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;