unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Sicherheit » Anti-Virenboard » Das Geheimnis des "gelben Dreiecks" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Geheimnis des "gelben Dreiecks"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Julio
Regular


Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 50

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 341.728
Nächster Level: 369.628

27.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das Geheimnis des "gelben Dreiecks" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits !

Dies habe ich gerade gefunden :

http://board.protecus.de/t18470.htm

Damit ist das Geheimnis des gelben Dreiecks gelöst. Viel Glück beim Entfernen an alle Leidensgenossen.
Ich werde aber trotzdem neuinstallieren !


Julio
19.08.2005 00:11 Julio ist offline E-Mail an Julio senden Beiträge von Julio suchen Nehmen Sie Julio in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.785.521
Nächster Level: 13.849.320

2.063.799 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

> Ich werde aber trotzdem neuinstallieren !
Das ist auch gut so.

Wie du siehst, verfolgt Sabina eine grundsätzlich andere Strategie als wir. Der von dir gepostete Thread ist dafür ein schönes Beispiel. Ich glaube, wir alle hier sind der Meinung, dass ein kompromittiertes System grundsätzlich neu aufzusetzen ist.

Erstens kann man einem kompromitterten System nicht mehr vertrauen, auch wenn man die sichtbaren Schädlinge entfernt hat.

Zweitens macht das "Säubern" mindestens genauso viel Arbeit wie das Neuaufsetzen und ist daher unökonomisch. Das Ergebnis des "Säuberns" ist oft genug ein System, das nicht mehr stabil läuft.

Nichts gegen Sabina und ihr enormes Wissen, aber die Zeiten, dass man mal eben einen Hijacker fixt und schädliche Dateien rauslöscht sind längst vorbei. Für mich ist daher grundsätzlich der Fall erledigt, sobald ich die erste Backdoor-Funktion sehe.

Lies mal zum Thema auf den Seiten unserer Member:
www.cidres-security.de
www.derbilk.de
19.08.2005 07:50 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Hertener Hertener ist männlich
Unverbesserlicher Forenquäler


images/avatars/avatar-173.gif

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 887

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.185.276
Nächster Level: 7.172.237

986.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Full ACK, MD. yes
Und wenn man ein gesichertes Image einer Grundinstallation zurückspielt, geht's sogar noch schneller! cool


__________________
Glück auf!

Dominik

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hertener: 19.08.2005 09:57.

19.08.2005 09:57 Hertener ist offline E-Mail an Hertener senden Homepage von Hertener Beiträge von Hertener suchen Nehmen Sie Hertener in Ihre Freundesliste auf

Julio
Regular


Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 50

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 341.728
Nächster Level: 369.628

27.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Julio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bisher nur mal Win95 neu aufgespielt. Das ging recht zügig, aber was mich zeitlich jetzt erwartet weiß ich nicht.

Aber wenn ich mir die Wege von Sabina anschaue, bin ich mir sicher, daß es wesentlich länger dauert als win2k neuzuinstallieren.
19.08.2005 20:12 Julio ist offline E-Mail an Julio senden Beiträge von Julio suchen Nehmen Sie Julio in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.175.800
Nächster Level: 10.000.000

824.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MobyDuck
Zweitens macht das "Säubern" mindestens genauso viel Arbeit wie das Neuaufsetzen


Mehr Arbeit. Viel mehr Arbeit. Um sicher (!) zu sein, daß das System wieder sauber ist bzw. um sicher feststellen zu können, was damit passiert ist, bräuchte man ein exakt baugleiches System [1] und müßte dann einen 1:1-Bitvergleich durchführen. Das ist kein Scherz.

Daß so etwas enorm aufwendig ist, versteht sich von selbst.
Daß man mit "weniger" (HJT, Virenscanner und wie sie alle heißen) nicht notwendigerweise alles findet, das läßt sich leider nicht so einfach vermitteln.

@Julio: W2K sollte sich genauso wie XP innerhalb von 3 Stunden installieren lassen. YMMV.

MfG
Vimes

[1] natürlich auch, was die Software angeht. Nur so kann man sicher Veränderungen erkennen.


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
19.08.2005 20:50 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.650.335
Nächster Level: 22.308.442

1.658.107 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir die Wege von "Sabina" so anschaue so bezweifle ich ernsthaft das sie zum gewünschten Ziel (nämlich einem sauberen Rechner) führen.
Ihre Kompetenz in allen ehren, aber ein richtig versifftes System bleibt ein versifftes System auch wenn man grundreinigt man kommt nicht in jede ecke rein. yes

PS: Die die mich länger kennen wissen das ich kein Freund vom sofortigen Format C ratschlag bin, aber irgendwann gibt es eine Grenze Augen rollen


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
19.08.2005 21:04 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.785.521
Nächster Level: 13.849.320

2.063.799 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Wie erwartet: Einer Meinung.

Häufig wird ja noch mit dem Argument gearbeitet, es sei mit dem bloßen Neuaufsetzen nicht getan. Die Hauptarbeit sei anschließend das zeitaufwendige Feintuning.

Lasse ich nicht gelten: Wenn jemand so aufwendig sein System konfiguriert und dann zu faul oder zu geizig für ein zeitnahes Image ist, tja, dann ist leider nichts zu machen.

@ dedie
Stimmt. An anderer Stelle hast du mir zu diesem Thema so manches mal den letzten Nerv gekostet. muhaha

edit
War ganz und gar nicht böse gemeint. Im Gegenteil. Petzauge
19.08.2005 23:15 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Sicherheit » Anti-Virenboard » Das Geheimnis des "gelben Dreiecks"

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;