unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Hardwareberatung » Hardware Kaufberatung » Notebook-Empfehlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Notebook-Empfehlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.616.862
Nächster Level: 4.297.834

680.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Notebook-Empfehlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab ja schon lange nichts mehr geschrieben und trotzdem tauche ich nun mit einer Frage auf. Petzauge
Und zwar würde ich in nächster Zeit ggf. mein in die Jahre gekommenes Notebook ersetzen. Mein Amilo Si1520 läuft zwar noch ganz gut und hat mich eigentlich nie im Stich gelassen, aber bzgl. Display, Rechenleistung und Akkulaufzeit wären wohl mit einem aktuellen Gerät schon relativ große Verbesserungen drin. Darum such ich was mit einem ähnlichen Formfaktor, will heißen so ungefähr im Bereich 12"-13" Displaydiagonale. Nutzen will ich das Ganze hauptsächlich für eher anspruchslose Aufgaben wie Mail, WWW, IRC und ab und an mal einen Kernel kompilieren. D.h. dass mir das Betriebssystem, das nicht dabei sein muss, relativ egal ist da es sowieso durch ein Linux ersetzt wird. Auch eine SSD ist nicht zwingend erforderlich, da schon vorhanden - sollte eine dabei sein ist das aber natürlich auch kein Nachteil. Genutzt wird es sagen wir mal 75% stationär und 25% mobil. Generell hab ich auch schon 2 Geräte ins Auge gefasst, nämlich das Lenovo E130 mit einem i3 (Link) sowie das Samsung 530U3C (Link). Die haben wohl beide ihre Vor- und Nachteile - das Samsung hat (abgesehen vom "Eyecandy-Faktor", der nicht unwichtig ist für mich *g*) schon eine SSD und ein größeres Display, das Lenovo ist immerhin 100 Euro billiger und hat den besseren Prozessor (auch wen das vermutlich nur einen geringen Unterschied macht).
Jetzt ist meine Frage ob jemand von euch was zu den genannten Geräten sagen kann, oder ggf einen anderen heißen Tip parat hat. Preislich will ich eigentlich ungern mehr als 500 Euro ausgeben, was mich vermutlich daran hindert ein Top-Gerät zu bekommen Petzauge



PS: mangels Hardware-Unterforum pack ich das mal hier rein. Petzauge
PPS: Mein 6-7 Jahre altes Notebook hat übrigens eine Auflösung von 1280x800 - die aktuellen 1366x768. Fortschritt sieht anders aus (bzw. kostet einfach ne Ecke mehr)...


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de
10.09.2013 23:25 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.618.667
Nächster Level: 22.308.442

1.689.775 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Lenovo ist als Nachfolger von IBM eine gute Hausnummer was die Qualität und Zuverlässigkeit anbetrifft, aber was die Ausstattung anbetrifft ist das Samsung um Längen besser und Samsung ist auch nicht gerade ein Ramschhersteller.

Ich möchte mal behaupten das in der Preislage nicht viel besseres zu finden ist yes



PS: Damit das Thema auch allgemein lesbar ist hab ich einen neuen bei bedarf ausbaubaren Forenbereich gebastelt cool


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
11.09.2013 21:28 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.616.862
Nächster Level: 4.297.834

680.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Haui
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ja auch eher zu dem Samsung tendiert und das nun mal bestellt (für 470€). Werde dann ggf. berichten ob es meinen gehobenen Ansprüchen gerecht wird. *g*


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de
11.09.2013 23:23 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.616.862
Nächster Level: 4.297.834

680.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Haui
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Alos das Notebook ist da und macht doch nen ziemlich wertigen Eindruck. Windows 8 war mir zu bunt und wurde daher durch ein fast ebenso buntes Mageia ersetzt.Petzauge Prinzipiell hat alles out-of-the-box funktioniert, sei es nun Wifi, Sound oder Power-Management.
Negativ ist mir aufgefallen dass die SSD im BIOS nicht als Boot-Device aufgeführt ist, d.h. wenn man ein Linux auf die SSD installieren will, muss man die /boot-Partition auf die HDD auslagern damit man das Linux auch starten kann.
Ansonsten kann ich noch nicht allzu viel sagen, gewöhn mich grad ein wenig an KDE, aber ggf. werde ich auch wieder zu Fluxbox/Openbox wechseln - die gefallen mir vom Bedienkomfort her einfach besser.


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de
20.09.2013 20:30 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.618.667
Nächster Level: 22.308.442

1.689.775 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Mageia? grübeln


PS: Win 8 läuft bei mir so nebenbei und wir garantiert nie mein Liebling werden


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
20.09.2013 22:54 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.616.862
Nächster Level: 4.297.834

680.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Haui
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dedie
Mageia? grübeln

Ist ein relativ junger (2010) Fork von Mandriva. Also back to the roots sozusagen, mit Mandrake/Mandriva hab ich damals (2005) mit Linux angefangen. Mal schauen wie lang es dauert bis ich zurück bei Debian/Crunchbang bin. Petzauge


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de
22.09.2013 10:53 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Hardwareberatung » Hardware Kaufberatung » Notebook-Empfehlung

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;