unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Sicherheit » Sicherheitsnews » Sicherheitsnews-Archiv » Auch Linux-Thunderbird führt Shell-Befehle aus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Auch Linux-Thunderbird führt Shell-Befehle aus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.664.442
Nächster Level: 22.308.442

1.644.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auch Linux-Thunderbird führt Shell-Befehle aus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Auch Thunderbird weist die gestern in Firefox bekannt gewordene Schwachstelle auf, durch die beim Programmaufruf mit URLs als Parameter Shell-Befehle ausgeführt werden. Dies könnte über mailto:-Links in Web-Seiten ausgenutzt werden, wenn Thunderbird als Standard-Mailprogramm im Browser eingerichtet ist.

Der Aufruf von Thunderbird über die Kommandozeile mozilla-thunderbird -compose 'mailto:test@da.de`id`' bringt den Befehl id zur Ausführung, in die Ziel-Adresse wird die Ausgabe des Programmes eingebaut. Der Fehler liegt abermals in dem Skript, das beim Programmaufruf ausgeführt wird. Hier wird die Eingabe nicht ausreichend überprüft.

Derzeit ist kein Workaround bekannt. Es ist auch nicht klar, wann eine neue Thunderbird-Version veröffentlicht wird, um den Fehler zu beheben. Im Bugzilla-Eintrag zur Firefox-Lücke wird Thunderbird bisher noch gar nicht erwähnt.

QUELLE


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
22.09.2005 18:26 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.793.573
Nächster Level: 13.849.320

2.055.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Durch die neu entdeckte Lücke in den Linux-Versionen des Browsers können beim Programmaufruf von Firefox mit einer URL als Parameter beliebige Befehle auf der Shell ausgeführt werden.

(Zum identischen Fehler im Fx)

Eins vorab: Ich will nichts schön reden, aber ich habe ein Verständnis-Problem:

Ok, mit der entsprechenden URL kommt ein Angreifer auf die Konsole. Und dann? Mein sudo-Passwort hat er nicht, d.h. ans System kommt er nicht dran. Er könnte nicht mal meine auf Vorrat gespeicherten Wallpaper angucken. Weil kein entsprechender Dienst läuft. Einrichten könnte er ihn nicht, dafür braucht's sudo, siehe oben.

Bin ich da zu naiv? Für Aufklärung wäre ich dankbar.
22.09.2005 21:44 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.182.089
Nächster Level: 10.000.000

817.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@Moby: wenn ich das richtig verstanden habe, ist es damit möglich, über einen Mailto-Link auf einer Webseite dem Thunderbird Shell-Befehle unterzujubeln. Soweit, so gut. Damit kann der Angreifer dann alles machen, was auf dem System lokal erlaubt ist - aber natürlich nichts, was nur root darf. Es sei denn, man surft als root, aber dann sollte man eigentlich Jacken tragen, die auf dem Rücken geschlossen werden.

Zugegeben, es bleiben ein paar häßliche Sachen übrig, die man auch als normaler User machen darf, z.B. rm -rf *, womit der Inhalt des aktuellen Verzeichnisses (das dürfte in der Regel das home-Verzeichnis des Users sein) vernichtet wird... aber für die richtig gemeinen Sachen bräuchte man root-Rechte. Siehe oben. Man könnte eventuell sogar Programme installieren, aber auch die nur lokal auf User-Ebene. Nichts Systemübergreifendes.

Insgesamt: Häßlich, aber nichts, was die Welt aus den Angeln hebt. Es gehört natürlich abgestellt... ein Würgaround wäre z.B., den Thunderbird unter einer eigenen Userkennung zu starten, die über sehr eingeschränkte Rechte verfügt. Für die ganz paranoiden unter uns... großes Grinsen

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
22.09.2005 22:08 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.664.442
Nächster Level: 22.308.442

1.644.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von dedie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ MobyDuck & Vimes

Hat mal einer von euch zwei an die lieben Onus gedacht die sich Linux z.b. zum surfen eingerichtet haben, da man ja unter Linux keine Viren bzw. Trojaner und co. bekommen kann (wird zumindest in fast jeder Fachzeitschrift behauptet) . großes Grinsen

Meint da noch wer im Ernst das Onu sich die mühe macht nicht als Root(für die XPler als Admin) ständig unterwegs zu sein. Augen rollen





PS: man bedenke nur diesen unnötigen anmeldekram wenn man mal was ganz dringendes an der software bastel will, ist doch unnötig man kann doch mit Linux bedenkenlos als Root arbeiten ironie


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
22.09.2005 22:22 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.793.573
Nächster Level: 13.849.320

2.055.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hi Vimes,

danke für die Bestätigung, so sehe ich das auch. Natürlich gehört der Fehler gefixt, aber er ist mir nicht unbedingt ne schlaflose Nacht wert.

Zitat:
Es sei denn, man surft als root, aber dann sollte man eigentlich Jacken tragen, die auf dem Rücken geschlossen werden.

ACK. Es soll ja Leute geben, die einen Root mit Gewalt erzwingen wollen. Aber du hast Recht, üblich ist das nicht. großes Grinsen

Zitat:
Zugegeben, es bleiben ein paar häßliche Sachen übrig, die man auch als normaler User machen darf, z.B. rm -rf *

Ist klar. Aber kann man damit Geld verdienen, dicken Enten aus Wuppertal /home/$xy zu löschen? Unwahrscheinlich.

Zitat:
Man könnte eventuell sogar Programme installieren, aber auch die nur lokal auf User-Ebene.

Eben. Und dann? Was bringt es? Telefonieren könnten IMO die Programme nicht.

Gemessen an dem, was man so üblicherweise bei der Konkurrenz mit Industriestandard liest sehe das Leck ziemlich gelassen.

@ dedie
Sorry, habe deinen Beitrag gerade erst gelesen.

Zitat:
Meint da noch wer im Ernst das Onu sich die mühe macht nicht als Root(für die XPler als Admin) ständig unterwegs zu sein

Ja, da bin ich mir völlig sicher. ONU braucht nämlich einige Verrenkungen und Sachkenntnis, z.B. unter Ubuntu überhaupt einen Root-Account einzurichten, mit dem er surfen kann. Ghostrider versucht sowas schon erfolglos seit Wochen.
22.09.2005 22:25 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.664.442
Nächster Level: 22.308.442

1.644.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von dedie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ MobyDuck

Unter Ubuntu "ja" (wenn man sich so anstellt wie der von dir erwähnte User) aber Ubuntu ist nicht gleich Linux allgemein Augen rollen


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
22.09.2005 22:32 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.182.089
Nächster Level: 10.000.000

817.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@dedie:

Das allgemeine arbeiten und surfen als normaler Benutzer ist unter linux schmerzfrei möglich.
Daß es Typen geben mag, die ums Verrecken auch unter Linux als root arbeiten wollen/müssen, lasse ich mal dahingestellt sein - denen ist aber so oder so nicht mehr zu helfen. Die schrotten ihr System sowieso bei der ersten Gelegenheit, z.B. weil sie dd mal ausprobieren wollen und dann so was hier zaubern:

dd if=/dev/urandom of=/dev/hda (oder sda) [1]

Es gibt noch ca. 1 Million andere Wege, sich als root das System unbenutzbar zu machen, und User, die konsequent als root rumdusseln, werden die auch finden. Um solche Typen mache ich mir daher keine Sorgen, das ist nutzlos.

@Moby: YMMD. fröhlich

Wobei es unter anderen Distributionen einfacher ist, als root unterwegs zu sein. Aber, wie jemand in einem meiner Lieblingsbücher ("Running Linux", 4. Ausgabe) schreibt: root ist ein Zauberstab. Wenn man etwas versaut, während man ihn hält, dann hat das meist wirklich tiefgreifende Folgen. Das obige kleine Beispiel sollte man jedenfalls als root nicht ausprobieren - außer, man hat wirklich viel Zeit oder ein Image im Schrank.

MfG
Vimes

[1] Das schreibt Zufallszahlen auf die Festplatte. Die gesamte. Dabei werden auch alle Partitionen vernichtet. Noch Fragen...? großes Grinsen


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
22.09.2005 22:33 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.793.573
Nächster Level: 13.849.320

2.055.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dd if=/dev/urandom of=/dev/hda (oder sda)

Kenne ich. großes Grinsen

@ dedie
Rein theoretisch hast du natürlich recht. Aber auch bei anderen, für ONU's tauglichen Distries halte ich die Gefahr für gering. Der Witz ist nunmal der Unterschied zu Win: Bei Win ist der Administrator die Regel, unter allen (!) Linux-Distries gerade nicht. Z.B. bei SuSE wird man reichlich mit Warnungen versorgt, wenn man sich mal als Root einloggt. Na gut, wer das nicht liest, installiert sich auch wissentlich unter Win Spysheriff oder sowas.
22.09.2005 22:44 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.664.442
Nächster Level: 22.308.442

1.644.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von dedie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ Mobyduck

Ich kenne den unterschied zwischen Linuxdistris und Windows in bezug auf die Adminrechte zur genüge, eigentlich dachte ich ja auch nur rein theoretisch aber ich kenne(leider) einige spezies die diese Theorie in die Praxis umsetzen. cool


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
22.09.2005 22:55 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.793.573
Nächster Level: 13.849.320

2.055.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber ich kenne(leider) einige spezies die diese Theorie in die Praxis umsetzen.

Ich werde jetzt nicht wieder lästern. Aber das stimmt. Aber diese Spezies hat nicht mein Mitgefühl.
22.09.2005 23:00 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.182.089
Nächster Level: 10.000.000

817.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Mich würde ja mal interessieren, wie lange diese Spezies bei Linux bleibt.

Gerade, wenn man die Konsole benutzt... z.B. das hier:

rm -rf / home/vimes/muell

SOLLTE eigentlich den Ordner "muell" (nebst Inhalt) in meinem Home-Verzeichnis löschen.

Blöd nur, daß zwischen / und home ein Leerzeichen ist... bei mir würde mir das System sagen, daß ich nicht die nötigen Rechte habe und ich wüßte Bescheid, was passiert ist. Wer obiges als root eintippt, löscht damit / (die root-Partition) und macht damit sein System komplett platt...

Obiger Tippfehler kann einem sehr leicht passieren. Deswegen würde es mich wirklich interessieren, wie lange konsequente root-Arbeiter überhaupt existieren, bis ein Flüchtigkeitsfehler ihnen den garaus macht...

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
23.09.2005 08:42 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.793.573
Nächster Level: 13.849.320

2.055.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Die Original-Quelle hilft bei unseren Fragen auch nicht weiter:
http://secunia.com/advisories/16901/

Die hier auch nicht:
http://secunia.com/advisories/16869/
23.09.2005 19:55 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.793.573
Nächster Level: 13.849.320

2.055.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ dedie
Sorry, anbet
Offenbar hast du doch nicht so ganz unrecht:
http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php?t=12643

So watt gibbet wirklich, ich glaub's nicht. dumm
03.10.2005 23:26 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.664.442
Nächster Level: 22.308.442

1.644.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von dedie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
sonst mach ich das natürlich nich.


Wers glaubt Augen rollen


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
03.10.2005 23:29 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Sicherheit » Sicherheitsnews » Sicherheitsnews-Archiv » Auch Linux-Thunderbird führt Shell-Befehle aus

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;