unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » FAQs » UMTS-Stick web'n'walk fusion (T-Mobile) und Debian Lenny » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen UMTS-Stick web'n'walk fusion (T-Mobile) und Debian Lenny
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.175.838
Nächster Level: 10.000.000

824.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

UMTS-Stick web'n'walk fusion (T-Mobile) und Debian Lenny Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

N Abend,

nachdem es mich einiges an Nerven gekostet hat, rauszukriegen, wie man die obige Konstellation zum Laufen bewegen kann, hinterlasse ich es hier der geplagten Nachwelt.

Wir brauchen:

usb-modeswitch, das es für Lenny nicht gibt. Also aus den Quellen runterladen:
http://www.draisberghof.de/usb_modeswitc...h-1.1.0.tar.bz2

Das bz2-Paket an einem geeigneten Ort ablegen, entpacken (mit tar -xjf *.bz2) und anschließend mit make install installieren.
Wenn da ein Haufen Meldungen der Art kommt, "usb.h not found", dann muß das Paket libusb-dev nachinstalliert werden. Üblicherweise sollte das schon dabei sein.

Mit usb-modeswitch kann man den Stick vom Speicher- auf den Modem-Modus umschalten (angeblich tut's auch ein eject /dev/GERÄTENAME, das habe ich nicht ausprobiert!).

Wenn das installiert ist, müssen wir noch mittels usbserial das Gerät auf einen seriellen Port umbiegen. Dazu muß man die ID des Gerätes ermitteln:

lsusb

Das wirft bei dem MF 636 (obiger Stick) das hier aus:

vendor ID 0x19d2
product id 0x2000

Jetzt öffnen wir mit dem Editor unserer Wahl die /etc/modules:

code:
1:
vim /etc/modules


und fügen die folgende Zeile ein:

code:
1:
usbserial vendor=0x19d2 product=0x2000


(Alles in eine Zeile!)

Nach diesen Vorbereitungen installieren wir das Paket wvdial und starten den Rechner einmal neu, damit alle Konfigurationen übernommen werden.

lsusb sollte dann das hier zeigen:

code:
1:
Bus 007 Device 006: ID 19d2:0031 ONDA Communication S.p.A. ZTE MF636


Beim Anschließen sollte die Diode des Sticks zunächst rot leuchten (stetig), anschließend blau (stetig). Das heißt, daß der Stick korrekt als Modem erkannt wurde und einsatzbereit ist.

Anschließend richten wir /etc/wvdial.conf wie folgt ein:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
[Dialer Defaults]
Modem = /dev/ttyUSB2
Baud = 460800
Stupid Mode = 1
New PPPD = yes
Dial Attempts = 2
Init1 = ATZ
Init2 = AT+CGDCONT=1,"IP","internet.t-mobile"
Phone = *99***1#
Carrier Check = no
Username = tmobile
Password = tm


Obiges gilt offensichtlich für D1-Ableger wie z.B. T-Mobile, Klarmobil oder Congstar. Wurde eine Verbindung hergestellt, blinkt das Licht langsam, immer noch blau.

Wichtig: es werden drei ttyUSB-Geräte angezeigt, von 0 bis 2. Zumindest bei mir liefert 0 gleich einen Fehler, 1 meldet, daß kein Carrier erreichbar ist und /dev/ttyUSB2 führt zum Erfolg.

Jetzt noch den gewünschten Benutzer zur Gruppe "dip" hinzufügen, indem man /etc/group entsprechend ändert, aus

code:
1:
dip:x:30:


wird in meinem Falle

code:
1:
dip:x:30:vimes


Damit kann der user "vimes" später wvdial selbst aufrufen.

Der Bequemlichkeit halber legen wir jetzt noch zwei Skripte an:

1) inteon (oder wie immer man es nennen will):

code:
1:
2:
3:
#!/bin/bash
wvdial 2>/home/vimes//wvdial.messages &
exit 0


Das startet wvdial mit der angegebenen Konfiguration und leitet dessen Gefasel in die Datei wvdial.messages um. /home/vimes sollte man an den eigenen Benutzer anpassen. großes Grinsen Die Datei wird bei jedem Start von wvdial überschrieben.

2) inetoff:

code:
1:
2:
3:
#!/bin/bash
killall wvdial
exit 0


Damit kann man wvdial dann sauber beenden.

Die Skripte mittels chmod u+x inteton bzw. -off noch ausführbar machen, fertig ist der Lack.

Am Rande bemerkt: es ist sinnvoll, bei Gebrauch des UMTS-Sticks alle sonstigen Netzwerkverbindungen abzuschalten, weil sonst eventuell /etc/resolv.conf verbogen wird und man dann z.B. über Ethernet oder WLAN erstmal keine DNS-Anfragen mehr absetzen kann.

Update:

Mittlerweile habe ich den Stick im Einsatz, auf einer S-Bahn-Strecke.
Die Verbindung ist erfreulich gut; ich habe hier nur gelegentlich Aussetzer, wenn das Mobilfunknetz die Grätsche macht - aber das ist unter GSM dann auch wech, also völliges Funkloch.
Wenn das passiert, schaltet das langsam blau leuchtende Licht auf rot um, stetig, nicht flackernd. Wenn dann wieder Netzabdeckung vorhanden ist, wechselt es von rot auf grün und dann wieder auf blau. Was da für Farben in dem Ding stecken ... beeindruckend großes Grinsen

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
15.03.2010 21:26 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » FAQs » UMTS-Stick web'n'walk fusion (T-Mobile) und Debian Lenny

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;