unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Software » Software News » Softwarenews-Archiv » MS Antispyware: Neue Beta erschienen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MS Antispyware: Neue Beta erschienen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.813.110
Nächster Level: 13.849.320

2.036.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

MS Antispyware: Neue Beta erschienen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zum Download:
http://www.microsoft.com/downloads/detai...&displaylang=en

Kommentar:

Hab's kurz angetestet.

Entgegen der landläufigen Meinung finde ich das Proggie gar nicht schlecht. Aber einige Zeitgenossen in den einschlägigen Foren bekommen anscheinend paranoide Panik-Attacken, wenn sie nur Microsoft hören, benutzen aber das Betriebssystem dieser Firma... Augen rollen

Auch die "advanced Tools" finde ich durchaus brauchbar.

Übrigens: Zur Alexa-Legende gibt es Lesestoff:
z.B. hier
25.06.2005 15:04 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.197.347
Nächster Level: 10.000.000

802.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: MS Antispyware: Neue Beta erschienen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MobyDuck
benutzen aber das Betriebssystem dieser Firma... Augen rollen


Klar, dafür gibt es dann Kram wie ZoneAlarm, mit dem man dann verhindert, daß das OS nach Hause tefloniert...

Das hier ist wichtig:

Zitat:
# The current beta is intended only for English language versions of the Microsoft Windows operating system. It should not be deployed on non-English versions.


Für die unter uns, denen der englische Zungenschlag nicht so liegt: Das Werkzeug ist für die englische Version von XP gedacht. Es wird empfohlen, es nicht unter anderen Sprachen einzusetzen.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
25.06.2005 18:22 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Nevok Nevok ist männlich
Regular


images/avatars/avatar-20.gif

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 143

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 998.992
Nächster Level: 1.000.000

1.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: MS Antispyware: Neue Beta erschienen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vimes
...Es wird empfohlen, es nicht unter anderen Sprachen einzusetzen....


Ich hatte bisher keine Probleme mit MS Antispyware...


__________________
Geizknippel vom Dienst
Ex astris, scientia
26.06.2005 13:06 Nevok ist offline E-Mail an Nevok senden Homepage von Nevok Beiträge von Nevok suchen Nehmen Sie Nevok in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nevok in Ihre Kontaktliste ein

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.197.347
Nächster Level: 10.000.000

802.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: MS Antispyware: Neue Beta erschienen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@Nevok: Muß man auch nicht haben. Ich halte es trotzdem für sinnvoll, darauf hinzuweisen, wenn MS das selbst tut, wird das seine Gründe haben. Und ehe dann der erste hier aufschlägt und weint, weil es sein System geshreddert hat und er natürlich kein Image hatte... Du verstehst...?

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
26.06.2005 14:00 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

deoroller deoroller ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 487

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.402.097
Nächster Level: 3.609.430

207.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Nachdem Update auf die neue Beta-Version wurde MS ANtispyware genauso wie die Vorgängerversion beim Windows-Start automatisch geladen, obwohl alle Autoscan und -Updatefunktionen deaktiviert waren. Allerdings kontne ich das mittels fixen mit Hijackthis unterbinden. Bei der neuen Version scheint MS das seinerseits gefixt zu haben, da ich den Eintrag

O4 - HKLM\..\Run: [gcasServ] "D:\Programme\Microsoft AntiSpyware\gcasServ.exe"

mit HJT nicht mehr gefixt bekomme.

Ich benutze zwar verschiedene Antispywarescanner, aber nur, wenn ich sie selbst starten kann, wann ich will. Wenn der Hersteller mir diese Entscheidungsfreiheit nicht mehr gewährt, werde ich misstrauisch und meide fortan diese Software.

Es wäre nicht das erste mal, dass Antispyware im Auftrag des Herstellers spioniert, was ich MS-Antispyware zwar nicht unterstellen will, aber was auch bis jetzt noch nicht widerlegt ist. Und da ich keine PFW mehr einsetze, die ausgehende Verbindungen filtert, möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen.


__________________
Therapeut: "Wo genau liegt denn jetzt Ihr Problem, Mr. Tentakel?"
Thaddäus: "Es fing alles an...als ich geboren wurde!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deoroller: 26.06.2005 21:06.

26.06.2005 21:06 deoroller ist offline E-Mail an deoroller senden Homepage von deoroller Beiträge von deoroller suchen Nehmen Sie deoroller in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.197.347
Nächster Level: 10.000.000

802.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@deo:

Wenn MS wirklich spionieren möchte, dann kann niemand etwas daran ändern. Dann haben sie das nämlich clevererweise so tief im Betriebssystem eingegraben, daß das keine draufgesetzte Software verhindern kann. [1]

Oder anders ausgedrückt: Wer dem Hersteller seines Betriebssystems nicht traut, sollte das Betriebssystem wechseln - jetzt.

Abgesehen davon sind die Outbound-Blocking-Funktionen von PFWs - wie schon öfter gesagt und auch demonstriert - Augenwischerei.

MfG
Vimes

[1] Ich mag MS nicht besonders, aber ich glaube kaum, daß da nur Vollidioten arbeiten.


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
26.06.2005 21:18 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

deoroller deoroller ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 487

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.402.097
Nächster Level: 3.609.430

207.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@Vimes
Mir gefällt es nicht, wie MS versucht mit der neuen Software einen weiteren Prozess im Namen der Sicherheit im System unwiederruflich zu plazieren, nachdem es mit dem Sicherheitscenter nicht so recht zu klappen scheint.
Irgendwann haben sie es geschafft, den PC so zuzumüllen, dass für andere Hersteller keine Einstiegspunkte ins System mehr frei sind.
Longhorn stuft z.B. den FF als "dangerous software" ein.
Das MS (oder die NSA, die das ja auch gefordert hat Augen rollen ) problemlos spionieren können, ist mir schon klar.


__________________
Therapeut: "Wo genau liegt denn jetzt Ihr Problem, Mr. Tentakel?"
Thaddäus: "Es fing alles an...als ich geboren wurde!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deoroller: 26.06.2005 21:39.

26.06.2005 21:39 deoroller ist offline E-Mail an deoroller senden Homepage von deoroller Beiträge von deoroller suchen Nehmen Sie deoroller in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.813.110
Nächster Level: 13.849.320

2.036.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MobyDuck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nachdem Update auf die neue Beta-Version wurde MS ANtispyware genauso wie die Vorgängerversion beim Windows-Start automatisch geladen, obwohl alle Autoscan und -Updatefunktionen deaktiviert waren.

Das war mein hauptsächlicher Kritikpunkt an der vorherigen Beta. Sowas mag ich auch nicht. Bei dem -zugegeben flüchtigen - Test der neuen Beta dachte ich, dass jetzt die Autostart-Funktion abwählbar sei. Ich gucke nochmal nach, habe das Teil noch auf der XP-Test-Partition. Jedenfalls schon mal @ deo vielen Dank für den Hinweis!

edit
Habe mal nachgesehen. Deoroller hat recht:
In den Optionen gibt es die Möglichkeit, den "Security Agent" und die "Real Time Protection" mitzustarten. Wählt man diese Option, dann starten nach dem Booten die Programme "gcasDtServ.exe" und "gcasServ.exe". Wenn man dann die Optionen wieder abwählt, d.h. die Häkchen entfernt, werden trotzdem die beiden Programme wieder mitgestartet. smile

Muss daher meinen ursprünglichen Kommentar revidieren. Habe mich bei dem ersten Anschauen von den erwähnten Optionen täuschen lassen. Bin jetzt mit deo voll einer Meinung.
27.06.2005 08:52 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

deoroller deoroller ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 487

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.402.097
Nächster Level: 3.609.430

207.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@MobyDuck
Danke für die Bestätigung.

Die erste Beta-Version war ja ganz nett, aber das dubiose Autostartverhalten der neuen Version ist für mich inakzeptabel, auch möchte ich einem möglichen negativen Verhalten der bewährten Antispywaretools (Ad-Aware, Spybot) vorbeugen und habe mich gleich nach dem ersten Feststellen der Autostarteinträge von MS Antispyware wieder getrennt.

Mal sehen, was passiert, wenn die Endgültige Version rauskommt.


__________________
Therapeut: "Wo genau liegt denn jetzt Ihr Problem, Mr. Tentakel?"
Thaddäus: "Es fing alles an...als ich geboren wurde!"
27.06.2005 16:08 deoroller ist offline E-Mail an deoroller senden Homepage von deoroller Beiträge von deoroller suchen Nehmen Sie deoroller in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Software » Software News » Softwarenews-Archiv » MS Antispyware: Neue Beta erschienen

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;