unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » FAQs » WLAN, Linux und WPA2 mit Debian Lenny und wpa_:supplicant Version 0.6.4-3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WLAN, Linux und WPA2 mit Debian Lenny und wpa_:supplicant Version 0.6.4-3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.162.468
Nächster Level: 10.000.000

837.532 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Linux WLAN, Linux und WPA2 mit Debian Lenny und wpa_:supplicant Version 0.6.4-3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Morgen,

nachdem ich mir büschelweise die Haare ausgerissen habe, hier eine funktionierende Konfiguration für WPA2 mit wpa_supplicant unter Debian Lenny (aktuell stable) und wpa_supplicant in Version 0.6.4-3

Zitat:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
update_config=1

network={
ssid="MEINE SSID"
scan_ssid=1
psk="MEIN WPA2-PASSWORT"
proto=RSN
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
priority=1
id_str="IRGENDEIN NAME"
}


Wichtig ist open "update_config=1", damit kann man nämlich mit wpa_gui die Konfiguration bei Bedarf ändern und speichern(!). Ohne geht das nicht.

Überhaupt kann ich wpa_gui wärmstens empfehlen, erst dieses Tool hat es mir erlaubt, das ganze in funktionierend hinzukriegen. Ich werde alt, ich hatte das schon mal erfolgreich am Start ... eventuell hat sich bei Lenny was bei wpa_supplicant geändert ...

Auf jeden Fall, falls man wpa_gui haben möchte, das Paket wpagui installieren, starten mit wpa_gui (braucht root-Rechte, also mit gsku -u root wpa_gui), konfigurieren und fertig ist der Lack.

Die /etc/network/interfaces sieht dann bei mir so aus:

Zitat:
iface ath0 inet static
address 192.168.1.3
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.1
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1
wpa-driver wext
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


wpa_supplicant unterstützt die Angabe des madwifi-Treibers nicht mehr, daher "wext".
Wer das interface jeweils beim Systemstart automatisch oben haben möchte, fügt oben noch ein "allow hot-plug ath0" hinzu. Auch ohne diesen Eintrag kann man das Interface nach belieben ein- und ausschalten. Ich erschlage das über einen sudoers-Eintrag.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
13.03.2010 12:17 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.162.468
Nächster Level: 10.000.000

837.532 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Die obige Anleitung funktioniert übrigens auch ohne Änderungen mit einem T61 und dem zugehörigen 4965er WLAN-Chipsatz.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
12.03.2013 11:21 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Hertener Hertener ist männlich
Unverbesserlicher Forenquäler


images/avatars/avatar-173.gif

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 887

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.176.290
Nächster Level: 7.172.237

995.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: WLAN, Linux und WPA2 mit Debian Lenny und wpa_:supplicant Version 0.6.4-3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vimes
(braucht root-Rechte, also mit gsku -u root wpa_gui)

Soll doch gksu heißen, oder irre ich?

Vielleicht mal für mich, als Linux-Noob: Was ist dieses supplicant?
Bin letztens selber drauf gestoßen, als ich auf meiner neuen ZBOX AD-12 das Image meiner ZBOX AD-02 wiederhergestellt habe. Was ich nicht wusste: Da ist ein anderer Wifi-Chipsatz drin verbaut, und plötzlich stand ich ohne WLAN da - bei einem UMTS-WLAN-Modem ohne Ethernet-Port. grübeln
Mit dem Smartphone habe ich dann irgendwo im Internet den Chipsatz-Treiber aufgespürt und runtergeladen. Eine Anleitung zur Installation habe ich auch noch gefunden. Da sollte ich in der config.mk die Einträge

HAS_WPA_SUPPLICANT=y

HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT=y

ändern. Das habe ich mal so gemacht, allerdings ohne zu wissen, was dahinter steckt. Kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen? anbet


__________________
Glück auf!

Dominik
18.03.2013 13:00 Hertener ist offline E-Mail an Hertener senden Homepage von Hertener Beiträge von Hertener suchen Nehmen Sie Hertener in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » FAQs » WLAN, Linux und WPA2 mit Debian Lenny und wpa_:supplicant Version 0.6.4-3

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;