unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Software » Windows 2000 / XP » Wiederherstellungskonsole + XP SP2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1]2nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wiederherstellungskonsole + XP SP2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Deva
unregistriert
Fragezeichen Wiederherstellungskonsole + XP SP2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Wegen eines üblen Gaus vor einigen Monaten ist auf meinem Rechner kein abgesichterter Modus unter F8 mehr verfügbar. Eine Wiederherstellungskonsole im Bootmenü zu installieren, war mit XP Home (Recovery) SP1 kein Problem, aber nun mit SP2. Es kommt der wenig erbauliche Hinweis: "Das Setup kann nicht fortgesetzt werden, weil die Windows-Version auf dem Computer neuer ist als die Version auf der CD." - Schön blöd! motz :) böse

Das Internet habe ich nach Antworten durchwühlt, aber keine Lösung gefunden.
Eine mögliche Lösung war, die Wiederherstellungskonsole als "unattended" zu installieren. Das funktionierte gar nicht.
Die andere Lösung war, eine Slipstream-Version der Installations-CD anzulegen und den SP2 hineinzuinstallieren. Es kam wieder der der o.g. Hinweis.
Alle notwendigen Updates sind gezogen, damit konnte ich auch nichts erreichen.

Hat vielleicht jemand den ultimativen Tipp, wie ich das hinbekommen könnte?

Danke und Gruß
Deva
29.03.2005 20:23

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.650.465
Nächster Level: 22.308.442

1.657.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hast du es schon mit einer Reperaturinstallertion versucht.


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
29.03.2005 20:47 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

Deva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo dedie,

das ist einer der Nachteile einer Recovery-Version. Außerdem ist XP Professional ein wenig weiter, glaube ich. Ich habe XP Home. Wenn ich die Inst-CD einlege, werden mir einige Sachen angeboten, aber eine Reparatur ist da nicht mit bei. Schalte ich den Rechner aus und boote mit der Inst-CD, fängt das Dingen sofort an, Windows zu installieren, weil es die SPs wohl nicht als dazugehörend identifiziert. Dieses Drama kenne ich noch von SP1.

Bei dem Gau ist mir auch das BIOS geschrumpft. Ich habe nur noch die Grundeinstellungen (kein Advanced BIOS). Alle BIOS-Updates waren nach dem Gau weg. Würde ich ein ordentliches Bootmenü wiederbekommen, wenn ich die Updates nachholen würde? Die notwendigen Dateien habe ich, ich trau mich nur nicht. Wenn ich das vergeige, kann ich mir wohl nen neuen Rechner holen. unglücklich

Ratlose Grüße
Deva
29.03.2005 21:10

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.785.595
Nächster Level: 13.849.320

2.063.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hi Deva,

mal langsam, alte Männer brauchen Zeit zum Denken: grübeln

Kannst du deinen GAU mal näher beschreiben? Ein GAU mit dem Resultat, dass man nicht mehr im abgesicherten Modus booten kann, entzieht sich - noch - etwas meiner Vorstellung.

Was für eine Recovery-CD hast du (Fabrikat des Rechners? Notebook?)
Bei manchen Recovery-CD's ist es nicht möglich, einen slipstream zu ziehen.

Hast du die BIOS-Einstellungen (welches BIOS?) mal auf die Default-Werte zurückgesetzt? Falls nicht, würde ich dies erstmal einem BIOS-Update vorziehen. Bzw. ein BIOS-Update würde ich erst andenken, wenn die Einstellungen auf Default stehen und sich am Problem nichts ändert.
29.03.2005 21:22 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.650.465
Nächster Level: 22.308.442

1.657.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

eek Was hast du denn mit dem Rechner angestellt, am besten ist wohl wenn du alles Komplett neuaufsetzt.
So wie ich das sehe ist da wohl leider nix mehr drin mit flicken, das würde wahrscheinlich mehr schaden als gut machen. unglücklich


PS: du kannst es aber auch noch mal mit dem Tip versuchen, mehr kaputt kann damit eigentlich auch nicht mehr gehen. ;(


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
29.03.2005 21:24 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

Deva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich war das nicht. Das war ein defektes DSL-Modem, das meinte durchkokeln zu müssen. Das System gab noch den bekannten netten Hinweis mit weißer Schrift auf blauem Grund aus, ich mach mich mal vom Acker, da will mich was zerstören (sinngemäß). Dann hatte ich den Salat ... Haus steht aber noch großes Grinsen
29.03.2005 21:44

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.785.595
Nächster Level: 13.849.320

2.063.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, aber ich hatte noch mehr Fragen. ;(
29.03.2005 21:56 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Deva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ MobyDuck
Sorry, eine alte Frau ist auch nicht mehr so schnell und sicher im Gucken. Melde mich wieder mit Antworten auf deine Fragen.

Ist mir schon peinlich, euch so zu löchern.

Danke und Gruß
Deva
29.03.2005 22:05

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.785.595
Nächster Level: 13.849.320

2.063.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

OT
Zitat:
Ist mir schon peinlich, euch so zu löchern.

Du weißt selbst, dass das Quatsch ist, gelle? Winken
29.03.2005 22:09 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Deva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Freundin Sandra sagt mir folgendes:
Geriom Notebook Modell N24AS1, Version 1
(Ich gehöre zu den Wenigen, die mit Gericom bestens zufrieden sind!)
AMIBIOS Version 1.0, Revision 0.10

Beim Booten wird mir folgendes angezeigt:
AMIBIOS Version 1.12G
AMI EC591 Version 1.02

Auf der mitgelieferten Utility-CD waren die EXE-Dateien für BIOS-Flash, ECFlasch und was mit HDPrep dabei. Damals hatte ich mich schon auf die Suche gemacht, diese EXE-Dateien waren letzter Stand der Dinge fürs Flashen. Und mit diesen Dateien kann ich wohl auch eine Startdisk fürs BIOS-Flash bauen.

BIOS-Einstellungen auf Default-Werte zurücksetzen. Weiß leider nicht, was damit gemeint ist. Hier ein Auszug aus meinem "prächtigen" Advanced CMOS:
1st Boot Device, 2nd Boot Device, 3rd Boot Device, Silent Boot Screen, Password Check, Share Memory Size, TV NTSC/Pal Select
Mehr jibbet da nich! Bei den anderen Features sieht es nicht besser aus. Nur absolut notwendige Einstellungen sind noch vorhanden.
Aufgefallen ist mir der Schiet damals beim Booten: "S.M.A.R.T. capable but disabled". Ok, ich wollte es enablen, kein Problem - aber da war nichts mehr zum enablen.

Sieht nicht gut aus, oder?

Gruß
Deva


P.S. Peinlich ist mir das schon. Gleich alles ausnutzen und sonst nix bringen. Aber, wenn hier schon die Spezialisten gebündelt auftreten ... Und da gibt es ja noch eine Möglichkeit, mich zu revanchieren großes Grinsen
29.03.2005 23:50

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.650.465
Nächster Level: 22.308.442

1.657.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Bios auf default zurücksetzen = Bios auf die Ursprungseinstellungen zurücksetzen, mach ich bei einem Rechner im Notfall auf die etwas brutale Art in dem ich die CMOS-Batterie für ca. 5 Minuten rausnehme und dann wieder einsetze.

Was den rest deiner daten anbetrifft, das ist mir heute Morgen etwas zu spät im Moment schläft mir nämlich so langsam was ein ;(


PS: Von ausnutzen kann keine Rede sein, wir sind schließlich selbst schuld wenn wir uns freiwillig zur Verfügung stellen fröhlich fröhlich fröhlich


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
30.03.2005 00:07 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.785.595
Nächster Level: 13.849.320

2.063.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
AMIBIOS Version 1.12G

Ok, ist doch schon mal was. Habe hier leider kein AMIBIOS, kann daher nichts wörtlich zitieren. Jedenfalls, wenn du ins BIOS reingehst (nicht weiter in die Advanced-Einstellungen) da müßte es so etwas wie "Fail-Safe-default-setting" oder ähnlich geben. Was du da zitierst, sind Einstellungen in weiteren Menupunkten des BIOS, die hier nicht interessieren.

Schau bitte nochmal in Ruhe nach. In jedem BIOS kann man auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Flashen kommt -wenn überhaupt - später.

Zitat:
Und da gibt es ja noch eine Möglichkeit, mich zu revanchieren

Na denn bin ich ja mal gespannt. großes Grinsen

Zitat:
Geriom Notebook Modell N24AS1, Version 1

Fürchte, da können wir das Slipstream vergessen.

edit
@ dedie
Ist ein Notebook. Kann man da überhaupt ohne Uhrmacherlehre die CMOS-Batterie ausbauen?
30.03.2005 00:20 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Deva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Huch, ich dachte, mein Mini-BIOS sei schon die Werkseinstellung. Geht es denn mit noch weniger? grübeln

Ich schaue mir das aber heute Abend noch mal genauer an, vielleicht finde ich ja was wie "Fail-Safe-default-setting". Eben ist mir das nicht aufgefallen.

Aber erst mal gute Nacht.
Deva
30.03.2005 00:31

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.650.465
Nächster Level: 22.308.442

1.657.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

hmh Deva diese Option befindet sich normalerweise direkt im erstem Bild wo du vom BIOS angezeigt bekommst.



grübeln revanchieren, das gibt mir jetzt ja doch etwas zu denken Augen rollen


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
30.03.2005 00:36 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

Deva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ups, die "Default Settings" sind mir eben fast ins Gesicht gesprungen. Augen rollen Da habe ich die Auswahl "Load high performance settings (Y/N)". Sowohl Yes (Z) als auch No ausprobiert, einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Was für einen Unterschied sollte/könnte/müsste ich denn feststellen?
30.03.2005 19:36

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.785.595
Nächster Level: 13.849.320

2.063.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffte, man könnte durch das Zurücksetzen auf default das hier reparieren:

Zitat:
Bei dem Gau ist mir auch das BIOS geschrumpft. Ich habe nur noch die Grundeinstellungen (kein Advanced BIOS). Alle BIOS-Updates waren nach dem Gau weg. Würde ich ein ordentliches Bootmenü wiederbekommen, wenn ich die Updates nachholen würde? Die notwendigen Dateien habe ich, ich trau mich nur nicht. Wenn ich das vergeige, kann ich mir wohl nen neuen Rechner holen.


Die Geschichte mit deiner Konsole habe ich noch nicht ganz kapiert, schaue mir den Thread noch mal an.
30.03.2005 20:01 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Deva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo MobyDuck,

habe gerade gesehen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe bei "ich habe kein Advanced BIOS". Was ich meinte, war das Advanced CMOS, mit den beschriebenen übrig gebliebenen Featueres nach dem Crash, vorher stand da wesentlich mehr zur Auswahl. Wo auch immer, ich kann mich nicht erinnern, hätte ich dann ja auch S.M.A.R.T. wieder auf enable setzten können, aber dieses ganze Einstellungszeugs gibt es nicht mehr in meinem BIOS.

Da hier schon das Wort Werkseinstellung fiel - ich glaube wirklich, was da übrig geblieben ist, ist die Werkseinstellung. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass ich ans BIOS ran muss, wenn ich denn den abgesicherten Modus wiederhaben will.
30.03.2005 20:53

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.650.465
Nächster Level: 22.308.442

1.657.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass ich ans BIOS ran muss, wenn ich denn den abgesicherten Modus wiederhaben will.


Mir irgendwie auch, ich vermute mal das der Crash des Modems eventuell was im Mainbord bzw. Bios abgeschoßen hat.

Ich hoffe nur das es wirklich nur das Bios und nicht noch das Mainbord zerschoßen wurde. unglücklich


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
30.03.2005 21:04 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

Deva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, dass sich das Thema erledigt hat und es keine "einfache und schnelle" Lösung gibt.

Wiederherstellungskonsole mit SP2 ist bei mir nicht machbar. BIOS klein und niedlich. Ich sollte mir wirklich das BIOS vornehmen. Damit wollte ich eigentlich bis nächstes Jahr warten, dann ist ein neuer Rechner dran. Das Notebook sollte für das BIOS-Update herhalten und wenn das funktioniert hätte, wollte ich mich mit Linux beschäftigen.

Ach so, Mainbord. Außer dem abgespeckten BIOS habe ich nichts Merkwürdiges festgestellt. Das Notebook zickt nicht herum, es läuft wie vor dem Crash.

Mich ärgert es wirklich, dass die Redmond-Poeple da wirklich was versaubeutelt haben. So eine Funktion mit einem Service-Pack schachmatt zu setzen, ist schon eine supertolle traurige Leistung.

Da muss ich aber noch viele Male drüber schlafen, bis ich mich ans BIOS wage - aber reizen tuts mich schon großes Grinsen

Danke und bis zum nächsten Problem
Deva
30.03.2005 21:35

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.650.465
Nächster Level: 22.308.442

1.657.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

hmh Deva wenn du meinst das es ohne funzt, das SP2 kannst du auch wieder runterschmeißen.

http://support.microsoft.com/kb/889743/DE/

Versuch macht klug, wobei ich vorher ein Image erstellen würde. ;(


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
30.03.2005 21:41 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de
Seiten (2): [1]2nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Software » Windows 2000 / XP » Wiederherstellungskonsole + XP SP2

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;